Interview mit Maria Wedig zur aktuellen Geschichte ihrer Rolle

Social Media Fail bei GZSZ?

In Folge 7.387 der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" am 17.11.2021 liked Nina aus Versehen ein Bild von Leon – ihrem Ex. Sendet sie ihm damit ein falsches Signal? Ist das schon ein Social Media Fail? Was Maria Wedig zur aktuellen Geschichte ihrer Rolle sagt, was sie von dem Like hält und wie sie zu Social Media steht, lesen Sie im folgenden Interview.

 

Luis ist zurück in Berlin und bei der Familie rund um Nina. Hat er sich verändert?

Luis ist ein junger Mann geworden, der sein Leben lebt und seinen Platz im Leben sucht. Der Auslandsaufenthalt hat ihn selbstständiger und selbstbewusster gemacht. 

 

Hilft er Nina über Leon hinwegzukommen oder ist sie das längst?

Ich glaube, Kinder sind und sollten in so einer Situation außen vor sein. Eine Mutter wird immer bestrebt sein, ihre Kinder nicht damit zu belasten. Dafür hat sie Freundinnen. Nina ist aber auf einem guten Weg.

 

Wie kommt es in der Serie dazu, dass Nina ein Bild von ihrem Ex Leon liked?

Ja, das war wohl ein Missgeschick während des Scrollens. Nina schaut sich eigentlich nur die Bilder an und dabei passiert es. Wobei man ja auch eigentlich immer das Bild wieder entliken kann… 

 

Ist es ein No-Go die Bilder des Ex-Freundes bzw. der Ex-Freundin zu liken?

Nina und Leon haben sich zwar getrennt, hegen gegenseitig aber keinen Groll. Sie sind ja im Guten auseinandergegangen. Warum sollte man also Bilder nicht mehr liken, nicht mehr miteinander schreiben oder telefonieren?

 

Ist der privaten Maria so etwas schon mal passiert? Bzw. findest du es überhaupt verwerflich?

Als ich noch gedatet habe, gab es noch kein Instagram und damit verbundene Fail-Likes. (lacht) Es muss kurz nach der Steinzeit gewesen sein. Spaß beiseite, ich finde es absolut nicht verwerflich und es zeugt eher davon, dass sich zwei Menschen respektieren und schätzen – auch wenn der gemeinsame Weg beendet ist. 

 

Hast du auf deinem Social Media-Account schon einmal einen falschen Post abgesetzt? 

Zumindest ist mir keiner in Erinnerung geblieben. Aber sicher gab es den einen oder anderen.

 

Was würdest du niemals posten?

Aktuelle Bilder, auf denen unser Kind zu erkennen ist, und allgemein zu private Situationen würde ich nicht posten. Instagram muss nicht überall dabei sein.

 

Sollten Kinder und Jugendliche schon auf Social Media unterwegs sein?

Je später, desto besser, würde ich sagen. Müssen tut es keiner. Natürlich ist bei Kindern der Gruppenzwang nicht unerheblich. Kinder werden in der dritten Klasse schräg angeguckt, wenn sie noch kein Handy haben. Diese Entwicklung ist komplett gestört. Wichtig ist, dass die Eltern aufklären und begleiten. Was das größte Problem in meinen Augen darstellt, dass die meisten Eltern entweder keine Ahnung haben oder ihren Kindern selbst kein Vorbild sind und inflationär alles mit der Welt teilen, was möglich ist. Ich halte das für sehr gefährlich, Kindern einen unbegrenzten Zugriff zu erlauben. Realität und Fiktion verschwimmen und selbst Erwachsenen gelingt es oft nicht, das wahre Leben von dem inszenierten zu unterscheiden. Kinder sind Schutzbefohlene. Das sollten wir auch im Umgang mit Medien nicht vergessen.

 

Was sind deine Social Media Tipps?

Wenn es darum geht, einen gesunden Umgang zu wahren: man muss nicht alles posten! Tage offline tun gut und sind wichtig, um den Blick fürs Wesentliche nicht zu verlieren. Schaut man nicht rein, merkt man sehr schnell, wie unwichtig das alles ist. Es ist verrückt, wieviel Zeit wir mittlerweile verschwenden, Fotos zu generieren und zu bearbeiten. Wir beschäftigen uns nur noch mit uns selbst. Es ist eine dauerhafte Selbstinszenierung. Und wir sind so darauf fixiert, was andere Menschen, die wir überhaupt nicht kennen und die wir vielleicht auch niemals kennenlernen wollen, über uns denken. Mit Abstand betrachtet, mutieren wir zu Social Media Zombies. Seit einiger Zeit habe ich meine Kommentarfunktion abgestellt: Mir ist nicht wichtig, was andere Menschen von mir denken. Ich will nicht ständig von Fremden bewertet werden und vor allem, will ich das nach außen nicht präsentieren. Wer mit mir in Kontakt treten möchte, schreibt mir eine Direktnachricht und ich entscheide, ob ich antworte. Am Ende des Tages zählt doch, wer im wahren Leben deine Hand hält und mit dir auch durch die stürmischen Zeiten geht. Ich lege meinen Fokus auf meinen inneren Kreis und hole mir meine Dopamin-Ausschüttung lieber im wahren Leben ab. Will man aber schnell Erfolg haben, sieht es anders aus: jeden Tag Content produzieren und community management pflegen… Also das komplette Gegenteil. Wie in jeder Situation muss man eine Entscheidung treffen und seinen individuellen Weg finden, um vielleicht auch beides in Einklang zu bringen. Es hat Vor- und Nachteile, dessen sollte man sich bewusst sein.

 

Wie steht es aktuell um die Liebe bei deiner Rolle Nina?

Es gibt keine und es ist auch keine in Aussicht. Das finde ich aber auch ganz gut. 

 

Wie geht es mit Nina weiter?

Ich drehe mal etwas weniger im Moment. Andere Geschichten haben gerade Vorrang und versüßen den Zuschauer:innen den Abend. Aber Nina ist sicherlich schon bald mit einer großen Story zurück!

 

Achtung Spoiler! Bitte so im Text kennzeichnen.

Folge 7.387 am Mittwoch, 17.11.2021 um 19:40 Uhr bei RTL

Obwohl Nina versucht mit dem Alleinsein tapfer umzugehen, spürt Luis, dass seine Mutter sich nach der Trennung von Leon doch etwas einsam fühlt. Sie lenkt sich zwar mit viel Arbeit ab, doch wenn sie Zuhause ist, fällt ihr die Decke auf den Kopf. Auch wenn klar ist, dass es keinen anderen Weg als die Trennung für sie beide gab, wird Nina von Erinnerungen an schöne Zeiten mit Leon heimgesucht. Einem Impuls folgend will sie nachsehen, wie es ihm geht und checkt seinen ExploreFriends-Account. Dabei passiert ihr ein Missgeschick, das ein falsches Signal an ihn senden könnte.

 

"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist Deutschlands Daily Nummer 1, wird produziert von UFA Serial Drama und läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit vorab auf RTL+. GZSZ ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD zu sehen. Alle Infos gibt es auch hier: rtl-uhd.de.