Ukraine-Krieg: 56 Prozent der Bundesbürger gegen Lieferung moderner Kampfpanzer / 43 Prozent sehen Gefahr für Europa durch Drohnenangriffe auf russische Ziele

RTL/ntv Trendbarometer

Im aktuellen RTL/ntv Trendbarometer sprechen sich im Vergleich zur letzten Erhebung wieder mehr Bundesbürger gegen die Lieferung moderner Kampfpanzer an die Ukraine aus. 38 Prozent meinen aktuell, die Bundesregierung solle der Ukraine solche Panzer liefern, 56 Prozent sind gegen eine Lieferung moderner Kampfpanzer. Mehrheitlich für eine Lieferung von Kampfpanzern sind die Anhänger der Grünen (55%) und der FDP (62%). Im letzten Erhebungszeitraum vom 18. bis 21. November 2022 hatten sich 41 Prozent dafür und 51 Prozent der Bundesbürger gegen diese Lieferungen ausgesprochen.

In den letzten Tagen kam es zu verschiedenen Angriffen auf Militärstützpunkte in Russland durch unbemannte Drohnen. Ob die Angriffe durch die Ukraine ausgeführt wurden, ist bislang unklar. 43 Prozent der Bundesbürger glauben, dass durch diese Drohnenangriffe auf Ziele innerhalb Russlands die Gefahr einer Ausweitung des Ukraine-Krieges auf andere Länder in Europa größer geworden ist. 47 Prozent sehen durch die Drohnenangriffe auf Russland keine Veränderung der Gefahrenlage.

 

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten zum Politiker-Ranking wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 9. bis 12. Dezember 2022 erhoben. Datenbasis: 1.008 Befragte. 

Ansprechpartner bei forsa 
Dr. Peter Matuschek 
Telefon: 030 62882442