Sommerhaus-Nachrücker: Jana Pallaske & Sascha Girndt
Überraschungsgäste in der Promi-WG
Nach dem ersten Auszug ist vor dem nächsten Einzug: In Folge 4 (bei RTL am Di., 12.10., 20:15 Uhr und bereits hier auf TVNOW) gibt es Promi-Nachschub im "Sommerhaus der Stars": Jana Pallaske und Sascha Grindt ziehen ein! Nachdem Janina Korn und Roland Heitz das Sommerhaus als erstes Paar verlassen mussten, rechnet in der Bocholter Wohngemeinschaft keiner mehr mit neuen Mitbewohnern. Entsprechend baff sind die Promipaare als plötzlich Jana und ihr Freund Sascha freudestrahlend mit ihren Koffern am Gartenzaun stehen. Und auf die Nachzügler wartet direkt mal eine böse Überraschung…
Vorab haben wir Jana Pallaske (42) und Freund Sascha Girndt (44) zum Interview getroffen:
Warum nehmt Ihr am Sommerhaus teil?
Jana: „Es ist ein sehr spannendes Experiment und wir möchten unsere Art einer Beziehung, in der man sich gegenseitig viele Freiräume lässt, auch mal ins Sommerhaus bringen.“
Habt Ihr Euch vorbereitet beziehungsweise habt Ihr eine Taktik für das Sommerhaus?
Sascha: „Wir gehen einfach rein und schauen, was passiert.“
Jana: „Nach der vergangenen Staffel, in der ziemlich herb miteinander umgegangen wurde, dachten wir uns, dass das auch anders gehen muss. Wir wollen schauen, was wir in der Gemeinschaft bewirken können. Natürlich wollen wir auch erfahren, was das mit uns macht.“
Was denkt Ihr, werdet Ihr Eure ruhige Art im Sommerhaus beibehalten können oder werden Euch andere Paare auch mal aus der Reserve locken können?
Sascha: „Wir versuchen unsere Ruhe im Haus beizubehalten, denn wir wissen, dass in der Ruhe eine große Kraft liegt.“
Jana: „Wir haben jeder für sich und auch zusammen unsere Rituale, die wir täglich praktizieren, um immer wieder Balance zu finden. Das Schöne am Sommerhaus usr, dass das Abenteuer gemeinsam mit dem Partner begangen wird. Wenn es Dinge gibt, die doch mal die Ruhe arg bedrohen, haben wir unsere Rituale und dadurch einen bekannten Rückhalt. Wir sind einfach offen und neugierig auf das ‚Experiment Sommerhaus‘.“
Wird Euch die Zeit im Sommerhaus noch näher zusammenbringen oder vielleicht doch weiter auseinanderbringen?
Jana: „Wir haben bisher nie zusammengewohnt, deshalb wird uns die Zeit im Sommerhaus sicher auf eine Art näher zusammenbringen. Die letzten sieben Monate lebte ich Barfuß im Dschungel, Sascha drehte viel in Indien, deshalb wird das Sommerhaus natürlich ein extremer Clash.“
Gibt es Verhaltensweisen, die Euch an dem jeweils anderen stören?
Sascha: „Das sind jetzt nicht so unsere Begrifflichkeiten – diese Negativität versus Positivität. Wir haben aber natürlich auch unsere Reibungen.“
Jana: „Absolut. Ein besonders großes Zerwürfnis führte auch zu einer bewussten Trennung, die uns am Ende aber wieder — und dann nochmal viel näher – zusammengebracht hat! Und ich habe das oft erlebt, die besten Beziehungen, ob Freundschaft oder Partnerschaft, sind die, wo man sich auch schon mal so richtig gestritten und dabei wirklich komplett offen und ehrlich gezeigt hat. Wenn man sich dann noch mag und entscheidet, den Weg gemeinsam zu gehen, dann ist das ein gutes Fundament. Auf solch einem Fundament der absoluten Authentizität kann eine wahrhaftige und meines Erachtens gesunde Beziehung weiterwachsen.“
Wollt Ihr das Sommerhaus gewinnen?
Jana: „Wir sind keine verbissenen Kämpfer. Wir sind zwar Kämpfer, aber eher Kämpfer für etwas Größeres: Für Menschlichkeit, für die Liebe, das Bewusstsein und das Licht.
Aber wir lieben auch den Schatten – ehren ihn, danken ihm – die Dualität kreiert ja das menschliche Erleben! Wie gesagt: Der Kontrast definiert die tiefe Erfahrung. Wir schauen den Schatten an, danken ihm und integrieren ihn.
Für uns heißt gewinnen nicht direkt einen Pokal, Titel oder Status mitzunehmen. Gewinnen heißt für uns glücklich zu sein, sich selbst treu zu bleiben und natürlich gesund und erfüllt zu sein. So gehe ich schon immer durch mein Leben, so tanzen wir gemeinsam durchs Leben. Das Sommerhaus gewinnen heißt für uns einfach eine gute, inspirierende Zeit zu haben, wo man Menschen trifft und menschlich miteinander umgeht. Eine Zeit, in der gelacht, aber auch mal geweint wird, in der sich geöffnet und intensiv gelebt wird – das heißt gewinnen!“
Viten
Jana Pallaske ist als Schauspielerin und Sängerin bekannt. Sie brach die Schule kurz vor dem Abitur ab und jobbte vorerst in einer Bar und in einer Casting-Agentur. 2001 folgte eine Rolle im Jugend-Kultfilm „Engel & Joe“ neben Robert Stadlober. Danach spielte sie verschiedene Rollen in TV- und Kinofilmen wie beispielsweise 2009 in Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“ und 2013 in der Komödie „Fack Ju Göhte“. Im Jahr 2016 nahm sie an der RTL-Tanzshow „Let's Dance“ teil und belegte mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinató den dritten Platz.
Jana beschreibt sich als naturverbunden und lebt nicht nur in Berlin, sondern auch in einem Baumhaus auf einer Dschungel-Insel in Asien. Passend zu dieser Lebenseinstellung bietet sie Reisen und spirituelle Übungen auf einer Online-Plattform an.
Sascha Girndt ist 44 Jahre alt, kommt aus Berlin und arbeitet als Head Stunt Rigger. Er ist oft in Indien tätig, genauer in der Bollywood-Hochburg Mumbai.
Jana und Sascha führen größtenteils eine moderne Fernbeziehung. Trotz der Distanz fühlt das Paar eine starke Verbindung und führt ihre Beziehung nach dem Motto, dass Freiheit und Tiefe in einer Beziehung keinen Widerspruch darstellen. Sie sind beide sehr spirituell und lernten sich 2018 bei einem Retreat kennen.
Jana, Sascha
Foto: RTL / Stefan Menne
- Warum möchtet Ihr im Sommerhaus einziehen?
- Habt Ihr Euch eine Taktik für die Zeit im Sommerhaus überlegt?
- Ihr strahlt eine große Ruhe aus, glaub Ihr, die könnt Ihr Euch im Sommerhaus bewahren?
- Denkt Ihr, die Zeit im Sommerhaus wird Euch noch näher zusammenbringen, oder könnte sie Euch auch entzweien?
- Und dennoch die Frage, was stört Euch aneinander?