Exklusiver Einblick in 33 Jahre Bandgeschichte der erfolgreichsten Hip-Hop-Band Deutschlands

"Die Fantastischen Vier – Helden des Hip-Hop", ab 6.12. auf RTL+, im Januar bei VOX

Mit Songs wie „Die da?!“, „Sie ist weg“ und „MfG“ schrieben Die Fantastischen Vier Musikgeschichte. Sie sind deutsche Pioniere in einem Musikgenre, das bis heute die Jugendkultur bestimmt und die älteste Rap-Band der Welt, die noch auf Tour ist und neue Musik veröffentlicht. Die neue Dokumentation “Die Fantastischen Vier – Helden des Hip-Hop“ zeigt die erfolgreichste Hip-Hop-Band Deutschlands an einem Scheidepunkt ihrer Karriere. Kann der Spagat gelingen, beim Älterwerden musikalisch jung zu bleiben? Sie blickt außerdem zurück auf den musikalischen Werdegang der Band und die sich verändernden Beziehungen untereinander. Die Dokumentation zeigt zum Teil bisher weltweit noch nie veröffentlichte Aufnahmen aus dem Konzert- und Privatleben der Fantastischen Vier. In exklusiven Interviews erzählen Thomas D, Michi Beck, Smudo und And.Ypsilon ihre bewegende Band- und Privatgeschichte. Unterstützt werden sie dabei von engen Weggefährten wie Manager Andreas Läsker, Kollegen und Kritikern wie Jan Delay, Clueso und Fettes Brot, sowie Freunden und Experten wie Nilz Bokelberg und Markus Kavka.

RTL+ zeigt die Dokumentation in vier Folgen ab dem 6.12., im Januar 2023 ist die Ausstrahlung als 180-minütige Dokumentation bei VOX geplant.

“Die Fantastischen Vier – Helden des Hip-Hop“ ist eine Produktion von Vitamedia Film für VOX und RTL+. Produzent ist Sascha Gröhl (Vitamedia Film), verantwortliche VOX-Redakteur:innen sind Iris Patzner-Fuhrmann und Ulrich Klugius. Als Autoren zeichnen Stefan Grebe und Stefan Rühberg verantwortlich.