Erfolgreicher Launch von Video-on-Demand-Kurs „Wechseljahre: Wissen, was hilft“

Digitale Markentransformation: BRIGITTE erweitert digitale Erlösmodelle

BRIGITTE, Deutschlands führende crossmediale Frauenmarke, erweitert ihre digitalen Erlösmodelle. Im Zuge dieser digitalen Markentransformation entwickelt BRIGITTE neue Geschäftsfelder, darunter ein erweitertes digitales Bildungsangebot an der BRIGITTE Academy, sowie verschiedene Digital-, Social- und Paid-Angebote.

„Wir bauen die BRIGITTE gerade grundlegend um und denken sie neu. Im Kern dieser Transformation steht die Academy, unser digitales Education-Angebot für Frauen. Wir sind die erste Frauenmarke in Deutschland, die mit einem so umfassenden Paid-Angebot auf den Markt geht und bauen das jetzt systematisch aus“, sagt Susanna Riethmüller, Chefredakteurin BRIGITTE. Neu ist zum einen eine Reihe von digitalen Paid-Dossiers zu Schlüsselthemen wie Menopause, Beziehung oder Stressbewältigung. Im Fokus der Transformation steht aber die BRIGITTE Academy, ein innovatives, digitales Bildungsprogramm, um Frauen in allen Lebensphasen zu unterstützen. Mit „Wechseljahre: Wissen, was hilft“, hat die BRIGITTE Academy nach der Masterclass Finanzen den nächsten großen Schritt mit einem umfassenden Video-on-Demand-Kurs gemacht. Der Kurs zielt darauf ab, Frauen in den Wechseljahren zu mehr Energie, Wohlbefinden und einem besseren Körpergefühl zu verhelfen.

In insgesamt 60 Videos, die von BRIGITTE-Redakteurinnen sowie renommierten Ärztinnen und Coaches präsentiert werden, lernen die Userinnen alles, was sie rund um die Themen Hormone, Ernährung, Bewegung, Stress, Schlaf, Beauty und Abnehmen wissen müssen und werden zu ihrer eigenen Expertin. „Das zeigt einmal mehr, wie wir Frauen in allen Lebensphasen unterstützen. Warmherzig und nahbar, aber mit ganz viel Expertise. Typisch BRIGITTE eben!“, so Susanna Riethmüller weiter.

Fester Bestandteil der digitalen Markentransformation ist gleichzeitig auch die Erweiterung des Redaktions-Teams. Julia Wagner verstärkt als Managing Editor Crossmedia die Chefredaktion. Die ausgewiesene Digitalexpertin kommt von extern und wird in ihrer neuen Position vor allem im Digitalbereich ihre Expertise einbringen, um diesen künftig noch weiter auszubauen. Nikola Haaks, langjährige Ressortleitung Dossier/Reise/Gesundheit in der BRIGITTE Redaktion, übernimmt die Position als stellvertretende Chefredakteurin Print und Academy. Sie folgt auf Claudia Münster, die in den Ruhestand geht.

Susanna Riethmüller: „Es erfüllt mich mit großer Freude, Julia Wagner in unserem Führungsteam begrüßen zu dürfen. Sie wird bei der Umsetzung unserer digitalen crossmedialen Strategie eine tragende Rolle spielen und ihre fundierte Expertise gezielt einsetzen, um den Ausbau und die Entwicklung unseres Digitalbereichs entscheidend voranzutreiben. Außerdem freue ich mich außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit Nikola Haaks. Ihre langjährige Erfahrung in der BRIGITTE Redaktion erweist sich als bedeutende Bereicherung für unser Team und große Unterstützung beim Ausbau der Academy.“

Julia Wagner
Julia Wagner startete ihre Karriere als Chefredakteurin von miss und miss.at in Wien, bevor sie nach Berlin zu Axel Springer und Stylebook.de wechselte. Als Consultant beriet sie später Verlage wie Madsack und Ringier Axel Springer bei der digitalen Transformation und redaktionellen Strategieentwicklung. Außerdem baute sie als Editorial Manager bei Pinterest die Redaktion für Nordeuropa auf und betreute den Launch von Pinterest-Shopping sowie globaler Themenkampagnen.

Nikola Haaks
Nikola Haaks ist seit 2003 in verschiedenen Funktionen bei der BRIGITTE tätig, zuletzt als Leiterin des Ressorts Dossier/Reisen/Gesundheit. Nach ihrem Studium besuchte sie die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg und arbeitete anschließend als freie Autorin für die BRIGITTE, den STERN und DIE ZEIT. Sie entwickelte in den vergangenen Jahren die Magazine BARBARA und GUIDO mit, bei GUIDO gehörte sie zur Redaktionsleitung. Nikola Haaks ist seit Juni 2023 zusätzlich für die inhaltliche Weiterentwicklung der BRIGITTE-Academy mitverantwortlich und seit August 2024 bei BRIGITTE als stellvertretende Chefredakteurin Print tätig.