Am Freitagabend:

Wieder hervorragende Quoten für die stärksten Shows Deutschlands!

"Ninja Warrior Germany" erreichte mit der fünften von sieben Vorrunden der 3. Staffel 2,60 Mio. Zuschauer (ab 3 J.) und einen Marktanteil von 13,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Damit erreichte die Physical Game Show mit Frank Buschmann, Jan Köppen und Laura Wontorra sogar neue Staffelbestwerte.

Die fünfte Folge der Physical Game Show "Showdown – Die Wüsten-Challenge" mit ihrer letzten Männer-Runde und "Coach" Patrick Esume sahen im Anschluss 1,44 Mio. Zuschauer (ab 3 J.). Der Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen betrug 10,9 Prozent. Damit sicherte sich die Action-Show neue Bestwerte.

Hervorragend liefen beide Shows auch bei den jungen Zuschauern (14 bis 29 Jahre): 19,9 Prozent in dieser Zielgruppe sahen "Ninja Warrior Germany" und 15,5 Prozent im Anschluss "Showdown – Die Wüsten-Challenge".

Mit einem Tagesmarktanteil von 10,1 Prozent lag RTL am Freitag in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer vor ZDF (9,3 %), ProSieben (8,5 %), SAT.1 (8,3 %) der ARD (6,2 %) und VOX (5,8 %).

Diese acht Athleten haben es in der fünften Vorrunde von "Ninja Warrior Germany"  ins Halbfinale geschafft:

Yannic Appel-Malchow (25) aus Bremen

John-Edouard Ehlinger (36) aus Stuttgart

Viktor Brüsewitz (28) aus Wulfsen

Sebastian Wicke (30) aus Eisenach

Jozef Pachinger (26) aus Ludwigshafen

Attila Hamberger (26) aus München

Benni Grams (25) aus Köln

René Casselly (21) aus Hamburg

In der dritten und letzten Männerfolge von "Showdown – Die Wüsten-Challenge" konnte Markus Ertelt, 39, im Jahr 2017 Weltmeister im Extrem-Hindernislauf, nicht nur die anderen sieben Athleten hinter sich lassen, sondern auch den Showdown-Finalparcours in der Rekordzeit von 6:46 Min. bezwingen und war damit mehr als eine Minute schneller als der Vor-Sieger Filip Nikolic – und gewann so die 10.000 Euro Siegprämie. Nächste Woche treten in der vorerst letzten Folge von "Showdown – Die Wüsten-Challenge" erneut 8 Frauen in der Wüste an.

Mehr Infos, Fotos und Videos bei RTL.de, Facebook (Ninja Warrior Germany und RTL Senderseite), Instagram (ninja_warrior_germany und RTLde) sowie auf Twitter (#ninjawarriorgermany, #showdown) Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / DAP VideoScope / Forschung & Märkte - vorläufig gewichtet.