Zum 60-jährigen Jubiläum der Münchner Sicherheitskonferenz werden wieder zahlreiche Staatschefs, hochrangige Regierungsvertreter und prominente Meinungsführer aus der ganzen Welt erwartet, um über die drängendsten sicherheitspolitischen Themen zu debattieren. Als offizieller Medienpartner begleitet ntv das Großereignis vom 16. bis zum 18. Februar mit einer umfangreichen Berichterstattung live vor Ort. Neben mehreren News Spezials mit „Anchor on Location“ wird die Sicherheitskonferenz auch in zwei LIVE-Talks mit hochkarätigen Gästen und Experten thematisiert.
Der ntv Talk „Putins Krieg und Trumps Comeback?“ (Samstag, 17. Februar, 14:10 Uhr) beleuchtet die brisantesten Fragen der internationalen Sicherheit. Wie ist Wladimir Putin zu stoppen? Können wir ihn vor einem Angriff auf NATO-Gebiet abschrecken und einen neuen Krieg verhindern? Was droht uns bei einem möglichen Comeback von Donald Trump in Deutschland und Europa? Dazu spricht ntv Moderatorin Isabelle Körner unter anderem mit Lars Klingbeil (SPD-Vorsitzender), Gregor Peter Schmitz (Vorsitzender der Stern-Chefredaktion) und Prof. Daniela Schwarzer (Außenpolitik-Expertin und Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung).
Im ntv Wirtschaftstalk „Was kosten uns Krieg und Krisen?“ (Samstag, 17. Februar, 12:10 Uhr) stehen die wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Konflikte im Mittelpunkt. Dabei geht es nicht nur um Investitionen in unsere eigene Verteidigung und hunderte Milliarden für die Rüstung. Was bedeutet es für uns alle tatsächlich, wenn sich die Nahostkrise weiter zuspitzt und wir über 30 Jahre nach dem Mauerfall zurück in den Kalten Krieg gezwungen werden? Wie geht die Wirtschaft damit um? Dies diskutiert Ulrich Reitz, Leiter ntv Telebörse, mit seinen Gästen. Mit dabei sind unter anderem Rheinmetall-Chef Armin Papperger und Ralf Wintergerst, Vorsitzender der Geschäftsführung von Giesecke+Devrient.
David Whigham, Chefredakteur ntv: „Damit wir eine sich rasant verändernde Welt verstehen, braucht es Einordnung und Diskussion. Wir freuen uns sehr, dass wir als offizieller Medienpartner der Münchner Sicherheitskonferenz mit unseren umfangreichen News Spezials und hochkarätig besetzten Gesprächsrunden dafür den nötigen Raum geben können."