Erfolgreicher Startschuss für den Wechsel auf das Label „green motion“ - RTL Deutschland schließt erste grüne Produktion unter Branchenstandards ab

Die Übertragung des Heimspiels des 1. FC Köln gegen Partizan Belgrad bei RTL wurde im Rahmen des 3. Spieltags der UEFA Europa Conference League am 6. Oktober 2022 unter den ökologischen Mindeststandards (ÖMS) des Arbeitskreises „Green Shooting“ erfolgreich abgeschlossen. Damit ist diese RTL-Produktion die erste aus dem Haus, die mit dem Label „green motion“ ausgezeichnet wird.  

Nach der erfolgreichen Pilotphase mit Haus-internen Anforderungen setzt RTL Deutschland künftig auf die mitentwickelten Standards des Branchen-Arbeitskreises „Green Shooting“. Die Strategie bleibt dabei unverändert: die Anwendung erfolgt im Sinne des von Bertelsmann ausgerufenen Klimaziels – bis 2030 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein – und umfasst eine Vielzahl von Produktionen in der TV-Season 2022/23.

Marie-Fee Taube, Director Sustainability und Deputy Head of Sustainability & DEI RTL Deutschland: „Die Zukunft der Bewegtbildbranche ist nachhaltig. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Pilotphase erkenntnisreich abschließen konnten und nun gemeinsam mit dem Arbeitskreis ‚Green Shooting‘ den grünen Pioniergeist in die Breite tragen - wir sind gespannt, wie sich die ÖMS weiter in der Praxis beweisen.“

Unabhängig von der UEFA Europa Conference League soll der Europa League Spieltag am 27. Oktober 2022 (Matchday 5) komplett unter den Branchenstandards umgesetzt werden. Bei diesem „green“-Projekt, welches von der UEFA initiiert wird, stehen dem Fußball-Verband u.a. die Green Consultants von RTL Deutschland als Expert:innen zur Seite. Aus deutscher Sicht werden die Spiele „SC Freiburg vs. Olympiakos Piräus“ (ab 20.15 Uhr bei RTL) und „Union Berlin vs. Sporting Braga“ (ab 18.45 auf RTL+) unter den ÖMS realisiert.

Über RTL Deutschland 

RTL Deutschland ist das führende Entertainmentunternehmen in Deutschland über alle Mediengattungen: TV und Streaming, Print und Digital, Radio und Podcast. Es vereint die stärksten Medienmarken von RTL bis STERN, von BRIGITTE bis VOX, von GEO bis ntv. Mit RTL+ betreibt das Unternehmen die größte deutsche Streamingplattform mit über 3 Mio. Abonnent:innen. Zu RTL Deutschland gehören 15 TV-Sender, 50 Premium-Magazine, das Podcast-Portfolio von AUDIO NOW und zahlreiche Digitalangebote, darunter CHEFKOCH und Wetter.de. Mit RTL Radio Deutschland zählt zudem eine der größten Privatradiogruppen mit Beteiligungen an 17 Radiosendern dazu, etwa ANTENNE BAYERN oder Radio Hamburg.

RTL Deutschland setzt auf positive Unterhaltung und unabhängigen Journalismus. Rund 1.500 Journalist:innen begleiten informierend und unterhaltend alle gesellschaftsrelevanten Themenfelder. Von News bis Sport, von Living bis Lifestyle, von Frauen bis Familie – RTL Deutschland erreicht 99 Prozent der Bevölkerung.

Mit der Ad Alliance verfügt das Unternehmen über den größten deutschen Vermarkter. Dank gezielter Investitionen in die Bereiche Tech und Data befindet sich RTL Deutschland strategisch auf dem Weg zum technologisch führenden Medienunternehmen. RTL Deutschland mit Hauptsitz in Köln und 17 weiteren Standorten, v.a. Hamburg und Berlin, beschäftigt 7.500 Mitarbeiter:innen und ist ein Tochterunternehmen der RTL Group.