„RTL – Wir helfen Kindern“-Projektpatin Claudia Michelsen: „Wir brauchen ihre Spenden, um unsere Kinder nach vorne zu bringen!“

„Die Schule bedeutet mir sehr viel, weil ich etwas lernen möchte. Ich möchte Abitur machen und später einen guten Job haben“, erklärt Ella auf dem Weg zum Unterricht. Die Neunjährige  geht in die vierte Klasse und wurde wie ihre Mitschüler:innen ein Jahr nach ihrer Einschulung in den Lockdown geschickt. Darauf war die Schule nicht vorbereitet, die Begleitung der Kinder zu Hause erfolgte digital. Viele Kinder waren dadurch völlig isoliert und mit der Lernsituation überfordert. „Ich kriege das nicht so richtig hin mit dem Lernen alleine“, erklärt auch Ella, deren Eltern sind beide berufstätig und haben kaum Zeit, sie zu unterstützen. „Gerade Mathe ist nicht mein Lieblingsfach, das kann ich nicht so gut.“

Wie Ella geht es unzähligen Kindern in Deutschland. Sie alle leiden unter den Folgen der Pandemie. Der Versuch, den Anschluss an den Lernstoff nicht zu verlieren, überfordert viele Schüler:innen. Sie haben Zukunftsängste. Dass Kinder wie Ella auf diesem schweren Weg wichtige Unterstützung bekommen und ihre Ängste abbauen können, dafür setzt sich Claudia Michelsen ein. „Sich schwach zu fühlen, weil man nicht mehr mitkommt, das ist oft der Anfang eines Weges ohne Perspektive. Eine Spirale, die sich immer weiter spinnt. “, so die Schauspielerin, die als Projektpatin von „RTL – Wir helfen Kindern“ Ella für einen Tag in ihrer Schule begleitet. Das Besondere an dieser Schule ist, dass es dort in Zukunft einen Intensiv-Lerncoach geben soll. Ausgebildete Pädagog:innen begleiten die Schüler:innen individuell und helfen ihnen dabei, Schwachstellen auszugleichen. Durch die Erfolgserlebnisse bekommen die  Kinder wieder Spaß am Lernen, ein guter Schulabschluss, wichtig für die Realisierung von Berufswünschen, wird möglich – Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben als Erwachsener. „Daher ist es ungeheuer wichtig, soviel Hilfe dieser Art, wie möglich stellen zu können“, so Claudia Michelsen. „Helfen Sie mit! Wir brauchen jede Unterstützung auch in Form von Spenden, um unser aller Kinder zu stärken.“

In der stern-Ausgabe Nr. 46 vom 10. November 2022 sowie beim RTL-Spendenmarathon am 17. und 18. November wird das Projekt „Intensiv-Lerncoach“ vorgestellt und die Leser:innen und Zuschauer:innen zu Spenden aufgerufen. Mit den gesammelten Geldern wird „RTL – Wir helfen Kindern“ gemeinsam mit der Stiftung Stern Hilfe für Menschen e.V. an insgesamt sechs Standorten in Deutschland weitere  Lerncoaches einsetzen, um so Schüler:innen nachhaltig zu unterstützen.

Hintergrund

Seit dem Ausbruch der COVID19-Pandemie erreichen deutlich weniger Schüler:innen ihre Lernziele in der Schule. Zudem haben viele Kinder Schwierigkeiten sich im gemeinschaftlichen Miteinander wieder zurecht zu finden. Das betrifft vor allem sozial benachteiligte Mädchen und Jungen aus bildungsfernen Elternhäusern. Die Pandemie verstärkt bereits bestehende Ungleichheiten und hat in vielfältiger Hinsicht Auswirkungen auf Kinder – vor allem bei der sozioemotionalen Entwicklung, körperlicher Aktivität und beim psychischen Wohlbefinden.

Die Aufgabe des Intensiv-Lerncoaches besteht darin, die jeweiligen Schüler:innen gezielt in Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache zu fördern und zu begleiten. Während des Fachunterrichts arbeiten die betroffenen Kinder einzeln oder in Kleingruppen. Durch eine auf das individuelle Kind abgestimmte Didaktik und eine enge, vertrauensvolle Beziehung zum Kind soll der Intensiv-Lerncoach den betroffenen Schüler:innen helfen, ihre Sozialkompetenzen wieder aufzubauen und bestehende Lernlücken zu schließen.

Gestartet ist das Pilot-Projekt zunächst an einer Grundschule in Berlin-Marzahn. Mit Hilfe der Spenden sollen Stellen für Intensiv-Lerncoaches an weiteren Grundschulen in Deutschland eingerichtet werden.

„Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und der RTL-Spendenmarathon

Seit 1996 engagiert sich  RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und den dazugehörenden RTL-Spendenmarathon entstehen, trägt RTL Deutschland. So fließt jeder Cent der gesammelten Gelder ohne Abzug in ausgewählte Kinderhilfsprojekte. Dafür stehen die Stiftung RTL und der RTL-Spendenmarathon, die längste Charity-Sendung im deutschen TV. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und trägt seit 2002 das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten mehr als 248,3 Millionen Euro gesammelt werden. Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Hunderttausenden Not leidenden Kindern in Deutschland und aller Welt wurde so nachhaltig geholfen. Mehr Infos unter: www.rtlwirhelfenkindern.de

Stiftung Stern Hilfe für Menschen e.V.

Seit 1973 engagiert sich der stern für Menschen in Not. Es begann mit dem Kampf gegen Hungersnöte in Äthiopien. Ein mehrjähriges Projekt für krebskranke Kinder folgte und 1990 sammelte der stern Millionen für frierende Menschen in Russland. Ob es um Elend in Bosnien ging, die Flut im Ahrtal oder der Krieg in Bosnien – stets spendeten die stern-Leser:innen großzügig. Nachdem zunächst um direkte Spenden an diverse Hilfsorganisationen gebeten wurde, entschloss sich die Redaktion im Dezember 2003 einen unabhängigen Verein zu gründen: Stiftung stern – Hilfe für Menschen e.V. Seitdem hat die Stiftung stern mit über 12 Millionen Euro zahlreiche Hilfsprojekte im In- und Ausland gefördert. Dabei geht die Stiftung stern stets nach dem Prinzip vor: stern Reporter:innen berichten weltwelt von Menschen in Not, überzeugen sich vor Ort von den Hilfsprojekten und bürgen so dafür, dass die Spenden der stern-Leser:innen sinvoll verwendet werden. Das Kinderhilfswerk Die Arche unterstützt die Stiftung stern seit 2006. Mehr Informationen unter www.stiftungstern.de