14 erfahrenen Chefredakteur:innen aus TV, Print und Digital
RTL News Chefredaktion

Die Chefredakteurinnen und Chefredakteure von RTL NEWS

Bitte loggen Sie sich hier ein

Starke Marken, starke Inhalte, starke Köpfe: RTL NEWS erweitert Führungsteam in der Chefredaktion. Diese 14 erfahrenen Chefredakteur:innen aus TV, Print und Digital bilden das Führungsteam.

Gregor Peter Schmitz

Bitte loggen Sie sich hier ein

Gregor Peter Schmitz ist Chefredakteur „Reportage, Dokumentation & Investigativ“ und Vorsitzender der Chefredaktion des STERN. Der Jurist und Politikwissenschaftler erwarb unter anderem Abschlüsse an der Cambridge University und der Harvard University. Danach leitete Schmitz zunächst das Brüsseler Büro der Bertelsmann-Stiftung, ehe er fast ein Jahrzehnt lang für den SPIEGEL arbeitete, als USA-Korrespondent in Washington und als Europa-Korrespondent mit Sitz in Brüssel. Danach stand er dem Hauptstadtbüro und Politikressort der „Wirtschaftswoche“ vor und war ab 2017 Chefredakteur der „Augsburger Allgemeine“, einer der größten und meistzitierten deutschen Tageszeitungen. Für seine journalistische Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Nannen Preis, dem Theodor-Wolff-Preis und als „Chefredakteur des Jahres“. Sein Buch „Wetten auf Europa – Gespräche mit George Soros“ war ein SPIEGEL-Bestseller. 

Michael Wulf

Bitte loggen Sie sich hier ein

Michael Wulf ist Chefredakteur „Reportage, Dokumentation & Investigativ“. Als Chefredakteur Primetime verantwortet er bereits seit Ende 2020 den Ausbau des Bereichs Extra/Investigativ/Dokumentation bei RTL NEWS. Von Dezember 2007 bis Februar 2021 war Michael Wulf Geschäftsführer der ehemaligen News-Tochter infoNetwork sowie seit 2004 Geschäftsführender Chefredakteur RTL Television. Davor war er Redaktionsleiter von „RTL Aktuell“. Nach dem Betriebswirtschaftsstudium begann Michael Wulf seine journalistische Laufbahn mit einem Volontariat bei der BILD-Zeitung. 

Lotte Lang

Bitte loggen Sie sich hier ein

Lotte Lang ist Chefredakteurin Entwicklung im Bereich „Reportage, Dokumentation & Investigativ“. Seit Ende 2020 leitet Lotte Lang bereits gemeinsam mit Michael Wulf den Bereich Primetime bei RTL NEWS und verantwortet in dieser Funktion u.a. das RTL-Magazin „EXTRA“, Dokumentationen und Spezials sowie investigative Formate wie „Team Wallraff“. Nach ihrer Ausbildung an der RTL-Journalistenschule arbeitete sie zunächst als Reporterin bei „EXTRA“. Von 2015 bis 2018 war Lotte Lang als Teamleiterin verantwortlich für das Primetime-Format „Das Jenke-Experiment“, bevor sie 2019 stellvertretende Chefredakteurin von RTL wurde. 

Stephanie McClain

Bitte loggen Sie sich hier ein

Stephanie McClain ist stellvertretende Chefredakteurin Primetime im Bereich „Reportage, Dokumentation & Investigativ. Sie wechselte bereits zum 1. April 2022 zu RTL NEWS und übernahm die Redaktionsleitung von „stern TV am Sonntag”. Für McClain war es eine Rückkehr zur Marke stern TV. Bereits von 2001 bis 2010 war die Journalistin in verschiedenen Funktionen für stern TV und stern TV Reportage tätig. Von 2010 bis 2012 war sie zudem unter anderem Chefin vom Dienst beim ARD-Talk „Günther Jauch”. Stephanie McClain kommt von Seven.One Entertainment Group, wo sie von 2014 bis März 2022 als Executive Producer für verschiedene Formate in den Bereichen Factual und Entertainment verantwortlich zeichnete. 

Jutta Bielig-Wonka

Bitte loggen Sie sich hier ein

Jutta Bielig-Wonka ist Chefredakteurin „Nachrichten & Gesellschaft“. Die Absolventin der Deutschen Journalistenschule in München stieß nach verschiedenen Stationen bei der ARD 1992 als Reporterin des Bonner Studios zu RTL. In den folgenden Jahren berichtete sie unter anderem über die Auslandseinsätze der Bundeswehr auf dem Balkan und in Afghanistan. Als Leiterin des Hauptstadtstudios von RTL Deutschland mit über 70 Mitarbeiter:innen verantwortet sie seit 2016 die gesamte Politik- und Gesellschaftsberichterstattung aus Berlin für die News- und Magazinformate von RTL NEWS und ntv.  

Gerhard Kohlenbach

Bitte loggen Sie sich hier ein

Gerhard Kohlenbach ist Chefredakteur „Nachrichten & Gesellschaft“. Bereits seit Ende 2020 zeichnete er als Chefredakteur Nachrichten bei RTL NEWS für die Ressorts Politik & Wirtschaft, Nachrichten & Wetter sowie Sport verantwortlich. Außerdem berichten die Redaktionen von „RTL Aktuell“, „RTL Direkt“, „RTL Nachtjournal“ und „VOX News“ an ihn. Der ehemalige Redaktionsleiter von „RTL Aktuell“ begann seine berufliche Laufbahn 1989 in der heute-Redaktion beim ZDF. 1993 wechselte Kohlenbach als Redakteur zu VOX. Seit 1994 war Gerhard Kohlenbach dann in verschiedenen Funktionen bei „RTL Aktuell“ tätig.   

Wolf-Ulrich Schüler

Bitte loggen Sie sich hier ein

Wolf-Ulrich Schüler ist Chefredakteur „Nachrichten & Gesellschaft“. Er verantwortete zuletzt als Chefredakteur Verticals bei RTL NEWS unter anderem die Inhalte, die weitere Entwicklung und die strategische Positionierung von RTL.de, VIP.de, wetter.de, kochbar.de und VOX.de sowie die digitalen Bewegtbild-Inhalte. Zudem zeichnet er für das Content-SEO-Team verantwortlich. Zuvor war Schüler seit Oktober 2019 stellvertretender Chefredakteur des gesamten Nachrichtenbereichs der Gruppe. Vor seinem Wechsel zu RTL hatte der ehemalige stellvertretende BILD-Chefredakteur bei Axel Springer und Bauer Media Group verschiedene verantwortliche Positionen inne, unter anderem als Ressortleiter Unterhaltung und Nachrichtenchef.    

Sonja Schwetje

Bitte loggen Sie sich hier ein

Sonja Schwetje ist Chefredakteurin ntv, Wirtschaft & Wissen” sowie Netzwerke RTL NEWS. In dieser Funktion vertritt sie RTL Deutschland als Vorstandsmitglied im Branchenverband VAUNET sowie als Vorsitzende des Board of Directors bei der Enex (European News Exchange). Sie ist außerdem Vorsitzende der Arbeitsgruppe Pressefreiheit von Bertelsmann. 2018 war Sonja Schwetje als Vertreterin der RTL Group Mitglied einer hochrangigen Expertengruppe, die die Europäische Kommission hinsichtlich der Bekämpfung von Online-Desinformation beriet. Bei RTL Deutschland ist Sonja Schwetje seit 1998. Nach verschiedenen Stationen bei RTL Nord wechselte sie 2005 als Redaktionsleiterin zu RTL West nach Köln. Hier war sie bis zu ihrem Wechsel zur Nachrichtenchefin bei ntv im November 2010 als Chefin vom Dienst und als Moderatorin der Sendung Guten Abend RTL" im Einsatz. Seit 2014 ist Sonja Schwetje Chefredakteurin des Nachrichtensenders ntv. 

Horst von Buttlar

Bitte loggen Sie sich hier ein

Horst von Buttlar ist Chefredakteur „ntv, Wirtschaft & Wissen“ und Chefredakteur von CAPITAL. Er ist seit 2013 CAPITAL-Chefredakteur und leitet das Hauptstadtbüro von Gruner + Jahr mit den Marken STERN, CAPITAL und BUSINESS PUNK. Als Publisher verantwortete er die G+J Wirtschaftstitel in den vergangenen Jahren auch kaufmännisch. Der Absolvent der Deutschen Journalistenschule studierte zuvor Slawistik, Politik und Geschichte. 2004 ging er zur „Financial Times Deutschland“, war zuletzt Ressortleiter Agenda.  Ab 2009 war er Ressortleiter der Zentralredaktion der G+J Wirtschaftsmedien (FTD, CAPITAL, IMPULSE, BUSINESS PUNK). Er gewann mehrere Preise, darunter den Theodor-Wolff-Preis und Herbert-Quandt-Medienpreis. 2019 wurde er „Wirtschaftsjournalist des Jahres“. 2011 war er Bucerius Fellow an der Harvard University. Von Buttlar ist seit 2020 Host des Podcasts „Die Stunde Null“ von CAPITAL und ntv. 

Brigitte Huber

Bitte loggen Sie sich hier ein

Brigitte Huber ist Chefredakteurin „Leben & Leute“. 2003 kam sie zur BRIGITTE, zunächst als stellvertretende Chefredakteurin. Im Mai 2009 übernahm sie als Teil einer Doppelspitze die Chefredaktion. Im April 2013 wurde Brigitte Huber zur alleinigen Chefredakteurin berufen und ist seitdem verantwortlich für sämtliche Inhalte der BRIGITTE-Familie (BRIGITTE, BRIGITTE WOMAN, BRIGITTE MOM, BRIGITTE WIR, BRIGITTE BE GREEN und BRIGITTE LEBEN). Seit 2015 ist sie außerdem Chefredakteurin der Zeitschrift BARBARA, seit Oktober 2018 von GUIDO und seit Dezember 2019 auch von GALA. Die Absolventin der Deutschen Journalistenschule studierte zuvor Neuere Deutsche Literatur, Anglistik und Kommunikationswissenschaften. Ihre berufliche Laufbahn begann sie bei der Abendzeitung München und der Frauenzeitschrift „freundin“, wo sie später als stellvertretende Chefredakteurin arbeitete. Als freie Journalistin verfasste sie unter anderem mehrere Fachbücher und wirkte als Herausgeberin einer Buchreihe. 

Martin Gradl

Bitte loggen Sie sich hier ein

Martin Gradl ist Chefredakteur „Leben & Leute“ und stellvertretender Geschäftsführer von RTL NEWS. Bereits seit Ende 2020 verantwortete er als Chefredakteur Magazine bei RTL NEWS die tagessaktuellen Magazine bei RTL (Punkt 6/7/8, Punkt 12, Explosiv, Exclusiv und VOX Prominent), die Ressorts VIP und Life sowie das On-Screen-Management und die Abteilung Sourcing und Verification. Er ist seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen für RTL Deutschland tätig, zuletzt als Chief Content Officer in der Geschäftsführung bei SUPER RTL. Davor war er unter anderem Nachrichtenchef bei infoNetwork und Redaktionsleiter des RTL Nachtjournals. Martin Gradl hat 2003 den ersten Jahrgang der RTL-Journalistenschule absolviert und ist mittlerweile im Beirat der Schule tätig.

Doris Brückner

Bitte loggen Sie sich hier ein

Doris Brückner ist Chefredakteurin „Leben & Leute“. Sie ist seit 2015 bei Gruner + Jahr tätig und verantwortet als Chefredakteurin die Digitalauftritte der Marken GALA, BRIGITTE, ELTERN, GUIDO und BARBARA. Zuvor war Doris Brückner 16 Jahre lang für Axel Springer tätig, unter anderem als Lokalchefin des Hamburger Abendblatt und Nachrichtenchefin bei BILD am SONNTAG. Zuletzt leitete sie bei BILD als stellvertretende Chefredakteurin das Ressort Nachrichten In- und Ausland sowie alle BILD-Regionalausgaben. Sie ist Absolventin des Sulzberger Executive Leadership Program der Columbia Journalism School in New York. 

Christina Gath

Bitte loggen Sie sich hier ein

Christina Gath ist Chefredakteurin „Wohnen & Genuss“. Bei Gruner + Jahr verantwortet sie seit 2020 als Editorial Director alle Living-Marken und -Kanäle. Sie ist zudem Chefredakteurin von SCHÖNER WOHNEN und COUCH. Zuvor war sie als Redaktionsleiterin der COUCH tätig. Christina Gath arbeitet seit 2003 mit Unterbrechungen für verschiedene Gruner + Jahr-Publikationen - unter anderem für BRIGITTE, WOMAN und GALA. Vor ihrem Wechsel zu Gruner + Jahr war sie auch als Beauty & Fashion Director bei „Emotion“ und als stellvertretende Chefredakteurin für „Grazia“ tätig. Ihre journalistische Laufbahn begann sie mit einem Jurastudium und einem Volontariat als TV-Journalistin – unter anderem berichtete sie für RTL, VOX, ntv, NDR und Sat.1. 

Jan Spielhagen

Bitte loggen Sie sich hier ein

Jan Spielhagen ist Chefredakteur „Wohnen & Genuss“ und Editorial Director Food. Nach dem Volontariat an der Axel Springer Journalistenschule und Stationen beim Heinrich Bauer Verlag und der Motor Presse Stuttgart kam er 2008 zu Gruner + Jahr. Zurzeit leitet er die Magazine ESSEN & TRINKEN, FÜR JEDEN TAG, BEEF!, CHEFKOCH MAGAZIN und SALON und einen Teil ihrer digitalen Angebote. Davor war er unter anderem Chefredakteur der Zeitschriften Healthy Living, deli, Jamie, Thermomix Magazin, B-EAT, der Kundenmagazine Mobil (Deutsche Bahn) und Volkswagen Magazin bei Corporate Editors (heute Territory), Podcast-Host und Kolumnist bei Spiegel online. In den letzten Jahren verantwortete er die G+J Food-Titel als Publisher auch kaufmännisch. Spielhagen ist Geschäftsführer der Blueberry Food Studios in Hamburg, dem Content Hub für Rezeptentwicklung und Food-Fotografie von Gruner + Jahr. 

Neueste Nachrichten

Bildproduktionen

Ansprechpartner

Leiterin Kommunikation Information & Sport: Bettina Klauser | T: +49 221-456-74100 | stv. Leiterin Corporate Kommunikation: Christine Haller | T: +49 40 3703-7288 |