Unverblümt-Studie

Zwei Drittel der Frauen ab 50 Jahren sehen Blasenschwäche als gesellschaftliches Tabu-Thema an

In einer Gesellschaft, die sich ständig weiterentwickelt und offen über verschiedene Themen spricht, die viele betreffen, gibt es immer noch Bereiche, die weniger Beachtung finden. Die Ergebnisse der aktuellen Unverblümt-Studie, beauftragt von Always Discreet und BRIGITTE, decken eines dieser Tabu-Themen auf: Blasenschwäche bei Frauen über 50. Die Studie wurde durch das Forschungsinstitut forsa umgesetzt.

Susanna Riethmüller, Chefredakteurin BRIGITTE: „Unsere intensive Auseinandersetzung mit Tabu-Themen im Bereich Frauengesundheit hat uns überraschende Ergebnisse geliefert – zum Beispiel, wenn es um Inkontinenz in der Menopause geht. Das hat uns in unserer Mission bestärkt: Es ist höchste Zeit, mutig und unverblümt über solche Themen zu sprechen.“

Laut der aktuellen Studie betrachten zwei Drittel der befragten Frauen in dieser Altersgruppe Blasenschwäche als ein gesellschaftliches Tabu-Thema, über das man nicht spricht. Angesichts des gesellschaftlichen Tabus fällt es 70 Prozent der betroffenen Frauen nicht leicht, über ihre Inkontinenz zu sprechen oder sie sprechen gar nicht darüber.

Die Ergebnisse zeigen jedoch auch einen dringenden Bedarf für Veränderung auf. Die Hälfte der betroffenen Frauen ab 50 Jahren gibt an, dass es ihnen helfen würde, wenn sie offen über ihre Blasenschwäche sprechen könnten. 41 Prozent der betroffenen Frauen der Altersgruppe fühlen sich unwohl oder leiden unter den Einschränkungen ihrer Blasenschwäche. Die Studie wurde durchgeführt, um das gesellschaftliche Tabu-Thema aufzubrechen und den betroffenen Frauen mehr Sichtbarkeit zu geben. Mit der Initiative „Unverblümt – Leben ohne Kompromisse“ setzen sich BRIGITTE und Always Discreet für einen offeneren Umgang mit dem Thema Blasenschwäche ein.

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe Procter & Gamble x BRIGITTE frei zur Veröffentlichung.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von der Procter & Gamble-Marke „Always Discreet“ x BRIGITTE vom 16. bis 23. Oktober 2023 erhoben. Datenbasis: 1.504 online-repräsentativ Befragte im forsa.omninet, Frauen ab 50 Jahren in Deutschland, Basis betroffene Frauen: mindestens wöchentliche Blasenschwäche.