ab Di., 7.3., 20:15 Uhr bei RTL Living

Mein urbaner Garten - Zwischen Blüten & Beton

Teaser

Säen, gießen, pflanzen, ernten: Das ist "Mein Urbaner Garten – Zwischen Blüten & Beton", die erste RTL Living-Eigenproduktion. Ab Dienstag, 7. März 2023, um 20:15 Uhr, begibt sich die Moderatorin und Schauspielerin Sarah Mangione auf eine Reise quer durch Deutschlands urbane Oasen, um alles übers Gärtnern zu erfahren. Die sechsteilige Lifestyle-Doku zeigt, wie vielseitig die Gärtnerei in deutschen Großstädten sein kann.

Auf ihren Reisen durch die Republik trifft Sarah Mangione unterschiedlichste Menschen, die ihr die Tore zu ihren grünen Reichen öffnen und Faszinierendes zum Thema urbanes Gärtnern zu berichten haben. So holt sich die angehende Hobby-Gärtnerin die besten Tipps, Tricks – und jede Menge Inspiration, die sie in ihrer eigenen kleinen Garten-Laube in Köln umsetzt.
Bei ihrem Abenteuer erhält Sarah tatkräftige Unterstützung von Gärtnermeister Flo, der ihr mit fachlicher Expertise zur Seite steht und strauchelnden Garten-Enthusiastinnen und -Enthusiasten unter die Arme greift. Gemeinsam machen sie nicht nur die Republik unsicher, sondern möbeln auch Sarahs eigenen Garten zur grünen Wohlfühloase auf. Doch wird sich all die Plackerei am Ende lohnen?

"Mein Urbaner Garten – Zwischen Blüten & Beton" ist eine Produktion der Autentic GmbH im Auftrag von RTL Living. Auf RTL+ stehen alle sechs Folgen ab 7. März im Stream bereit.

Episode 1: "Und los geht's"

Die angehende Hobby-Gärtnerin Sarah Mangione will ihre verwilderte Laube im Norden Kölns in einen schönen und ertragreichen urbanen Garten verwandeln. Dabei wird sie vom Münchener Gärtnermeister Flo tatkräftig unterstützt. Um sich für ihr Herzensprojekt inspirieren zu lassen, besucht Sarah das gemeinnützige Gartenprojekt "Kulturinsel Stuttgart". Profi Flo übt sich derweil schon einmal an dem noch sehr tristen Garten eines jungen Pärchens.

Episode 2: "Hoch, höher, Hochbeet"

Sarah und Flo nehmen das erste Großprojekt in der Laube in Angriff. Es gilt, drei alte Hochbeete aufzumöbeln und ein neues, großes zu bauen. In ihrer Kölner Nachbarschaft besucht Sarah das Projekt "Kölner Neuland" und versteht, wie wichtig grüne Rückzugsorte und urbane Anbauflächen für die Großstädter sind. Flo verwandelt noch mal eben eine Dachterrasse in eine grüne und essbare Oase, bevor beide gemeinsam die neuen Hochbeete bepflanzen.

Episode 3: "Vertikales Gärtnern"

Auch senkrecht kann gegärtnert werden! Sarah besucht einen der Pioniere der vertikalen Begrünung in Berlin und lernt, wie ungenutzte Flächen in der Stadt zu grünen Lungen und echten Hinguckern werden. In der Kölner Laube setzt sie mit Flos Hilfe und alten Holzpaletten das Gelernte direkt um. Außerdem bauen die beiden eine Kräuterschnecke und Flo beweist Studentin Franca, dass auch ein kleiner Balkon wortwörtlich erblühen kann.

Episode 4: "Stadtgemüse"

Gemüse ist das Motto! Aus der Laubenwildnis wird ein Acker, damit Sarah zur echten Selbstversorgerin wird. Aber dafür muss gerodet, geschaufelt und angelegt werden, dass der Schweiß nur so tropft – und Gärtnermeister Flo kennt weder Gnade noch Pausen. In Frankfurt trifft Sarah auf die Gemüseheldinnen, die ein stillgelegtes Areal in eine wahre Gemüse-Schatzkammer verwandelt haben. Sie probiert, studiert und nimmt viele neue Ideen mit nach Köln.

Episode 5: "Ein Platz für Tiere"

Sarah hat ein großes Herz für Tiere. Um mehr über Artenschutz im urbanen Bereich zu lernen, besucht sie einen Kölner Stadtimker mit 99 Bienenvölkern und zwei bayerische Brutkästenprofis, die sich von Kindesbeinen an dem Vogelschutz verschrieben haben. Dank der Inspirationen und Flos Expertise und Geschick, entstehen in der Laube eine große Reptilienburg und ein mehrstöckiges Insektenhotel – Zufluchtsorte für Sarahs mehrbeinige Gartenmitbewohner.

Episode 6: "Urban Jungle – Grün auf kleinstem Raum"

In Berlin trifft Sarah die Plantfluencerin Flora in deren zugewachsener Wohnung – ein wahrer Urban Jungle mit weit über 100 Pflanzenfreunden. Indes bringt Flo jede Menge grünes Leben in ein karges und vor allem kleines Studentenzimmer. In der Laube wird der Neugestaltungsendspurt zum Hürdenlauf: Es gilt noch einen Baum zu fällen, Wege zu begradigen, Zäunchen zu setzen und ausgefallene Beete für besondere Pflanzen zu bauen und zu bepflanzen.

Interview Sarah Mangione

Liebe Sarah, was kommt Dir als erstes in den Sinn, wenn Du an Deine Kindheit und das Thema Garten denkst?
Ich denke sofort daran, wie mir mein Bruder bei Wind und Wetter im Garten meiner Eltern das Fußballspielen beigebracht hat. Und an den Ärger, den wir für die unzähligen abgeschossenen Pflanzen bekommen haben [lacht].

Was hatte deine Familie für einen Garten?
Zu meiner großen Freude wohnen meine Eltern immer noch in dem schönen Haus, wo ich großgeworden bin. Der dazugehörige Garten ist nicht groß, doch groß genug, um zu toben, Boccia zu spielen und ein paar Trauben und Erdbeeren anzubauen. Ich liebe alles daran.

Wie sieht für Dich persönlich der "perfekte" Garten aus?
Ich liebe es bunt und etwas wild. Ein zu perfekter Garten würde mich total nervös machen. Eine Feuerstelle wäre schon, zum Grillen und Geschichten erzählen. Und eine Hütte, in der man in warmen Sommernächten wohnen könnte. Noch ein kleiner Hund und ich wäre wunschlos glücklich.

Bei "Mein urbaner Garten" trifft die Natur auf die Stadt, wo fühlst Du dich wohler?
Ich liebe es, vor die Tür zu gehen und sofort auf Menschen, Geschäfte und Restaurants zu stoßen. Eine durch ihre vielfältigen Menschen pulsierende Stadt inspirieret mich wahnsinnig. Gleichermaßen liebe ich die Stille und das viele Grün auf dem Land. Es erdet und beruhigt mein kleines Herz sehr. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Worauf dürfen sich die Zuschauer bei "Mein urbaner Garten" konkret freuen? Was fasziniert Dich am Format?
Hier kann wirklich jeder etwas dazu lernen kann. Ob ambitioniert Hobbygärtner oder Opa Willi, der schon seit 30 Jahren einen Schrebergarten hat. Außerdem wird unser Blick geschärft, wie wir alle selbst mit dem kleinsten Balkon oder Fensterbrett Tieren helfen können, in der Großstadt fressen oder einen Unterschlupf zu finden.

Welcher Mensch, den Du während der Dreharbeiten getroffen hast, hat Dich mit seiner Geschichte/seinem Projekt am meisten beeindruckt?
Da möchte ich mich so ungern festlegen. Jeder kann etwas tun, um die Welt ein kleines bisschen schöner und bunter zu gestalten. Das zeigen all unsere Gäste.

Was nimmst Du, abgesehen von den neu gewonnenen fachlichen Kenntnissen, von Deiner Reise quer durch Deutschlands Gärten mit?
Meine neugewonnen Liebe fürs Gärtnern. Gebt mir noch ein Jahr und ich habe mehr Blumen in meiner Wohnung, als Köln Einwohner hat.

Gibt es etwas an der neuen RTL Living-Doku, das eine völlig neue Seite von Sarah Mangione zeigt?
Ich zeige neben meinen krassen Gartenskills auch meine große Sammlung an putzigen Latzhosen [lacht].

Hast Du abschließend noch einen Tipp, wie jeder urbane Garten eine grüne Oase werden kann?
Schaut euch unbedingt alle Folgen von "Mein Urbaner Garten" an, da erfahrt ihr es.

Was hören wir 2023 sonst noch von Dir? Was bringt das neue Jahr für Dich?
Es wird ein buntes und verrücktes Jahr. Alles darf ich natürlich noch nicht verraten, aber ihr werdet mich auf jeden Fall ein paar Mal im Kinderfernsehen, auf Disney+ und RTL sehen. Ich freue mich sehr drauf.

Vita Sarah Mangione

Geburtsdatum: 18. Mai 1990
Wohnort: Köln
Sarah Mangione ist eine deutsch-italienische Moderatorin und Schauspielerin.

Als Tochter eines sizilianischen Vaters und einer deutschen Mutter kam Sarah 1990 in Wolfsburg zur Welt, wo sie auch ihre gesamte schulische Laufbahn wie auch ihre Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin bei Volkswagen absolvierte.

Da ihre Mutter im Scharoun-Theater in Wolfsburg tätig war, kam Sarah bereits mit zehn Jahren das erste Mal mit der Schauspielerei in Kontakt. Ihr Traum stand seither fest: "Ich werde Schauspielerin!" Aus dem anhaltenden Interesse an den Medien und dem Wunsch, ihr Leben bunter zu gestalten, entschied sich Sarah Mitte 2015 für ein nebenberufliches Praktikum als Redakteurin und Moderatorin beim Wolfsburger Onlinesender "Wob Stories" und legte damit den Grundstein für eine TV-Karriere vor der Kamera.

Ende 2015 entschloss sich Mangione, ihren Bürojob bei Volkswagen aufzugeben und in die Medienstadt Köln zu ziehen, um als Jungredakteurin bei der Fernsehproduktionsfirma Brainpool anzuheuern. Ihr wurden schnell auch Aufgaben vor der Kamera übertragen, und so stand sie beispielsweise als Backstage-Moderatorin für Sendungen wie "Schlag den Raab" oder den "Eurovision Song Contest – Vorentscheid" im Fokus. Als Reporterin arbeitete sie weiter auch bei den Produktionen "Luke! Die Woche und ich" (2018) und "Elton!" (2017).

Ihr erstes eigenes Format ließ nicht lange auf sich warten und so moderierte Sarah Mangione gemeinsam mit Aaron Troschke die Sendung "WOW of the week" (2016) für den Münchener Sender RTLZWEI. Im Jahr 2018 wurde sie gemeinsam mit Lutz van der Horst und Daniel Boschmann Moderatorin des Formats "Hotel Herzklopfen" beim Sender Sat.1.

Nachdem sie 2017 in einer Episodenrolle bei "Unter Uns" (RTL) ihr Schauspieldebut gab, spielte Sarah in der RTL-Serie "Herz über Kopf" in insgesamt 113 Folgen ihre erste Hauptrolle. Die Serie lief von August 2019 bis Februar 2020 und Sarah verkörperte die 27-jährige Sonja Richter.
2021 war sie Teil der RTL+ Serie "Nihat – Alles auf Anfang", ein Spin-Off der erfolgreichen Daily-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (RTL). 2022 nahm sie an der 15. Staffel von "Let's Dance" teil und belegte dort mit ihrem Tanzpartner Vadim Garbuzov den 5. Platz.