Umbau in der STERN-Chefredaktion

Gregor Peter Schmitz beruft Cornelia Fuchs und Giuseppe Di Grazia in die Chefredaktion – Julia Prosinger wird neue Textchefin, Helen Bömelburg neue Leiterin des Ressorts „Gesellschaft“

Mit Wirkung zum 1. September formiert sich die Chefredaktion des STERN neu. Cornelia Fuchs, bislang schon in leitender Funktion für STERN PLUS tätig, wird Mitglied der Chefredaktion und dort insbesondere verantwortlich für den weiteren Ausbau der Marke rund um das digitale Abo-Modell des STERN. Giuseppe Di Grazia wird stellvertretender Chefredakteur und sich vor allem auf die Print-Planung konzentrieren. Gregor Peter Schmitz bleibt Vorsitzender der Chefredaktion des STERN und zugleich als Chefredakteur Primetime bei RTL NEWS auch verantwortlich für die crossmediale Weiterentwicklung der Marke. Stefanie Hellge, stellvertretende Chefredakteurin, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Gregor Peter Schmitz sagt zu den Veränderungen: „Ich freue mich sehr, dass die großartige Kollegin Cornelia Fuchs und der großartige Kollege Giuseppe Di Grazia die digitale und publizistische Zukunft des STERN an führender Stelle mit gestalten wollen. Mit Stefanie Hellge verlässt eine herausragende Journalistin den STERN, und ich bedauere das sehr. Aus vielen Gesprächen in den vergangenen Wochen mit ihr weiß ich, dass nach 16 Jahren bei Gruner + Jahr bei ihr der Wunsch gereift ist, sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Für die Zukunft wünsche ich ihr von Herzen alles Gute und viel Erfolg.“  

Anna-Beeke Gretemeier ist weiterhin STERN-Chefredakteurin und derzeit in Elternzeit. Laura-Lena Förster bleibt stellvertretende Chefredakteurin, mit Fokus auf den Digitalbereich. 

Zugleich beruft Schmitz Julia Prosinger, bisher Leitende Redakteurin im Hauptstadtbüro, zum 1. Oktober als neue STERN-Textchefin – und Helen Bömelburg, zuletzt Blattmacherin, als Leiterin des STERN-Ressorts Gesellschaft. Dazu sagt der Vorsitzende der STERN-Chefredaktion: „Julia Prosinger und Helen Bömelburg brennen dafür, was den STERN ausmacht – exzellente, provokante und bewegende Geschichten und Texte, die bei unseren Leserinnen und Lesern im Gedächtnis bleiben. Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit ihnen.“