Startschuss für den 50. BMW BERLIN-MARATHON bei RTL! In Kooperation mit SCC EVENTS überträgt der Kölner Sender die diesjährige Jubiläumsveranstaltung am 29. September von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr erstmalig live. Moderatorin Laura Papendick und die deutsche Lauflegende Sabrina „Mocki“ Mockenhaupt führen gemeinsam durch die Übertragung unter dem Motto: Rekorde, Emotionen, Party! Kommentiert wird das Großereignis an dem rund 50.000 Läufer teilnehmen von René Hiepen. Auf RTL+ steht der Jubiläumsrun ebenfalls zum Abruf bereit.
RTL-Sportchef Frank Robens: „Der BMW BERLIN-MARATHON ist ein Laufevent der Superlative und gilt als eines der prestigeträchtigsten Rennen der Welt. Auf der Jagd nach dem nächsten Weltrekord gehen hier jedes Jahr die besten Athleten an den Start. Mit unserem Übertragungskonzept möchten wir den eingefleischten Lauffans und dem breiten Publikum ein fantastisches Sportevent präsentieren, das vom sportlichen Wettkampf sowie den bunten, emotionalen Geschichten lebt.”
Die einzigartige Stimmung wird von den Live-Reportern Birgit von Bentzel, Marcel Klein sowie Marc Chmiel eingefangen, die an den beliebtesten Hotspots der Strecke stehen. Bereits ab Montag (23. September) informieren Vivian Bahlmann und Marc Chmiel täglich aus Berlin über Deutschlands größte Laufveranstaltung. Neben der Live-Berichterstattung wird der BMW BERLIN-MARATHON mit einer umfangreichen Vor- und Nachberichterstattung über die gesamte Woche hinweg auf allen Plattformen begleitet.
Auch die VIP-RTL-Spendenmarathon-Staffel geht in diesem Jahr wieder an den Start. Mit Gabriel Kelly, Ulrike von der Groeben, Andreas von Thien, Florian Ambrosius, Hans Sarpei, Britta Steffen, Marko Rehmer, Ole Bischof, Sina Tkotsch, Philipp Pflieger, Rauand Taleb und Uta Pippig können sich Wolfram Kons und Stephan Schmitter, CEO RTL Deutschland, auf prominenten Support freuen. Schon seit vielen Jahren ist der BMW BERLIN-MARATHON ein starker Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Mit den Spenden, die bei der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung zusammenkommen, werden vor allem bedürftige Kinder und Jugendliche in Berlin unterstützt. So werden unter anderem die drei RTL-Kinderhäuser in der Hauptstadt und damit hunderte sozial benachteiligte Kinder nachhaltig gefördert.