Starkes "Wer wird Millionär? – Prominenten-Special"

4,89 Millionen Zuschauer begeistern sich für Jauch

Quizzen für den guten Zweck und Top-Quoten: 4,89 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 19,4 %) sahen das "Wer wird Millionär? – Prominenten-Special" bei RTL. Starke 19,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (2,41 Millionen) waren bei Günther Jauch dabei. Auch bei den Zuschauern 14-49 Jahre feierte das 40. Prominenten-Special mit hervorragenden 18,8 Prozent Marktanteil starke Quoten.

Für den guten Zweck zeigten die Promis vollen Einsatz und erspielten beim 40. "Wer wird Millionär? – Prominenten-Special" insgesamt 221.500 €. Schauspieler Henning Baum (47) gewann 125.000 € für "Menschenmögliches e.V." in Essen. Moderator und TV-Koch Horst Lichter (58) erspielte 64.000 € für die "Lichterzellen" in Köln (50 %), die "Tafel" in Rommerskirchen (25 %) sowie für die "Tafel" in Meerbusch" (25 %). Comedienne Ilka Bessin gewann 32.000 € für "Straßenkinder e.V. / Jugendhaus Bolle" in Berlin. Schauspielerin Anke Engelke (54) holte 500 € für "Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V."

Davor sahen durchschnittlich 2,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahre (MA: 13,5 %) gestern ab 19.05 Uhr "Bauer sucht Frau - Die neuen Bauern". Inka Bause stellte eine Bäuerin und 13 neue Landwirte für die kommende Staffel vor. Der Marktanteil bei den 14-59-Jährigen betrug sehr gute 14,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es sehr gute 13,0 Prozent. Damit war die Sonderausgabe der TV-Romanze das erfolgreichste Format bei den jungen Zuschauern auf dem Sendeplatz. Interessierte Damen und Herren können sich ab sofort unter bauersuchtfrau@rtl.de oder telefonisch unter Tel. 030 25 79 200 200 (Kosten abhängig von Festnetz- oder Mobilfunkvertrag). bewerben. Portraits aller 13 Landwirte und Bäuerin Denise sind auch unter rtl.de zu finden, die Sendung in voller Länge gibt es bei TVNOW.

Anke Engelke war zum siebenten Mal bei Günther Jauch. Bei ihren früheren Auftritten erspielte sie mehr als zwei Millionen Euro. Am Montagabend kam sie bis zur 125.000-Euro-Frage: "Was kann nicht über XFD1048576 hinausgehen?" A: unser Sonnensystem, B: Excel-Tabelle, C: die Zahl Pi, D: Intelligenz eines Menschen (richtige Antwort B: Excel-Tabelle). Sie rätselte und wählte Leon Windscheid als "Millionärsjoker". Der tippte zu 80 Prozent auf Antwort "A: unser Sonnensystem". Anke Engelke rief Leonie von Kleist an und ihr Telefonjoker tippte zu 80 Prozent auf Antwort "B: Excel-Tabelle". Die Schauspielerin entschied sich für die falsche Antwort "A: unser Sonnensystem" und fiel auf 500 Euro zurück. Anke Engelke: "Alles gut, ich muss dann nochmal wiederkommen."

Nach dem "Prominenten-Special" müssen die Fans nicht auf "Wer wird Millionär?" verzichten. Im Juni gibt es ein Wiedersehen mit den letzten vier Millionengewinnern. RTL zeigt die Sendungen wie folgt:

Mo., 8. Juni 2020, 20.15 Uhr: Millionär Ronald Tenholte (1/4).
Mo., 15. Juni 2020, 20.15 Uhr: Millionär Leon Windscheid (2/4)
Mo., 22. Juni 2020, 20.15 Uhr: Millionär Sebastian Langrock (3/4)
Mo., 29. Juni 2020, 20.15 Uhr: Millionär Ralf Schnoor (4/4).
Die 46. Staffel von "Wer wird Millionär?" präsentiert Günther Jauch dann Anfang September 2020.

Wegen Corona wurde ohne Publikum produziert und es gab die "Millionärsjoker". Die letzten drei "WWM"-Millionäre bildeten das Publikum und konnten befragt werden. Die Promis hatten die Wahl zwischen den "WWM"-Millionären - Ronald Tenholte (2020), Jan Stroh (2019) und Leon Windscheid (2015). Aber Achtung: Der Millionärsjoker ist der "vierte Joker" und wird nur in der Risikovariante zugeschaltet. Beim "Begleitpersonenjoker" agiert die Begleitperson direkt als Joker und der Kandidat kann sich mit ihr oder ihm beraten. Der 50:50-Joker und der Telefonjoker bleiben weiterhin wie gewohnt bestehen. Begleitperson von Ilka Bessin war Oliver Pocher.

Mit einem Tagesmarktanteil von 12,5 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern lag RTL am Pfingstmontag vor allen anderen Sendern (ARD: 8,9 %; ProSieben: 8,4 %; ZDF: 5,8 %; Sat.1: 5,4 %).

Newsticker zur Coronakrise: Im fortlaufend aktualisierten Newsticker der Mediengruppe RTL Deutschland erfahren Sie, welche Auswirkungen das Coronavirus auf Produktionen und Programme unserer Sender und Marken hat.

#WWM

Quelle: AGF/GfK / DAP videoSCOPE / MG RTL Data & Audience Intelligence / vorl. gew. / Stand: 02.06.2020