Laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer sind nur noch 31 Prozent der Bundesbürger der Meinung, dass die Ukraine zu Zugeständnissen bereit sein und auf Gebiete in der Ostukraine verzichten sollte, wenn es irgendwann zu Verhandlungen über eine Beendigung des Krieges kommen sollte. Zum letzten Befragungszeitraum Anfang Juli sprachen sich noch 47 Prozent dafür aus. 51 Prozent meinen aktuell, die Ukraine sollte solche Kompromisse nicht eingehen. Mehrheitlich für Zugeständnisse der Ukraine sprechen sich mit 68 Prozent nur die Anhänger der AfD aus.
26 Prozent der Bundesbürger sind aktuell der Meinung, dass die Bundesregierung zur Unterstützung der Ukraine zu wenig unternehme. 33 Prozent halten den Umfang der Unterstützung für gerade richtig. 28 Prozent meinen, die Bundesregierung tue zu viel für die Ukraine. Letzteres finden mehrheitlich die Anhänger der AfD (76%).
Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.
Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 21. Oktober bis 24. Oktober 2022 erhoben. Datenbasis: 1.009 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.