Gebäudesuche abgeschlossen

RTL Deutschland bezieht neues Gebäude am Standort Hamburg

Die Gebäudesuche ist abgeschlossen: Die Geschäftsführung von RTL Deutschland hat sich für einen neuen Hamburger Standort in der HafenCity entschieden. Der Mietvertrag für das neue Gebäude in der Koreastraße 7 wurde für eine Laufzeit von zehn Jahren unterzeichnet. Insgesamt werden rund 1.500 Mitarbeiter:innen von RTL Deutschland – inklusive der Tochtergesellschaften Ad Alliance, DPV, Gruner + Jahr und RTL News (stern+) – die neuen Räumlichkeiten beziehen. Der Umzug soll in zwei Schritten erfolgen und bis Anfang 2025 abgeschlossen sein. 

Ingrid Heisserer, Chief Financial & Chief Human Resources Officer RTL Deutschland: „Wir haben uns für das Gebäude in der Koreastraße entschieden, weil es moderne Büroarchitektur mit einer zentralen Lage in der HafenCity verbindet. Unser Ziel war es, einen Standort zu finden, der zu uns als Unternehmen passt – wobei die Immobilie nachhaltig, flexibel nutzbar und gut angebunden sein sollte. Wir bekennen uns mit diesem Schritt klar zum Medienstandort Hamburg und freuen uns, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine neue Heimat an einem gemeinsamen Standort bieten können, an dem sie sich wohlfühlen.“

Das achtgeschossige Backsteingebäude wurde 2016 fertiggestellt und verfügt über einen begrünten Innenhof, helle und moderne Büro- und Aufenthaltsflächen sowie flexible Raumkonzepte, die ein hybrides Arbeiten ermöglichen. RTL Deutschland ist Hauptmieter auf einer Fläche von rund 17.200 Quadratmetern. Die Gesamtmietfläche beträgt knapp 17.600 Quadratmeter, wovon vier Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss an andere Nutzer vermietet sind. Das Gebäude ist gegenwärtig mit dem „Umweltzeichen HafenCity“ in Gold zertifiziert und entsprechend nachhaltig und umweltfreundlich. 

Das Gebäude wurde von dem Berliner Architektenbüro Gewers Pudewill entworfen und bereits mehrfach ausgezeichnet. Es wurde zunächst vom aktuellen Mieter Marquard & Bahls als Eigennutzer errichtet und später an die US-Investmentbank JP Morgan verkauft und zurückgemietet. 

Über RTL Deutschland
RTL Deutschland ist das führende Entertainmentunternehmen in Deutschland über alle Mediengattungen: TV und Streaming, Print und Digital, Radio und Podcast. Es vereint die stärksten Medienmarken von RTL bis STERN, von BRIGITTE bis VOX, von GEO bis ntv. Mit RTL+ betreibt das Unternehmen mit über 4,3 Mio. Abonnent:innen den führenden deutschen Streamingdienst im Markt, dessen crossmediales Angebot neben Video auch Musik, Podcasts und Hörbücher umfasst. Zu RTL Deutschland gehören 15 TV-Sender, 50 Premium-Magazine und zahlreiche Digitalangebote, darunter CHEFKOCH und Wetter.de. Mit RTL Radio Deutschland zählt zudem eine der größten Privatradiogruppen mit Beteiligungen an 17 Radiosendern dazu, etwa ANTENNE BAYERN oder Radio Hamburg.
RTL Deutschland setzt auf positive Unterhaltung und unabhängigen Journalismus. Rund 1.500 Journalist:innen begleiten informierend und unterhaltend alle gesellschaftsrelevanten Themenfelder. Von News bis Sport, von Living bis Lifestyle, von Frauen bis Familie – RTL Deutschland erreicht 99 Prozent der Bevölkerung.
Mit der Ad Alliance verfügt das Unternehmen über den größten deutschen Vermarkter. Dank gezielter Investitionen in die Bereiche Tech und Data befindet sich RTL Deutschland strategisch auf dem Weg zum technologisch führenden Medienunternehmen. RTL Deutschland mit Hauptsitz in Köln und 17 weiteren Standorten, v.a. Hamburg und Berlin, beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter:innen und ist ein Tochterunternehmen der RTL Group.