Heute steigt das große Finale! Dazu hat Inka alle Paare und Singles eingeladen. v.l.: Michael N. (52), Max (26), Loretta (32), Jörg (49), Theo (58), Michael K. (28), Moderatorin Inka Bause, Maik (30), Martin (56), Arne (31), Ulf (31), Erik (31) - nicht auf dem Foto: Tade (26) +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: RTL / Andreas Friese
Foto: RTL / Andreas Friese
Achtung Sperrfrist bis Dienstag, 15. November 2022, 22:15 Uhr
Die Hofwochen im Sommer sind vorbei. Zum großen Staffelfinale von „Bauer sucht Frau“ 2022 hat Inka Bause noch einmal alle Landwirte und Pferdewirtschaftsmeisterin Loretta eingeladen um herauszufinden, wie es jetzt um ihre Herzen steht. Welches Paar ist noch glücklich verliebt? Wer ist weiterhin alleine? Und beim wem stehen schon die Umzugskartons parat?
„Ich war vorher so ziellos und habe mich oft gefragt, was hat dieses Leben für einen Sinn. Dann kam Arne und ich hätte nie gedacht, dass sie so etwas Tolles entwickelt“, erklärt Antje zum Ende der Hofwoche. Die 31-Jährige und der Milchbauer Arne (31) sind mindestens genauso verliebt wie am ersten Tag der Hofwoche. Die medizinische Fußpflegerin ist bereits auf den Hof von Arne gezogen und die beiden renovieren ihr neues Heim. Auch mit einer neuen Arbeit läuft es gut für Antje. „Wir haben Jobs genug“, so Arne. Doch wann ist der Funke eigentlich übergesprungen? „Als ich Arne bei seiner Vorstellung im Video gesehen habe, das wusste ich, dass es klappt“, gesteht Antje. „Ich habe ihn gesehen und den Text dazu gelesen und wusste, dass es passt.“
Auch Theo (58) ist nicht alleine angereist. Der Viehwirt und seine Andrea (52, Landwirtschaftsmeisterin) sind weiterhin sehr glücklich. Bei Theo war es Liebe auf den ersten Blick: „Als sie zu mir auf den Hof kam, ihre Ausstrahlung, ihr Temperament. Zack – dachte ich, Wahnsinn! Das ist das, was ich wollte.“
Auch für Max (26) ist sein großer Traum in Erfüllung gegangen. Anna (25) ist seine erste feste Freundin. Seit der Hofwoche sind die angehende Erzieherin und der Jungbauer unzertrennlich. „Es gibt Wochen, da sehen wir uns jeden Tag“, so Anna. Max ergänzt: „Es ist so verrückt, aber es ist unheimlich schön!“
Trotz großer Gefühle und ersten Zukunftsplänen in der Hofwoche ist aus Rinderhalter Michael N. (52) und Mandy (54, Büro-und Personalkauffrau) kein Paar geworden. Nach der Hofwoche gab es kein Wiedersehen. „Wir haben beide gemerkt, dass es doch nicht die Liebe fürs Leben ist“, erklärt Mandy. Michael N. stimmt zu: „Die Emotionen und die Gefühle waren da. Aber dann kam der Alltag, die Entfernung und es hat sich gezeigt, dass wir komplett andere Lebensstile haben.“
Hobbybauer Erik (31) und Julia (23, Bürokauffrau) sehen sich wieder und erinnern sich an die Hofwoche. „Es gab immer wieder Momente, die mich geärgert haben. Beim Scheunenfest hat er mich zum ersten Mal wie seine Ex-Freundin genannt. Da dachte ich ok, er ist aufgeregt. Aber wenn da dann noch zwei, drei Mal passiert und nicht nur einmal. Das tut dann weh und man denkt, ist er vielleicht über die Frau noch nicht hinweg“, erinnert sich die 23-jährige Bürokauffrau. Erik gesteht ehrlich: „Ich bin über zwei Jahre von ihr getrennt. Ich hänge ihr nicht mehr hinterher. Das hat mich am meisten traurig gemacht, dass mir sowas passieren konnte. Ich bin selber von mir enttäuscht.“ Aber auch Julia ist offen: „Ich freue mich trotzdem nach alledem, dass wir uns hier jetzt wiedersehen! Das war ein sehr schönes Wiedersehen. Und wir sind ja auch im Guten auseinandergegangen.“
Auch Loretta (32) und Sascha (37) erinnern sich gerne an die gemeinsame Hofwoche – auch wenn aus ihnen kein Paar geworden ist. „Ich habe tolle Menschen kennengelernt und es sind tolle Freundschaften entstanden. Das ist schon mehr als man sich wünschen kann“, so das Fazit der Pferdewirtschaftsmeisterin. Für den Straßenbahnmechaniker war die gemeinsame Zeit noch viel wichtiger: „Ich bin Loretta wahnsinnig dankbar für die Woche. Sie hat mich ins Leben zurückgeholt. Ich hatte vor einem Jahr einen schweren Unfall und habe eine Zeitlang im Rollstuhl gesessen. Ich habe nicht gewusst, ob ich je wieder laufen kann. Ein Jahr später bin ich mit Loretta über den Hof gelaufen, durfte die Hofwoche erleben. Das bedeutet mir wahnsinnig viel. Egal wie das jetzt ausgegangen ist, das werde ich Loretta nie vergessen!“
Ammenkuhhalter Jörg (49) und Patricia (40) sind weiterhin ein Herz und eine Seele. Genauso wie Pferdewirt Ulf (31) und Anna Lina (28, tiermedizinische Fachangestellte). Beide Paare planen eine gemeinsame Zukunft. Bei Heumilch- und Biobauer Martin (56), Rindermastwirt Maik (30), Fleckviehzüchter Michael K. und Schafhalter Tade (26) hat es mit der Liebe nicht geklappt.