Ab Herbst auf RTL+

„Schalke 04 – Zurück zum Wir“ dokumentiert emotionale Aufstiegssaison des Revierclubs

Nach einer emotionalen und hochspannenden Saison ist der FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga. Auf dem Weg ins Fußballoberhaus wurde Königsblau über ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Die sechsteilige Langzeitdokumentation „Schalke 04 – Zurück zum Wir“ wird im Herbst 2022 auf dem Streamingdienst RTL+ zu sehen sein.

„Schalke 04 – Zurück zum Wir“ fängt das einzigartige Comeback des Vereins in all seinen Facetten ein. Neben großen Fanmomenten blickt das authentische Porträt auch auf den beispiellosen Umbruch, den der Traditionsclub hinter sich hat. Der Verein aus Gelsenkirchen lässt sich in einer existenziellen Krise exklusiv begleiten und bietet einen tiefen Einblick in seine königsblaue Seele.

Frauke Neeb, Programmdirektorin RTL+: „Wir wollen den Fußballfans auf RTL+ eine neue Heimat bieten – mit exklusiven Spielen der UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League, aber auch mit Dokus über Helden des deutschen Fußballs. Wir danken dem FC Schalke 04, der Mannschaft und den Fans, dass wir sie bei ihrer emotionalen Heldenreise begleiten durften und freuen uns sehr darauf sie zusammen mit unserem Produktionspartner Warner Bros. im Herbst auf RTL+ noch einmal aufleben zu lassen.“

Dr. Bernd Schröder, Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04: „Unser Verein blickt auf eine in vielen Belangen historische Spielzeit zurück. Trotz aller Unsicherheiten und Zukunftssorgen hat die Vereinsführung im Frühjahr 2021, als der Abstieg schmerzte und kaum jemand von einem umjubelten Comeback zu träumen wagte, die mutige Entscheidung getroffen, den größten Umbruch in der Vereinsgeschichte filmisch festhalten zu lassen – mit heutigem Wissen ein Glücksfall. Wir freuen uns darauf, zusammen mit Warner Bros. und RTL+ unseren Fans einzigartige Einblicke in die gemeinsame Reise geben zu können.“

Produziert wurde „Schalke 04 – Zurück zum Wir“ von der Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH.