73 Prozent halten Scholz‘ Vorgehensweise bei Panzerlieferungen für richtig / 70 Prozent lehnen Lieferung von Kampfflugzeugen und weiterem Kriegsgerät an die Ukraine ab

RTL/ntv Trendbarometer

Bundeskanzler Olaf Scholz wird vorgeworfen, dass er mit der Entscheidung über eine Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine zu lange gezögert habe. Laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer halten 20 Prozent der Bundesbürger diese Kritik für gerechtfertigt. Eine große Mehrheit von 73 Prozent hält es für richtig, dass Scholz erst nach Abstimmung mit anderen NATO-Partnern eine Entscheidung über die Lieferung von Kampfpanzern getroffen hat.

19 Prozent der Befragten meinen, dass Deutschland der Ukraine außer den zugesagten Kampfpanzern noch weiteres Kriegsgerät wie Kampfflugzeuge, Schiffe oder U-Boote liefern sollte. 70 Prozent lehnen eine solche Lieferung ab.

Der Krieg in der Ukraine schürt viele Ängste. Vor folgenden Entwicklungen haben die Bundesbürger aktuell am meisten Angst*:

*Mehrfachnennungen waren möglich

 

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 27. bis 30. Januar 2023 erhoben. Datenbasis: 1.002 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.