Ein einmaliges Projekt für den guten Zweck: Im Rahmen des 30. Jubiläums des RTL-Spendenmarathon wird eine außergewöhnliche Benefiz-Aktion ins Leben gerufen. Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ und der Automobilclub von Deutschland (AvD) präsentieren einen Aston Martin Vantage GT3 aus der Sammlung des Nationalen Automuseum, der mit den Unterschriften der Spender verziert wird. Die Enthüllung des hochwertigen Rennwagens findet am 3. April 2025 um 10:30 Uhr bei RTL Deutschland in Köln-Deutz statt. Es erwartet die Öffentlichkeit ein spektakulärer Event, das ausgewählten Kinderhilfsprojekten der Stiftung RTL zugutekommt.
Auf dem Charity Car „verewigen“
Ab einem Betrag von nur 30 Euro (passend zum Jubiläum des RTL-Spendenmarathon) können Spender ihre digitale Unterschrift auf einem Aston Martin Vantage GT3 verewigen lassen. Diese wird dann als Teil des Designs auf das Fahrzeug übertragen. Bis zu 30.000 Unterschriften sind möglich. Die Marke Aston Martin ist durch ihre Verbindung zur Formel 1 weltweit bekannt und besticht nicht nur durch beeindruckende Technik, sondern ist auch für seinen markanten Look in der Motorsportwelt legendär.
Die künstlerische Gestaltung des Charity Cars übernimmt JP Performance, der nicht nur in der Motorsportszene bestens bekannt ist, sondern auch den erfolgreichsten deutschsprachigen YouTube-Kanal im Automobilsektor betreibt. Mit dieser Partnerschaft wird der Rennwagen nicht nur zu einem symbolischen, sondern auch zu einem ästhetischen Meisterwerk, das den guten Zweck auf unnachahmliche Weise in den Fokus rückt. Auch das renommierte Unternehmen Walkenhorst Motorsport unterstützt mit seinem Know-how in Logistik und beim technischen Support des Fahrzeugs. Das Nationale Automuseum The Loh Collection hat seinen Aston Martin GT3 zur Verfügung gestellt und wird den Rennwagen im Anschluss an die Aktion im Museum ausstellen. So haben alle Spender auch in Zukunft die Möglichkeit „Ihr Auto“ zu bewundern!
Große Reichweite und prominente Unterstützung
Der Aston Martin GT3 wird bei verschiedenen prominenten Motorsport-Events und Fernsehsendungen zu sehen sein. Neben der Präsentation im RTL-Programm, wird der Rennwagen auch in den Live-Übertragungen der Formel 1 und der NFL gefeatured. Auch beim TV-Sender NITRO wird der Wagen rund um die spektakulären 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und in Le Mans eine wichtige Rolle spielen und für die wertvolle Spendenaktion werben.
Christian Danner, Ex-Rennfahrer und AvD-Testimonial, wird bei ausgewählten Events prominente Gäste in das Renntaxi des Charity Cars einladen. Zusätzlich kann man im Rahmen der Aktion an einem Gewinnspiel teilnehmen und Renntaxi-Fahrten auf verschiedenen Rennstrecken mit Ihm gewinnen.
Neben RTL und dem AvD engagieren sich mit JP Performance, Walkenhorst Motorsport sowie dem Nationalen Automuseum gleich mehrere namhafte Partner aus der Automobilszene für den Erfolg der Kampagne. Begeistert vom Charity Car Projekt, steht für alle jedoch die weltweite Hilfe für bedürftige Kinder im Vordergrund. Der Erlös der Charity-Aktion kommt der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ zugute. Seit Anbeginn setzt sich diese mit großem Engagement dafür ein, die Lebensperspektiven von Kindern in zu verbessern. Und das sehr erfolgreich: Mit mehr als 300 Millionen Euro wurde seitdem Millionen Kindern in Deutschland und der ganzen Welt nachhaltig geholfen.
Interaktive Teilnahme für Spender
Auf der eigens eingerichteten Website rtl-charity-car.de oder avd-charity-car.de können Spender ihren Namen auf dem Fahrzeug visualisieren lassen. So wird das Engagement für die gute Sache auf eine interaktive und persönliche Weise erlebbar und die gemeinsame, weltweite Kinderhilfsaktion mit zusätzlichen Spaßfaktor verknüpft.
AvD Präsident Lutz Leif Linden: „In einer gemeinsamen Kraftanstrengung haben wir mit der Stiftung RTL, JP Performance, Walkenhorst Motorsport sowie dem Nationalen Automuseum ein beachtliches Projekt auf die Beine gestellt. Mit Stolz blicken wir nun auf unser Charity Car und sind überzeugt, damit in den folgenden Monaten viel Gutes für benachteiligte und hilfsbedürftige Kinder bewirken zu können. Unser Dank geht schon heute an alle Spender, die uns hierbei unterstützen, um gemeinsam Kindern weltweit zu helfen!“
Wolfram Kons, stellv. Vorstandsvorsitzender der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“: „Der AvD verbindet mit dieser innovativen und interaktiven Aktion auf beeindruckende Weise die Begeisterung für Automobile mit gelebter Solidarität. Die Spendenaktion rund um das umweltfreundliche Charity Car, das nur mit E-Fuels betrieben wird, ist ein großartiges Beispiel dafür, wie gemeinsame Leidenschaft Gutes bewirken kann. Wir von der Stiftung RTL danken dem AvD für dieses außergewöhnliche Engagement zugunsten bedürftiger Kinder.“
Prof. Dr.-Ing E.H. Friedhelm Loh, Gründer Nationales Automuseum The Loh Collection: „Als wir vom Charity Car Projekt gehört haben, war klar: Wir machen mit und freuen uns, den passenden Rennwagen zur Verfügung zu stellen. Unser Aston Martin GT3 wird nun zu einem einzigartigen Kunstwerk für den guten Zweck. Die Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder liegt uns sehr am Herzen und wir hoffen, gemeinsam möglichst viele Spenden zu sammeln. Und natürlich freuen wir uns darauf, die Spender nach der Aktion im Nationalen Automuseum begrüßen zu dürfen, wo sie „ihren“ Aston Martin bewundern können.
„Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“: Jeder Cent kommt an!
Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und den dazugehörenden RTL-Spendenmarathon entstehen, trägt RTL Deutschland. So fließt jeder Cent der gesammelten Gelder ohne Abzug in ausgewählte Kinderhilfsprojekte. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und trägt seit 2002 das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren förderte die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ tausende Kinderhilfsprojekte und half damit Millionen Not leidenden Kindern in Deutschland und aller Welt nachhaltig. Mehr Infos: www.rtlwirhelfenkindern.de
AvD – Der Automobilclub. Seit über 125 Jahren.
Mit seiner über 125-jährigen Historie ist der AvD der traditionsreichste Automobilclub Deutschlands. Seit seiner Gründung im Jahre 1899 vertritt der Club die Interessen der mobilen Gesellschaft. So gehörte der AvD bereits 1904 zu den vier Gründern der IAA (Internationalen Automobil-Ausstellung) in Frankfurt und war im selben Jahr Mitinitiator der AIACR (Association Internationale des Automobile Clubs Reconnus) in Bad Homburg, aus der später der Automobilverband FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) hervorging. Ab 1918 bot der AvD die erste Kfz-Versicherung an und die von ihm ab 1924 ausgestellte „Bestallungsurkunde für Kraftfahrer“ gilt als Vorläufer des heutigen Führerscheins.
Auch im Motorsport ist der AvD seit jeher stark engagiert: So organisierte der Club den ersten Großen Preis von Deutschland bereits 1926 auf der legendären AVUS-Rennstrecke in Berlin. Seit 2022 erfreut sich die AvD Drift-Championship als noch junge Motorsportdisziplin international wachsender Beliebtheit. Den rund 1,4 Mio. Mitgliedern und Kunden steht ein umfangreiches Angebot zur Verfügung: Von der weltweiten Pannenhilfe mit eigener 24/7-Notrufzentrale über den globalen Auto- und Reiseschutz mit Krankenrücktransport bis hin zu Auto-, Unfall-, Rechtsschutz- und Auslands-Krankenversicherungen bietet der AvD alles für eine sichere Mobilität.