Doch die aktuelle Staffel der Physical Game Show mit Laura Wontorra, Frank Buschmann und Jan Köppen erzielte noch weitere Top-Werte. Mit durchschnittlich 2,83 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren für alle 10 Folgen war die 5. Staffel die bisher erfolgreichste. Mit durchschnittlich 19,2 % in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und 13,6 % in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erreichte die aktuelle Staffel den besten Wert seit 2016.
Markus Küttner, RTL-Bereichsleiter Show/Daytime: „Ich danke Laura Wontorra, Frank Buschmann und Jan Köppen so wie dem ganzen Team bei RTL Studios für diese herausragende Staffel. Dass wir gerade in diesem Jahr so einen Erfolg hinzubekommen konnten ist wirklich großartig und ich bin sehr froh und dankbar.“
Alexander Wurm wurde zum 3. Mal in Folge "Last Man Standing" und gewann somit das Finale der 5. Staffel und 25.000 Euro Siegprämie. In der hdramatischen dritten Finalrunde (ohne Zeitlimit) schaffte er von allen Athleten die meisten Hindernisse in der besten Zeit. In 5:01:42 Min. kam er bis zum letzten Hindernis des Parcours, dem Stangen-Flug, und lag damit knapp vor Kim Marschner (Platz 2, Zeit: 7:24.48, kam ebenfalls bis zum Stangen-Flug) und René Casselly (Platz 3, Zeit: 3:46.21, kam bis zum vorletzten Hindernis, den Kugel-Haken). In diesem Jahr hat es leider kein Athlet bis zum Mount Midoriyama geschafft.
Am Sonntag, 13.12.2020, folgt noch das diesjährige Promi-Special von "Ninja Warrior Germany". Auch im nächsten Jahr gibt es eine neue Staffel, die erneut in Köln produziert werden wird.
Alle Ergebnisse, Videos & Fotos & Infos über die Athleten sowie eine Live-Begleitung während der Show (auch zum Nachlesen) gibt’s auf https://www.sport.de/ninja-warrior/magazin/.
Mit einem Tagesmarktanteil von 11,9 Prozent lag RTL am Freitag in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer vor dem ZDF (11,1 %), ProSieben (7,4 %), der ARD (7,2 %), SAT1 (6,2 %) und VOX (5,5 %).