„Europa-Park Kinderhaus Kleine Helden“ mit Projektpate DJ Bobo

Beim RTL-Spendenmarathon 2024 wird für das „Europa-Park Kinderhaus Kleine Helden“ gesammelt. In dem Haus dürfen Kinder und deren Familien, die aufgrund einer Krebserkrankung schwere Zeiten durchleben oder bereits gemeistert haben, fünf unbeschwerte Tage erleben. Der Aufenthalt ist komplett kostenfrei. Die Familien dürfen die Attraktionen im Europa-Park und in die neue Wasserwelt Rulantica genießen. Aber auch Ausflüge in das Naturschutzgebiet Taubergießen oder nach Freiburg oder Straßburg sind möglich. Pensionierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Europa-Park betreuen die Familien im Ehrenamt. 

Das Kinderhaus ist das zentrale Charity-Projekt für das Jubiläumsjahr „50 Jahre Europa-Park“ im Jahr 2025. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2026 geplant. Das Kinderhaus mit fünf großen Apartments für je eine vierköpfige Familie entsteht neben dem neuen geplanten Gebäude- und Gästehauskomplex an der Straße im Camp Resort.

Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Wir haben uns für das Jubiläumsjahr „50 Jahre Europa-Park“ entschlossen, neben den vielen großen Sozialaktionen, eine feste Einrichtung für Familien mit einer schweren Belastung zu schaffen. Zielgruppe sind krebserkrankte Kinder, die nach ihrer schweren Erkrankung wieder langsam ins normale Leben zurückkehren. Der Aufenthalt bei uns im Europa-Park und in der Wasserwelt Rulantica mit ihren Familien für eine Woche soll ihnen Lebensfreude zurückgeben und helfen, in die Normalität zurückzufinden. Gerade der Zusammenhalt in der Familie nach der schweren Belastung durch die Krebserkrankung ist von großer Bedeutung. Nicht nur das kranke Kind selbst, sondern auch seine Geschwister und Eltern haben eine große Belastung hinter sich.“

„Gemeinsam mit dem Europa - Park in Rust, DJ Bobo und der Familie Mack können wir ganz viel bewirken. In dem Kinderhaus Kleine Helden bekommen Familien mit schwerstkranken Kindern neue Lebensfreude, die zum Heilungsprozess dieser Kinder entscheidend beitragen wird. Die Familie Mack hat nicht nur ein unglaublich unternehmerisches Lebenswerk auf die Beine gestellt, sondern zeigt seit vielen, vielen Jahren auch ein Riesenherz für so viele Kinder. Die Stiftung RTL Wir helfen Kindern plant mit dem Europa - Park eine langfristige Zusammenarbeit. Das wird eine fantastische Allianz der Hilfe!“, so Wolfram Kons, Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

Die Realisierung des „Europa-Park Kinderhaus Kleine Helden“ erfolgt auch in enger Zusammenarbeit mit dem im Jahr 2008 von Marianne Mack gegründeten gemeinnützigen Förderverein „Santa Isabel e.V. – Hilfe für Kinder und Familien.“

Die Patenschaft für das neue Haus hat der Schweizer Musiker und internationale Star DJ Bobo übernommen. Der „King of Dance“: „Es ist mir ein persönliches Anliegen, Familien und Kindern zu helfen, die schwere Zeiten hinter sich haben und nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Mit der Familie Mack und dem Europa-Park verbindet mich eine jahrzehntelange Freundschaft. Ich bewundere neben dem riesigen Erfolg auch das große soziale Engagement der Unternehmerfamilie. Dieses Kinderhaus ist eine geniale Idee, die ich gerne unterstütze.“

Hintergrund  
13,4 Mio. Kinder und Jugendliche leben in Deutschland. Mehr als 2.000 von ihnen erkranken durchschnittlich pro Jahr an Krebs. Dank Forschung und kontinuierlicher Therapieverbesserungen im Laufe der letzten Jahrzehnte werden heute mehr als 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die eine Krebsdiagnose erhalten, geheilt. Die Betroffenen und deren Familien können also mit viel Hoffnung in die Zukunft blicken! 
Trotzdem bedeutet eine Krebserkrankung mit ihren zahlreichen emotionalen und organisatorischen Herausforderungen einen großen Einschnitt im Leben und eine immense Belastung für die gesamte Familie. Wenn ein Kind an Krebs erkrankt, verändert sich in einem Augenblick das gesamte Leben der Familie – Gefühle, Gedanken, der Alltag. Die Krebserkrankung eines Kindes trifft die ganze Familie, auch die Geschwister. Plötzlich ist alles anders, den gewohnten Alltag gibt es nicht mehr. Die Krebsdiagnose und -therapie sowie lange Krankenhausaufenthalte bestimmen von jetzt auf gleich das Leben der ganzen Familie. Für die Eltern krebskranker Kinder bedeutet es eine große Belastung, sich in der neuen Lebenssituation mit den Unsicherheiten und Verlustängsten zurechtzufinden. Oft bleibt ihnen keine Zeit mehr für ausreichende Bewegung, für gesunde Ernährung oder für sich selbst. Eigene körperliche Beschwerden rücken in den Hintergrund, hinzu kommt die psychische Belastung. Auch die gesunden Geschwister müssen oft in den Hintergrund treten und erfahren plötzlich nicht mehr die gewohnte Aufmerksamkeit. Das kann Folgen wie Angst, Schuldgefühle, Probleme in der Schule haben und das Geschwisterkind leidet mit.

Mit der Spende soll auf dem Gelände des Europa-Park in Rust, einem der schönsten und besten Freizeitparks der Welt, ein liebevoll gestaltetes Gebäude im Western-Style mit fünf barrierefreien Appartements für je 4 – 5 Personen gebaut werden. Das „Europa-Park-Kinderhaus Kleine Helden“ wird Balsam für die Seele der betroffenen Familien in der postklinischen Phase. Die Familie kann nach der schweren Krebserkrankung des Kindes und dem stressigen Klinikalltag wieder zu sich finden. 

„Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und der RTL-Spendenmarathon
Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und den dazugehörenden RTL-Spendenmarathon entstehen, trägt RTL Deutschland. So fließt jeder Cent der gesammelten Gelder ohne Abzug in ausgewählte Kinderhilfsprojekte. Dafür stehen die Stiftung RTL und der RTL-Spendenmarathon, die längste Charity-Sendung im deutschen TV. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und trägt seit 2002 das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten mehr als 287 Millionen Euro gesammelt werden. Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Hunderttausenden Not leidenden Kindern in Deutschland und aller Welt wurde so nachhaltig geholfen. Mehr Infos unter: www.rtlwirhelfenkindern.de

Förderverein Marianne Mack  „Santa Isabel e.V.“ 
Um schnell und unbürokratisch Kindern und deren Familien mit besonders schwerem Schicksal noch besser helfen zu können, wurde 2008 der Verein gegründet.
Mit den Spenden und Einnahmen konnten bis heute viele Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, unterstützt werden. „Mit den Spenden und Einnahmen der von mir gegründeten Vortragsreihe ]´Neue Perspektiven‘ konnte ich bis heute viele Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, unterstützen. Das macht mich sehr glücklich und dankbar“, so Marianne Mack, 1. Vorsitzende des Vereins.