RTLplus heißt ab heute RTLup

RTL Up-Date!

RTLplus konnte gerade jüngst wieder neue Rekordwerte verbuchen und gehört mittlerweile zu den größten der kleinen TV-Sender in Deutschland. Im Rahmen der umfassenden und plattformübergreifenden Bündelung der Kräfte unter der Marke RTL​ erhält der erfolgreiche Ableger nun einen neuen Namen: RTLup. Analog der Namensgebung von VOXup firmieren die beiden Spartensender damit als klar erkennbare Up-Leitung von RTL und VOX. Mit dem Renaming, das ab dem 15.9. on air umgesetzt wird, erstrahlt der Sender im Markenkosmos RTL im neuen, aber zugleich vertrauten Licht.

"RTLplus hat eine wahre Erfolgsgeschichte geschrieben. Der Sender ist erste Anlaufstelle für die besten Inhalte von RTL, die Zuschauer:innen gerne noch einmal wiedersehen würden. Zugleich haben wir das Programm-​Portfolio des Senders systematisch ausgebaut und mit den Genres Schlager sowie True Crime neue Erfolge erzielt. Unter dem neuen Namen RTLup bauen wir diesen Genremix konsequent weiter aus, investieren in neue Eigenproduktionen im Bereich Emotainment sowie in das Thema Gesundheit", erläutert Oliver Schablitzki, Leiter des Bereichs Multichannel.

Die im September startende Gesundheitsshow "Wie geht es Dir?" ist dabei für die skizzierte Strategie von zentraler Bedeutung. In der neuen Show will Moderatorin Katja Burkard gemeinsam mit Expert:innen all die Fragen und Themen beantworten helfen, die Millionen Deutsche rund um die Themen Gesundheit und Vorsorge bewegen - kompetent und verantwortungsvoll. Lag der Fokus des Senders bisher vor allem auf Unterhaltung, wird "Wie geht es Dir?" auch den Bereich Service für RTLup erschließen und das Angebot damit vielfältiger machen.

Neben NITRO und VOXup ergänzt RTLup als linearer Sender die bestehenden Angebote von RTL Deutschland ideal und bedient effizient das Zuschauersegment der 14- bis 59-Jährigen mit der Kernzielgruppe der Frauen über 40 Jahre. In dieser Zielgruppe konnte RTLup zuletzt einen Monatsrekord von 3,2% Marktanteil vermelden Aber auch beim Gesamtpublikum (3+) war RTLup mit 2,2% im Juli so stark wie noch nie.  

Die bereits im Frühjahr angekündigte Umbenennung des Senders ist ein konsequenter Schritt vor dem Hintergrund, die Marke RTL als führende europäische Unterhaltungsmarke nachhaltig zu stärken und die Markenarchitektur zu harmonisieren. Noch in diesem Jahr wird das SVoD-Angebot TVNOW unter dem Namen RTL+ neu positioniert.