Das beliebte Reisemagazin VOXtours kehrt am 24. und 31.05. bei VOXup zurück, moderiert von Anni Dunkelmann

VOXtours ist ready for take off

2009 entführte "VOXtours" die Zuschauer:innen bei VOX ein vorerst letztes Mal in die große weite Welt. Ab dem 24.05., 20:15 Uhr kehrt das beliebte TV-Reisemagazin endlich bei VOXup zurück auf den Bildschirm und sorgt wieder für fantastische Fernwehmomente und emotionale Begegnungen. Das Thema Reisen hat sich über die Jahre verändert und so auch das neue "VOXtours". An der Seite deutscher Prominenter mit Wurzeln auf der ganzen Welt entdeckt Moderatorin Anni Dunkelmann ("auto mobil") Lebensgefühle, Geheimtipps, exotische Gerichte und atemberaubende Landschaften. In der ersten Ausgabe reist sie gemeinsam mit "Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse in deren Heimatland Südafrika. Nach Indien geht es dann in Ausgabe zwei mit Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes, in das Heimatland ihres Vaters. Zum Start von "VOXtours" haben wir mit Oliver Schablitzki, RTL-Bereichsleiter Multichannel, über das langersehnte Comeback des Reisemagazins bei VOXup gesprochen. 

Das komplette Interview finden Sie hier

Wann entstand die Idee "VOXtours" neu aufleben zu lassen?
Oliver Schablitzki: "Die Idee zum neuen VOXtours geht zurück auf das erste Brainstorming für einen Sender-Ableger von VOX. Zum Launch eines neuen Senders sind es immer die großen Programm-Marken, die besondere Aufmerksamkeit generieren. VOXtours mit seiner Beliebtheit und seiner langen Geschichte war da ein No-Brainer." 

Was macht "VOXtours" so besonders?
"VOXtours war eines der ersten Magazine von VOX nach Gründung des Senders. Es ging 1993 auf Sendung und blieb von da an 16 Jahre. VOXtours hat die Reiselust des deutschen Publikums lange begleitet und die Seychellen ins Wohnzimmer geholt - dort wurden für einige Jahre die Zwischenmoderationen gedreht - und war ein steter Begleiter für Publikum und Werbemarkt, wenn es ums Reisen ging."

Und dann hat sich die Rückkehr von "VOXtours" etwas verzögert, oder?
"Da wir kurz nach der Gründung von VOXup in die Pandemie geraten sind, ist das Reisen für zwei Jahre in den Hintergrund getreten. Das änderte sich in diesem Jahr, die Lust auf ferne Länder ist zurück, so gesehen haben wir mit der Neuauflage von VOXtours ein perfektes Timing."

Worin unterscheidet sich das neue "VOXtours" zum damaligen Magazin?
"Während das alte VOXtours als klassisches Magazin angelegt war mit diversen Themen und Inhalten in einer Sendung und verbunden mit Zwischenmoderationen, war uns schnell klar, dass sich heute nicht nur das Reisen verändert hat, sondern auch die Sendung an sich nach anderem Muster besser funktionieren würde."

Welche neuen Ansätze wären das zum Beispiel?
"Zunächst haben wir es für sinnvoller gehalten, uns pro Sendung auf ein Reiseland zu konzentrieren. Wir erhoffen uns davon eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Land und den Menschen, die wir treffen. Zweiter wichtiger Unterschied: Wir nehmen eine prominente Person mit, die entweder in dem Land geboren ist oder eine besondere Nähe dazu aufweist. Während die Prominenten Botschafter ihres Landes sind, steht mit VOX-Moderatorin Anni Dunkelmann ("auto mobil") eine Person an ihrer Seite, die neugierige Fragen stellen kann und stellvertretend für die Zuschauer ins Staunen gerät."

Hier geht's zum Podcast mit Motsi Mabuse
Hier geht's zu den Radio O-Tönen mit Motsi Mabuse
Hier geht's zum Interview mit Moderatorin Anni Dunkelmann

"VOXtours" ist eine Produktion von RTL Studios im Auftrag von VOXup und VOX.