Die Highlights im Überblick

Podcasts auf RTL+

Mit der Integration eines umfangreichen Podcast-Angebots macht der Streamingdienst RTL+ den nächsten Schritt auf dem Weg zum gattungsübergreifenden Entertainmentangebot. Das Podcast-Angebot von RTL+ Musik umfasst viele Tausend Formate, darunter rund 200 Eigenproduktionen der RTL-Produktionseinheit Audio Alliance und wird mit weiteren exklusiven Neuerscheinungen weiterhin ausgebaut.

Aftershow - der Reality-TV-Podcast

Eure Lieblingsshows auf RTL+ gehen jetzt in die Verlängerung! Hier im Podcast erzählen die Kandidat:innen was passiert ist, als die Kameras aus waren. Von Bachelorette über Temptation Island bis hin zu Are you the one - alle sind dabei!

Bratwurst & Baklava

Das sind die beiden Comedians und Freunde Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar. Der Eine eine Bilderbuchkartoffel aus dem Ruhrpott, der Andere ein Türkenschwabe mit großem Herz und dünnem Haar. Zusammen legen sie einmal in der Woche ihre Leben übereinander und sind immer wieder erschreckt wo die Teile passen wie ein Handschuh und wo es Gräben gibt, die tiefer sind als jeder Bergwerkstollen. Laut. Leise. Ehrlich und unfassbar lustig wird es, wenn nicht nur zwei Kulturen und Lebenswege, sondern auch zwei Freunde aufeinander prallen, die sich ebenso innig mögen wie übereinander lachen können.

Dick und Doof

Sexy, charmant und unfassbar intelligent - all das sind Sandra und Luca nicht. Sie sind lediglich Dick und Doof...

Die Petze und der Besserwisser – mit Julian Claßen und Bianca Schmitt

Der Lifestyle Podcast, in dem sich Bruder und Schwester über alle möglichen Themen des Lebens austauschen. Von Erfolgsrezepten über Lifestylethemen bis hin zu den unterschiedlichsten Gästen - alles kann nix muss.

Die Supernasen – mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger

Mike Krüger und Thomas Gottschalk – die Supernasen sind zurück und haben zusammen über 100 Jahre Showbiz auf dem Buckel. Da sammeln sich nicht nur unfassbar viele Gags in den Aktenschränken, sondern vor allem auch Geschichten. Die beiden beginnen ihren Podcast am Anfang ihrer Karriere und nehmen uns mit in die 80er. Freut euch auf fantastische Rubriken, Songs, die es nicht in die Charts geschafft haben, und unzählige Einblicke in die Welt der Promis, die ihr so noch nie gehört habt. Dabei machen die beiden vieles, aber eins nicht: Sich selbst zu ernst nehmen. "Die Supernasen – mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger", alle zwei Wochen eine neue Folge – immer zuerst auf RTL+. 

Dr. Anne Fleck

Anne Fleck ist eine der bekanntesten und unkonventionellsten Ernährungsmedizinerinnen Deutschlands. Im Gespräch mit Meike Dinklage von der BRIGITTE LEBEN!, dem Coaching-Magazin mit Doc Fleck, klärt sie Fragen zur gesunden, individuellen Ernährung, deckt Food-Mythen auf und erklärt ihren ganz persönlichen Heilansatz. Mit vielen Tipps zum Nachmachen und Nachkochen.

Einfach mal LUPPEN

Der eine wurde zum Fußballer des Jahres gekürt, ist Follower-Multimillionär und spielt bei Real Madrid. Der andere hat sich in Köpenick – beim Madrid Berlins – in die erste Liga gekickt. Toni und Felix Kroos wollen aber mehr: vor allem Kontakt halten.

Elternabend mit Sasha und Julia - zwischen Wein und Wahnsinn

Für Eltern, Paare und natürlich alle Fans von Popsänger Sasha und seiner Frau und Kinderbuchautorin Julia! Ehrlich, ernsthaft, aber auch sehr lustig – der etwas andere Elternabend eben. Es geht ums späte Elternwerden, Parties auf dem roten Teppich und den alltäglichen Wahnsinn mit/ohne Kind. Kurz: Den Spagat zwischen Eltern-Sein und Paar-bleiben! Mal mit prominenten Gästen, mal zu zweit, mal mit Fragen aus der Community.

Family Feelings - mit Marie Nasemann und Sebastian Tigges

Es klingt wie ein Märchen: Heirat, zwei Kinder und ein kleines Häuschen mitten in Berlin. Ach, und erfolgreich sind die beiden auch noch. Und dann lebten sie glücklich bis an ihr Lebensende? Wenn das alles so einfach wäre. Denn wenn im Märchen die Geschichte endet, hat sie im echten Leben gerade erst richtig angefangen: Wie können Marie und Sebastian auch mit Kindern ein Liebespaar bleiben? Wie verteidigen sie ihre Freiräume? Wie streiten sie konstruktiv miteinander? Wie vermeiden sie klassische Rollenbilder? Und wollen sie das überhaupt? Die Reise in Richtung Happy End geht jetzt jeden Donnerstag auf RTL+ Musik weiter.

FIETE GASTRO - Der auch kulinarische Podcast

Bei "Fiete Gastro" wird das Prinzip Talk-Podcast komplett gedreht: Erst nachdem Tim und Moderator Sebastian Merget, der durch den Podcast führt, kurz ein bisschen "Wer bin ich" gespielt haben, kommt der Gast ins Studio.

Frauke Liebs

Wer hat Frauke Liebs getötet? Der Mord an der 21-jährigen Pflegeschülerin aus Paderborn gehört zu den rätselhaftesten Verbrechen überhaupt. Frauke Liebs wurde während der Fußball-WM 2006 von einem unbekannten Täter entführt und dann mindestens eine Woche lang gefangen gehalten, immer wieder durfte sie über ihr Handy Lebenszeichen senden. Dann herrschte Stille. Monate später fand man ihre Leiche in einem entlegenen Wald.

Dieser Podcast geht auf Spurensuche: Fraukes Familie, die Ermittler und alle wichtigen Zeuginnen und Zeugen werden von stern-Reporter und Host Dominik Stawski interviewt, darunter auch Menschen, die sich nie zuvor öffentlich geäußert haben.

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - Der offizielle Podcast zum Dschungelcamp

Australien, da simma wieder! Im offiziellen "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"-Podcast auf RTL+ spricht Moderatorin Inken Wriedt über alle Dschungel-Themen und ist dafür wieder als einziger Podcast vor Ort. Sie spricht mit unterschiedlichen Gästen über die aktuellen Geschehnisse, holt natürlich die Begleitpersonen der Kandidat:innen vors Mikro, die Stars selbst und den ein oder anderen Überraschungsgast. Inken ist euer Auge und Ohr im Promi Hotel und hat spannende Behind The Scenes für euch. Jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen gibt's eine neue Folge - mit dem neusten Gossip und exklusiven Interviews. 

Im Bett mit Anna-Maria und Anis Ferchichi - Der Bushido Podcast

Es gibt keinen schöneren Ort für Anna-Maria und Anis Ferchichi als ihr Ehebett. Denn nur dort ist Zeit zu zweit möglich - auch wenn sich hin und wieder mal die Kinder darin breit machen. Ins Bett ziehen sich Anna-Maria und Anis jetzt aber auch regelmäßig zurück, um ungestört ihren Podcast aufzunehmen und die wirklich wichtigen Themen zu besprechen: ihr Eheleben, ihren Alltag mit acht Kindern in Dubai, ihre Vergangenheit und ihre gemeinsame Zukunft, fernab von Bushido, Rap-Szene und kriminellen Clans. Es wird intim und es wird ehrlich! "Im Bett mit Anna-Maria und Anis Ferchichi" - immer freitags, kostenlos zuerst auf RTL+ Musik. 

Let's Dance - der offizielle Podcast

Im offiziellen Let's Dance Podcast nehmen wir euch exklusiv mit hinter die Kulissen der 16. Staffel TV-Show. Martin Tietjen und Maribel de la Flor sind für euch live auf dem Tanzparkett unterwegs und sprechen mit den Tanzpaaren über ihre Leistung und allem, was dazu gehört. Der Let's Dance Podcast - immer zuerst auf RTL+ Musik.

Nachsitzen mit Herr Schröder

Herr Schröder ist studierter Deutschlehrer, Stand-Up-Comedian und genau die richtige Lehrkraft, um prominente ProblemschülerInnen zum Nachsitzen zu bitten. Denn auch bekannte Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Musik oder Podcasts sind mal zur Schule gegangen – und haben durchaus noch Nachholbedarf. Deswegen lädt Herr Schröder wöchentlich in sein Podcast-Klassenzimmer ein und spricht mit seinen interessanten Gästen über ihre Erinnerungen an die eigene Schulzeit, die erste Liebe, das Sitzenbleiben, Unfug in den Klassenräumen, prägende Begegnungen und eben übers Nachsitzen. Wenn er nicht gerade einen Blick in die Zeugnisse seines Gegenübers wirft, gibt Herr Schröder Einblicke in das sagenumwobene Lehrerzimmer und spielt in der 5-Minuten-Pause mit den Promis das ein oder andere Spiel; natürlich stilecht nach dem Motto: Punkt vor Strich, das "s" muss mit. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge auf RTL+ Musik und anschließend überall da, wo‘s Podcasts gibt. 

Phrasenmäher

Phrasenmäher ist der Fußball-Podcast mit Henning Feindt. Die wichtigsten und interessanten Köpfe der Bundesliga im ausführlichen Gespräch. Ein Talk mit einer Atmosphäre irgendwo zwischen Kabine und Kamin. Informativ. Unterhaltsam. Hörenswert. Die Gespräche werden nicht autorisiert oder geschnitten. Einmal im Monat trifft Henning einen führenden Fußball-Kopf. Aus diesem Gespräch entstehen dann jeweils zwei Podcast-Teile.

RED NIGHT TALK by Alisha Morgenstern

Alisha Morgenstern hat die letzten Jahre mit ihren Live-Shows die Radioszene aufgemischt und Entertainment auf ein neues Level gebracht. Am 7. Juni startet nun ihr Podcast in Zusammenarbeit mit RTL+. In der heutigen Welt nehmen sich viele Menschen einfach zu ernst und urteilen schnell über alles und jeden. Diese Erfahrung hat jeder einzelne "Red Night Talk"-Gast bereits gemacht. Aber auch Alisha Morgenstern wird immer wieder mit diesem Schubladendenken konfrontiert. Alisha lacht in ihrem Podcast nicht nur mit ihren Gästen, sondern auch über sich selbst. Ohne zu judgen, schafft sie mit ihrer offenen und lockeren Art eine ganz spezielle Atmosphäre. Es entsteht ein authentischer und privater Talk – von beiden Seiten aus. Dieser besondere Podcast gibt neue Einblicke in die Persönlichkeiten der Promis und räumt mit Vorurteilen auf. Jede Woche begrüßt Alisha einen hochkarätigen Gast / Künstler aus den Bereichen Musik, Schauspiel, Sport und Entertainment. Der Hörer kann lachen oder einfach den chilligen Vibe genießen. Nachdenken, vielleicht aber auch mal emotional werden. Inspiration oder einfach Entertainment – der Mehrwert ist da! Neue Folgen immer freitags, zuerst kostenlos auf RTL+ und zwei Wochen später überall, wo es Podcasts gibt. 

Schneller schlau - Der kurze Wissenspodcast von P.M.

"Neugierig auf Morgen": Das ist der Claim des Wissensmagazins P.M. und so sind auch die Frauen und Männer in der Redaktion. Alle haben ihre Expertise und fragen sich gegenseitig Löcher in den Bauch: Wo gibt es heißes Eis und wie wird man Sternenstaubjäger? Wer baut Laserschwerter und was steht im Vertrag von Versailles? Im Podcast beantworten sie knackig-kurz spannende Fragen. Es geht um kuriose Phänomene in Natur und Wissenschaft, Amüsantes aus der Gesellschaft und Relevantes aus Politik und Geschichte.

So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"

Unfreiwillig Single? Frustriert in der Beziehung? Stefanie Stahl ist Psychologin und die Autorin von Bestsellern wie "Das Kind in dir muss Heimat finden" und "Jeder ist beziehungsfähig". Hier beantwortet sie eure Fragen zu Beziehung und Selbstwert. In jeder Folge spricht sie mit Moderator Lukas Klaschinski über eine echte Frage aus ihrem Praxisalltag. Sie erklärt, warum wir uns immer wieder selbst im Weg stehen und zeigt mögliche Ansätze, wie wir uns von alten Mustern befreien können. Fundiertes Wissen und persönlicher Rat von der Expertin: Klar, eingängig und auf den Punkt!

Stammplatz

Wer hier zuhört, gibt beim Thema Fußball immer den Ton an! "Stammplatz" ist der tägliche Fußball-Podcast von BILD. Täglich gibt es ab 4.30 Uhr in kompakten rund 15 Minuten alles, was Fans für den Tag wissen müssen! Die Hosts Kilian Gaffrey und André Albers diskutieren und informieren launig über die Themen des Tages. Kompakt, spannend und hintergründig. Die BILD-Fußball-Reporter geben die Einblicke aus den Stadien, Trainingsplätzen und Kabinen, die in Deutschland so nur sie geben können. Samstags erscheint der "Stammplatz" jeweils mit einer Schwerpunktfolge, in der sich Host Christian Höb ausführlich und hintergründig mit einem Thema aus der Fußballwelt beschäftigt. Welcher Trainer fliegt? Welcher Superstar kommt? Was steckt wirklich hinter den Aufreger-Szenen aus dem Stadion? Über welche Themen wird in der Bundesliga getuschelt und diskutiert? "Stammplatz" ist genau der Start in den Tag, den jeder Fan braucht.

stern Crime - Spurensuche

Wie überführt man einen Mörder? Warum werden Menschen zu Tätern? Und welche Abgründe können in jedem von uns stecken? Im stern-Crime-Podcast "Spurensuche" helfen Ermittler und Spezialisten, das auf den ersten Blick Unbegreifliche begreiflich zu machen. Bei ihrer Arbeit geht es guten Kriminalisten nicht um Rechtfertigungen, sondern um Erklärungen. Nicht um Verständnis, sondern ums Verstehen. "Denn genauso wenig wie ein Herzinfarkt durch die eine letzte Zigarette ausgelöst wird, geschehen auch Verbrechen nicht plötzlich und grundlos aus einer einzigen unglücklichen Situation heraus", sagt zum Beispiel die Gerichtsgutachterin Hanna Ziegert. Und der Fallanalyst Alexander Horn erzählt: "Wir versuchen nicht, wie Mörder oder Serienkiller zu denken, wir versuchen nur, ihr Handeln nachzuvollziehen." CRIME-Redaktionsleiter Giuseppe di Grazia und seine Kollegen Andrea Ritter, Nicolas Büchse und Bernd Volland treffen im Wechsel für den Podcast "Spurensuche" die besten Ermittler und Spezialisten Deutschlands, die über ihre spannendsten Fälle und die speziellen Herausforderungen ihres Berufes erzählen.

Stahl aber herzlich

Der Podcast direkt von der Therapie-Couch. Ob Beziehungsfragen, Selbstzweifel oder Bindungsangst: In jeder Folge behandelt die Bestsellerautorin und Psychologin Stefanie Stahl ein spezifisches Problem mit echten Klienten – darunter Prominente, Paare und ganz "Normalgestörte". Mit ihrer 30-jährigen Therapieerfahrung erkennt sie rasch das zugrundeliegende Problem und zeigt Lösungswege auf, die auch dir helfen werden, dich selbst und andere besser zu verstehen. Komm mit auf Steffis Couch!

Tierisch menschlich - Der Podcast mit Hundeprofi Martin Rütter und Katharina Adick

Im Podcast "Tierisch Menschlich" sprechen Hundeprofi Martin Rütter und Wissenschaftsreporterin Katharina Adick über ihre Lieblingsthemen: die Beziehung zwischen Mensch und Hund, das merkwürdige Verhalten mancher Zweibeiner, Neues aus der Forschung und skurrile Geschichten aus dem Leben mit Haustieren. Hörer:innen erfahren viel über den Hundeprofi persönlich, seine Ansichten zu Lakritzschlümpfen, Strafzetteln und Talkshows und natürlich immer wieder Privates über den inoffiziellen First Dog Deutschlands: Martins Hündin Emma!

Verbrechen der Vergangenheit

Seit Anbeginn seiner Geschichte stiehlt, raubt und mordet der Mensch. Tötet aus Hab- und Machtgier, um seiner Ehre willen, aus sadistischer Lust - und manchmal schlicht, um selbst zu überleben. "Verbrechen der Vergangenheit", der Crime-Podcast von GEO EPOCHE, widmet sich Taten, die noch heute erschrecken und berühren. Präsentiert als packende Zeitreisen ohne Staub und Zahlenkolonnen, akribisch recherchiert und sachkundig erläutert von Mitarbeitern der Redaktion. Unter anderem taucht der Podcast ein in die Elendsviertel Londons, wo um 1830 skrupellose Leichenverkäufer ihr Unwesen treiben. Er begibt sich auf die Spuren legendenumwobener Verbrecher wie Pablo Escobar, reist zu den Grabräubern im Alten Ägypten - und begegnet dem vielleicht schlimmsten Serienmörder aller Zeiten.

Verbrechen von nebenan

Die schlimmsten Verbrechen passieren meist nicht in der Großstadt, sondern direkt nebenan: Wenn die nette Nachbarin angeblich im Urlaub ist, in Wirklichkeit aber einbetoniert unter dem Garagenboden liegt oder wenn ein kleines Mädchen plötzlich spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwindet, sind das Fälle die man nie vergisst. Der Radiojournalist Philipp Fleiter spricht mit verschiedenen Gästen im Interview über die spektakulärsten Verbrechen und Kriminalfälle der letzten Jahre.

Was jetzt?

Der Nachrichtenpodcast von ZEIT ONLINE. Montag bis Freitag um 6 und um 17 Uhr, Samstag und Sonntag um 6 Uhr. Samstags erscheinen außerdem längere Spezialfolgen, die ein Thema vertiefen.

Weird Crimes

True-Crime-Junkie Visa Vie erzählt von den absurdesten, bizarrsten und unglaublichsten Kriminalfällen. Comedienne Ines hört sich das an – und legt den Finger in die Wunde des Wahnsinns. Ein neues Podcast-Genre ist geboren: WEIRD CRIMES. Neue Folgen erscheinen jeden zweiten Donnerstag, überall, wo es Podcasts gibt.

Wieder was gelernt - der ntv Podcast

Ein Podcast für Neugierige mit Geschichten, die uns schlauer machen.

08/17

In ihrem Podcast sprechen die Comedians Chris Tall und Özcan Cosar über alles was sie bewegt: Ihren Werdegang, lustige Anekdoten, die Comedy-Branche und ihr Privatleben. Dabei geben sie den ZuhörerInnen kleine Einblicke in das Leben eines Comedians und wie sich ihr Leben hinter der Bühne abspielt. Das ist kein normaler 08/15 Podcast, sondern mit zwei der beliebtesten Comedians Deutschlands - ein 08/17 Podcast!

11 Freunde – Zeigler & Köster

Ob Bayerns Sturmprobleme, der Höhenflug von Union Berlin oder der nächste Trainerrauswurf im Tabellenkeller, Arnd Zeigler (Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs) und Philipp Köster (11 Freunde) stimmen jeden Donnerstag temporeich und meinungsstark auf das Fußball-Wochenende ein – mit steilen Thesen und neuen Infos aus der Bundesliga. Endlich sind die beiden Großmeister der Fußballkultur in einem Podcast vereint, geben immer mal wieder Einblicke in ihren Arbeitsalltag und lassen auch regelmäßig prominente Gäste zu Wort kommen, ob Spieler, Trainer, Fans oder Experten.