Gemeinsam mit Bauern und Bäuerinnen aus allen vergangenen 20 Staffeln, feiert die Moderatorin das runde Jubiläum der erfolgreichen Kult-Sendung. +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Foto: RTL / Stefan Gregorowius
„Das ist für mich heute ein sehr, sehr besonderer Tag, denn ,Bauer sucht Frau`‘ hat uns alle zusammengeführt“, erklärt Inka Bause gerührt. Gemeinsam mit Bauern und Bäuerinnen aus allen vergangenen 20. Staffeln feiert die Moderatorin das runde Jubiläum der erfolgreichen Kult-Sendung. „Es ist wie ein großes Familientreffen“. Das ganz große Wiedersehen mit allen Kult-Bauern steckt voller Emotionen und Überraschungen: Narumol ist „fick und fertig“ und ihr kommen die Tränen, Uwe und Iris erstrahlen in völlig neuem Look, Schäfer Heinrichs Herzensdame ist immer noch Inka Bause und Milchbauer Volker, der in der 6. Staffel nach der Frau fürs Leben suchte, hat sich mittlerweile geoutet und steht auf Männer.
Die schnellste Hochzeit und die meisten Liebesbriefe
Mit dabei ist auch Herbert, der in der ersten Staffel 2005 direkt einen echten Liebesrekord aufstellte, den kein anderer Bauer bisher knacken konnte: Der 70-Jährige hat seine Karin noch während der laufenden Staffel geheiratet. „Bei dir hatte ich meinen ersten ‚Bauer sucht Frau‘ Drehtag“, erinnert sich Inka Bause im Gespräch mit dem Landwirt der ersten Stunde.
Ein echter Rekordhalter ist auch Rinderzüchter Patrick, der in der 16. Staffel die meisten Zuschriften aller Zeiten von interessieren Frauen erhalten hat. Nicht nur den dritten Platz in Sachen Briefe belegt Farmer Andreas. Der Kanada-Auswanderer ist zudem der Landwirt, der die weiteste Anreise zu einem Scheunenfest nicht scheute, um die große Liebe zu finden. Der weite Weg hat sich gelohnt. Der 74-Jährige bewegte die Herzen der Zuschauer in der 14. Staffel mit der großen Liebesgeschichte mit Inge. Ihr Zuliebe hat der gebürtige Schweizer seine Wahlheimat Kanada verlassen und ist nach Deutschland gezogen. Doch kurz nach dem Umzug folgte der Schock.
Endlich eine Frau an seiner Seite wünscht sich auch Schäfer Heinrich, am liebsten wäre ihm Inka Bause. „Ja, wir beide! Ich gebe die Hoffnung nicht auf!“, so der 58-Jährige augenzwinkernd zu Inka Bause.
Frauenpower in Bayern und Existenzsorgen in Namibia
Dank seiner Teilnahme in der 5. Staffel lebt der einst schüchterne Milchbauer Josef nun glücklich mit Thailänderin Narumol und seiner Tochter Jorafina (13) auf dem Hof. Die 13-Jährige möchte gemeinsam mit ihrer Schwester Jenny den Betrieb übernehmen: „Der Hof bedeutet meiner Mutter, mir und meiner Schwester Jenny sehr viel!“ Das macht Narumol glücklich. Der 59-Jährigen, die mit ihrem Satz „Ich bin fick und fertig“ TV-Geschichte schrieb, kommen die Tränen: „Ich bin Thailänderin und auf einmal lande ich in Bayern und treffe mein Glück bei ‚Bauer sucht Frau‘. Das hat mir so viel Liebe gegeben. Ich kann nur herzlichen Dank für dieses Leben sagen, liebe Inka“ Auch Inka Bause muss ein Tränchen der Rührung wegwischen. Narumol und Josef könnten glücklicher nicht sein, dass die Zukunft ihres Hofes in den Händen ihrer Töchter Jenny und Jorafina liegt. „Das ist einfach eine tolle Sache, wenn die nachfolgende Generation den Betrieb weiterführt. Da steckt nicht nur mein Herzblut drin, sondern aus das von den Vorfahren. Jenny und Jorafina sind die Richtigen, um den Hof weiterzuführen“, so der 64-Jährige glücklich und stolz zugleich.
Wie es mit ihrer Farm in Namibia weitergeht, wissen Gerald und Anna allerdings nicht. Das Ehepaar, das mittlerweile zwei Kinder hat, plagt große Existenzsorgen: „Zwei Jahre Trockenheit hintereinander, es fehlt an Wasser“, erklärt Gerald. Zum Glück ist Anna bei Social Media erfolgreich aktiv. „Wenn wir Annas Einkommen nicht hätten, wäre es mit der Farm wahrscheinlich schon zu Ende“. Doch Anna zeigt sich kämpferisch: „Wir geben nicht auf!“
Viele Hochzeiten und noch mehr Babys
Über 200 Bäuerinnen und Bauern waren in den 20. Staffeln dabei. Mehr als 40 Hochzeiten wurden gefeiert und fast 50 Kinder geboren. Mit gleich drei Hochzeiten war die 9. Staffel die erfolgreichste: Sabine und Albert, Steffen und Nicole sowie Guy und Victoria gaben sich das Ja-Wort. Letztere haben auch mit zwei Töchtern und einem Sohn die meisten Kinder bekommen. Milchbauer Andre und Julia, die sich erst im letzten Jahr kennen und lieben lernten, haben für den jüngsten Zuwachs der „Bauer sucht Frau“-Familie gesorgt. Ihre Tochter ist wenige Monate alt. „Vor einem Jahr war ich Single, war ich alleine und jetzt habe ich zwei Mädels. Ich wusste gar nicht, dass man so glücklich sein kann!“, so der stolze Ehemann und Vater.
Wird sich auch Torsten aus der zweiten Staffel beim Blind Date mit Ute verlieben? Was hat Michael, der erste bisexuelle Landwirt aus der 18. Staffel, mit der Hochzeit von Klaus-Jürgen (12. Staffel) zu tun? Warum hat Bio-Bauer Christoph eine Wassermelone dabei? Wer sind die neuen Frauen an der Seite von Olaf, Sven und Gottfried? Und bekommen nach der Ausstrahlung von „20 Jahre Bauer sucht Frau – Das ganz große Wiedersehen“ einige Bauern vielleicht nochmal Post von genau DER richtigen Frau? Interessierte Bewerberinnen, sowie alleinstehende Bäuerinnen und Bauern, die sich nach der Liebe des Lebens sehen, können sich unter bauersuchtfrau@rtl.de bewerben.