Starke Bauwerke, starke Nerven, starke Quoten! Beim großen Finale von "LEGO Masters" 2020 fieberten am gestrigen Freitagabend sehr gute 10,4 Prozent (1,39 Mio.) der 14- bis 59-Jährigen mit. In der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre waren sogar 14,6 Prozent (1,07 Mio.) bei der vierten und finalen Folge der Staffel dabei - damit war die Show in dieser Zielgruppe die meistgesehene Sendung in der Primetime. Im Schnitt verfolgten 1,93 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 6,8 %) die Sendung mit Moderator Daniel Hartwich und Brickmaster René Hoffmeister, Deutschlands einzigem offiziell zertifiziertem LEGO Experten.
Als strahlende Sieger konnten sich Annalena und Felix aus Mayen feiern lassen. Dabei sorgten die beiden besten Freunde für ein spannendes Rennen. In der ersten Final-Challenge "Hoch hinaus", in der es galt, den höchsten Turm zu bauen, landeten die beiden zunächst nur auf Platz zwei, bevor sie in der alles entscheidenden 24-Stunden-Challenge mit ihrem detailreichen Bau eines Märchenbuchs überzeugten.
Eine Besonderheit im Finale: Brickmaster René entschied nicht alleine, wer das beste Bauwerk kreiert hat. Neben ihm hatten auch die ausgeschiedenen Kandidaten aus den vorherigen Folgen und LEGO-begeisterte Familien ein Stimmrecht. Und so fiel die knappe Entscheidung auf Annalena und Felix, die ihr Glück kurz nach der Verkündung kaum fassen konnten. "Bitte was?! Wir haben jetzt 'LEGO Masters' 2020 gewonnen?", traute Felix, der jüngste "LEGO Masters"-Kandidat, seinen Ohren kaum. Die beiden Mayener dürfen sich nun nicht nur mit dem Titel "LEGO Masters 2020" schmücken, sondern nennen auch den begehrten LEGO Pokal und 25.000 Euro Preisgeld ihr Eigen.
Mit einem Tagesmarktanteil von 9,6 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern lag RTL am Freitag vor allen anderen Sendern (ZDF: 9,6%, Sat.1: 8,5 %, ARD: 8,0 %, ProSieben: 7,2 %, und VOX: 6,0 %).
Quelle: AGF/GfK / DAP videoSCOPE / MG RTL Data & Audience Intelligence / vorl. gew. / Stand: 26.09.2020