Podcast-Push

Contextual Podcast Targeting für die OTTO-Weihnachtskampagne überzeugt

Gute Werbewirkung im Weihnachtstrubel – mit dem Contextual Podcast Targeting (CPT) gelingt Ad Alliance für den Onlineshop OTTO die perfekte und nachhaltige Werbewirkung im Weihnachtswettbewerb. Das zeigen die Ergebnisse der Begleitforschung, die RTL Data im Auftrag der Ad Alliance für die OTTO Podcast-Weihnachtskampagne durchgeführt hat.

Hohe Markenbekanntheit und Positionierung als relevanter Geschenkeanbieter

Die Weihnachtskampagne von OTTO erreicht eine hohe Markenbekanntheit und positioniert die Marke erfolgreich als relevanten Marktplatz für Weihnachtsgeschenke. So konnte die Markenbekanntheit zwischen Nullmessung und Kampagnenzeitraum um drei Prozentpunkte auf 97 Prozent gesteigert werden. Damit kennt fast jede:r Befragte die Marke OTTO. Zudem haben über die Hälfte der Befragten OTTO als relevanten Geschenkeanbieter deklariert. Im Vergleich zur Nullmessung ist das eine Steigerung um 23 Prozentpunkte (31% vs. 54%). Gleichzeitig sind 69 Prozent der Befragten überrascht über das vielfältige Sortiment von OTTO.

Aktivierung der Kund:innen und hohe Einprägsamkeit der Kampagne

Die Ausspielung der Kampagne über das Podcast-Portfolio der Ad Alliance sorgte zudem dafür, dass sich knapp 80 Prozent an Werbebotschaften im Podcast erinnern. Über 40 Prozent waren sich sicher, dass OTTO der Werbepartner war.

Erfolgreiches Werbeinstrument und positive Wahrnehmung der Kreation

Auch die kreative Umsetzung der Kampagne im Podcast-Umfeld kam bei den Befragten sehr gut an. Sie halten die Kampagne für glaubwürdig, informativ und sie präsentiert OTTO als relevanter Geschenkeanbieter. Insgesamt hat die Weihnachtskampagne dazu beigetragen, die Markenbekanntheit von OTTO zu erhöhen und das Image positiv zu beeinflussen.

„Mit dem CPT gelingt eine noch präzisere Ausspielung der Werbebotschaften, was enormes Potenzial für die Werbungtreibenden und deren Kampagnenziele birgt“, sagt Frank Vogel, Geschäftsführer Ad Alliance. „Durch die automatisierte Aussteuerung der Kampagne erreichen wir zudem eine enorme Reichweite.“

„Zur Weihnachtszeit ist der Wettbewerb um die Gunst der Verbraucher:innen besonders stark“, so, Maria Miersch, Senior Online Marketing Managerin. „Wir wollten daher unsere Podcast Werbung so optimal wie möglich ausspielen und freuen uns sehr, dass wir das Contextual Podcast Targeting in Kooperation mit Ad Alliance als First Mover Case umsetzen konnten. Dank des neuen Targeting-Ansatzes hatten wir die Möglichkeit, unsere Zielgruppe genau zum richtigen Weihnachtsmoment mit unserer Botschaft zu erreichen. Die Wirksamkeit der Kampagne wird durch die positiven Ergebnisse der Begleitforschung deutlich.“

Zum Contextual Podcast Targeting:

Beim Contextual Podcast Targeting (CPT) werden Podcast Episoden mit Hilfe von KI gescannt und analysiert. Auf diese Weise lässt sich der Kontext erschließen und mit passenden Keywords der IAB Content Taxonomy vertaggen. Werbekampagnen können gezielt in diesem Umfeld ausgesteuert und der Inhalt der Werbemittel auf den Kontext ausgerichtet werden. Bei der OTTO-Weihnachstkampagne wurden u.a. die Keywords „Ferien“, „Familie/Kinder“, „Shopping“ als Keywords bestimmt. Die Kampagne lief im Run of Network u.a. in diesen Podcasts: „Family Feelings“ und „Das gewünschteste Wunschkind“.

Studiendesign:

Für die begleitende Online-Befragung wurde das RTL Data CampaignImpact-Tool genutzt, bei dem mithilfe eines Aufrufs die Hörer:innen in verschiedenen Podcasts zum Mitmachen aufgefordert wurden. Vor Kampagnenzeitraum (15.-31. Oktober 2023) wurden 209 Personen befragt (Nullmessung); während der Kampagne (29. November bis 20. Dezember 2023) 127 Personen.

Zur Ad Alliance:

Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Führend in Sachen individueller, crossmedialer Markenkommunikation und verantwortlich für die Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland sowie des Video- und Technologiespezialisten smartclip. Zusätzlich vermarktet das Team ausgewählte Marken bzw. Gattungen für Media Impact und Bauer Advance als Dienstleister bzw. Eigenhändler. Das Portfolio umfasst rund 500 Medienmarken sowie die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio – und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Inhaltliche Beratung sowie der Einsatz innovativer technologischer Lösungen ist Teil der Markeninszenierungen – von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten Werbeausspielung. www.ad-alliance.de