Krieg in der Ukraine: Bundesbürger in Panzer-Debatte gespalten, Zustimmung für Lieferung steigt

RTL/ntv Trendbarometer

51 Prozent der SPD-Anhänger sprechen sich laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer für eine Lieferung von modernen Kampfpanzern an die Ukraine aus. Auch die Anhänger der Grünen (63%), der FDP (62%) und der Unionsparteien (54%) sind mehrheitlich dafür. Die Befragten insgesamt zeigen sich in dieser Frage gespalten: 46 Prozent sprechen sich dafür, ebenso viele dagegen aus. Vergangene Woche waren noch 38 Prozent für und 55 Prozent gegen eine Lieferung.

24 Prozent der Befragten (gegenüber 30 Prozent im Oktober) sprechen sich aktuell für die vollständige Aufhebung (12%) oder zumindest eine Lockerung (12%) der gegen Russland verhängten Sanktionen aus. Eine Mehrheit von 71 Prozent (gegenüber 63 Prozent im Oktober) ist dafür, die Sanktionen gegen Russland unverändert beizubehalten (32%) oder noch zu verschärfen (39%).

Wie bereits im Sommer und Herbst des vergangenen Jahres ist weiterhin eine große Mehrheit der Bundesbürger (74%) der Meinung, dass der Westen in der jetzigen Phase konkrete Bemühungen unternehmen solle, um Verhandlungen über eine Beendigung des Krieges einzuleiten. Nur 23 Prozent meinen, der Westen solle das derzeit nicht tun.

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 13. bis 16. Januar 2023 erhoben. Datenbasis: 1.003 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.