Neue Staffel, ab Sa., 24.9., jeweils ab 20:15 Uhr bei RTL

Die Puppenstars

Eine Puppen-Casting Show gibt es nur bei RTL: 3 neue Folgen "Die Puppenstars" ab 24.9.2022

Puppen an die Macht!

Nicht nur für Familien, unterhaltsam und rotzfrech, und im Ambiente eines Theaters startet am 24.9.2022 ab 20:15 die dritte Staffel der "Puppenstars" – mit drei in sich abgeschlossenen Folgen, an deren Ende jeweils der "Puppenstar des Abends" gekürt wird. Thomas Gottschalk führt als Moderator durch alle drei Abende.

Eine Puppen-Casting Show gibt es nur bei RTL! Hier rocken Puppen die Bühne, verzaubern Marionetten die Jury, bringen Sockenpuppen das Publikum zum Lachen, sorgen Großpuppen und verschiedene Klappmaul-Figuren für schrille, komische und erstaunliche Momente. Puppenspieler:innen aus ganz Europa präsentieren ihre Puppen und ihre Welt, in der alles erlaubt ist. Denn: Puppen dürfen alles und Puppen machen einfach auch alles! Die Zuschauenden erleben Theater, Varieté und Stand-up Comedy in einem. Und natürlich wird ebenso gezeigt, was bei den Puppen Backstage so los ist. Und auch hinter dem Vorhang gilt: Normal war gestern. Crazy ist heute.

Doch nicht nur auf der Bühne "tanzen" die Puppen, auch Backstage, in Einspielern und im Publikum wird es "puppig" zugehen. Als Puppe darf man halt einfach alles!

Eine unterhaltsame Fachjury, bestehend aus Max Giermann, Martin Reinl, der Puppe "Kakerlak" (gespielt von Carsten Haffke) und einer wechselnden Gast-Jurorin in der Mitte beurteilt nach jeder Performance wertschätzend und witzig die Talente.

Die Jury vergibt Punkte und entscheidet somit, wer ins Top-3-Ranking der Show kommt. Am Ende des Abends wählt dann das Publikum den "Puppenstar des Abends" – dieser Act gewinnt die 20.000€ Preisgeld.

Die 3. Staffel der "Puppenstars" wurde im Juli/August 2022 produziert von Bildergarten Entertainment im Auftrag von RTL unter der inhaltlichen Leitung von Milu Pèrez aus dem Team von Nico Rossmann (Head of Producers RTL) und RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner.

Produzent ist Karsten Roeder. Außerdem verantwortlich bei Bildergarten Entertainment u. a.: Mike Timmermann (Head of Show & Event), Jacqueline Boßdorf (Senior Executive Producerin), Silja Peters (Show Producerin).

Show 1 / Gast-Jurorin Sonja Zietlow

Auswahl der Acts aus Show 1:

Blacked Eyed Puppets aus Hamburg

Als Jury gestylte TänzerInnen performen die größten Schlager- und Pop-Hymnen mit einer spektakulären Inszenierung. Performt werden nacheinander berühmt-berüchtigte Hits.

Sean & Max aus Berlin

Rhythmus im Blut, sexy Hüftschwung und eine glamouröse Stimme: Sean Grimm studiert Puppenspiel in Berlin. Zusammen mit seinem Kollegen Max sind die beiden im Verein "Namu" aktiv.

Ramaguel aus dem Ruhrgebiet

Der große Ramaguel war einst der große Star in "Minsky's Side Show". In seiner Darbietung tritt Ramaguel als Gedankenleser, Fakir und Illusionist auf.

Lightwave Theatre Company aus Rumänien

Das Ensemble war bereits 2017 im Finale und präsentiert nun eine neue herzzerreißende Story mit lebensecht großen Puppen. Jede ihrer Bewegungen wird von Musik angetrieben.

Jerome Murat aus Frankreich

Wer ist Puppe und wer ist Mensch? Pantomime trifft auf Theater, Puppenspiel auf Körperspiel. Die hypnotisierende Inszenierung von Jerome Murat nimmt die Zuschauer mit auf eine skurrile Reise.

HNT Dance Compagnie aus Hamburg

Ein Mädchen läuft beim Spielen ihrem Drachen hinterher und verirrt sich im Wald. Der Act zeigt eindrucksvoll, inwieweit der Wald unser Freund ist.

LED-Dunkers aus Frankreich

Puppen und Sport! Echte Dunkins oder doch nur Licht-Illusion? Ein besonderer Act erobert mit dem LED-Dunkers die Puppenstars-Bühne.

Yllana aus Spanien

Nur mit Schnabelmaske und bunten Shirts bewaffnet bringen die spanischen Papageien der Comedy Theatergruppe Yllana das Publikum zum Lachen, und begeistern mit herausragendem Körperspiel.

Tim Becker aus Reinheim (Hessen)

Tim ist großer Fan der Muppet Show, liebt das Bauchreden und verleiht verschiedenen Puppen so Charakter und Stimme, so zum Beispiel der Ratte Konstantin Opel.

Mirror Black Swan aus der Slowakei

Schwanensee bei den "Puppenstars": Das österreichische Ensemble zeigt einzigartige Puppenkunst in Ballettform.

Show 2 / Gast-Jurorin Annette Frier

Auswahl der Acts aus Show 2:

Canzonetta Kinderchor aus Zittau (Brandenburg)

Ein mitreißender Kinderchor, der mit Puppencoach Benno Lehmann eigene Sockenpuppen gebastelt hat. Auf der Bühne performen sie ein aktuelles Hit-Medley.

Ana-Maria aus Bukarest (Rumänien)

Die 12-jährige singende Puppenspielerin nutzt die Kunst des Bauchsingens. Ana Maria und ihr Einhorn Luna zeigen eine musikalische Reise durch die Disneywelt.

Alex & Olmsted aus den USA

Das Ehepaar Sarah und Alex bauen all ihre Puppen in ihrer eigenen Werkstatt. Sie treten mit dem preisgekrönten Stück "Milo, the Magnificent" auf, das seine TV-Premiere bei den Puppenstars feiert.

Antigravity Show aus Kiew (Ukraine)

Seit 2003 verblüfft das Team von Antigravity Show Menschen mit visuellen und multimedialen Bildern. Die eigentliche Wahrnehmung wird dabei auf die Probe gestellt. Was ist echt? Was ist eine Illusion?

Harkels Puppetry aus Budapest, Ungarn

Eine Cello-Marionette und eine Tanz-Marionette verzaubern mit einer wahr gewordenen Liebes-Geschichte. Die Puppen sind Ebenbilder ihrer Spieler, das spiegelt sich auch in den Outfits wider.

Alex und Barti aus Dänemark

Weltweit einzigartige Vorführung: Alex aus Dänemark gibt es nur gemeinsam mit Barti, einer Marionette, die alles kann, weil Alex sie mit 40 Fäden führt.

Tanzhaus ad libitum aus Halle /Saale

In einem typischen unaufgeräumten Kinderzimmer erwachen mit Anbruch der Dunkelheit verschiedene Spielzeuge und Gegenstände zum Leben.

Duo Mimikry aus Berlin

Visuelles Theater, Tanz, Pantomime, Satire & Schauspielerei. Der "Bodysnatcher" und die "Reversed Puppets" sind während der Pandemie entstanden und bieten Comedy und viele Überraschungen.

Show 3 / Gast-Jurorin Laura Wontorra

Auswahl der Acts aus Show 3:

Die Shorties aus Viersen

Drei Männer performen als Kaukautzky-Puppen durch eine Wand die größten Party- und Charthits. Geführt werden sie hierbei von durch die Partner:innen, die hinter ihnen stehen.

Roy Reinker aus Leipzig

Bauchredner Roy, der seine ersten Puppen von seiner Oma bekam, war schon in der 1. Staffel der Puppenstars dabei und wird nun seine neue Puppe, den nerdigen Norbert präsentieren.

JARNOTH aus Berlin

JARNOTH erzeugt verschiedene Stimmungen und Emotionen von sexy über witzig bis melancholisch, verpackt in sinnliche und moderne Tanzbewegungen zu mitreißenden Sounds.

Elastic (Stéphane Delvaux) aus Belgien

Zauberer Elastic (Stéphane Delvaux) und seine komischen Zaubertricks sorgen für Beifallsstürme. Immer mit dabei: Wiesel Flipo, bei dem keiner so genau weiß, ob er echt ist oder nicht.

Joe Heinrich aus München

Die Puppe Kevin Covid wird langsam arbeitslos, deshalb bewirbt sie sich bei DSDS. Kevin Corvid dreht in seinem Kinderzimmer ein Vorstellungsvideo, doch beim Singen stört immer wieder die Mutter.

Jochen Falck aus Berlin

Immer wenn Jochen Falck auftritt, muss man bei ihm mit dem Schlimmsten, mit dem Schönsten rechnen. Er kombiniert humorvolle Artistik und artistischen Humor zu einer begeisternden Mischung.

Die Strippendales aus Köln

Bei diesem Act erwachen Marionetten zum Leben und kreieren eine heiße und erotische Show mit akrobatischen Einlagen.

Michael Walta aus Essen

Der Bauchredner aus dem Ruhrgebiet tritt seit mehr als 20 Jahren in ganz Deutschland auf. Bei "Die Puppenstars" wird er von der Nilpferddame Hilde begleitet, die war gerade in Las Vegas und hat Einiges zu berichten.

Stephan Blinn aus Karlsruhe

Detailverliebt verleiht Blinn seinen selbstgeschnitzten und -konzipierten Puppen Charakter. Die "Geschichten am laufenden Faden" zeigen Akrobatik, Comedy und musikalische Virtuosität.

The Sax Puppets aus Berlin

Mundgeblasene Grooves, bekannte Evergreens, Tangos und mitreißende Jazzstandards bilden das Programm der Sax Puppets, hinter deren Masken seit 2005 drei Berliner Berufsmusiker agieren.