NRW-Landtagswahl mit Hautnah-Erlebnis für die Zuschauer von RTL WEST

Premiere für das erste Digitale Townhall Meeting

WIR WOLLEN’S WISSEN!
Damit spricht RTL WEST seine Zuschauer auch zur Landtagswahl 2022 wieder ganz direkt an. Zuschauer, die ihre NRW-Spitzenpolitiker sozusagen zum Anfassen erleben und Antworten auf ihre Fragen haben möchten.

WIR WOLLEN’S WISSEN!
Dafür hat das Team von RTL WEST für seine Zuschauer vier modernste Digitale Townhall Meetings in hybrider Form in Szene gesetzt. Das macht Bürgernähe und Corona-Distanz zugleich möglich. Vorbild sind die klassischen amerikanischen Townhall Meetings, bei denen sich Politiker im Fernsehen vor Wahlen den Fragen der Bürger stellen.

WIR WOLLEN’S WISSEN!
Und zwar von den Kandidaten, die in Nordrhein-Westfalen nach dem 15. Mai mitregieren wollen. Das sind der amtierende Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), sein Landes-Vize Joachim Stamp (FDP) sowie die Herausforderer Thomas Kutschaty (SPD) und Mona Neubaur von den Grünen.
Moderation: RTL WEST-Chef Jörg Zajonc mit Landtagskorrespondentin Charlotte Schröder.
Zu verschiedenen brandaktuellen Themenbereichen, u.a. Krieg und Flucht, Inflation und Zukunft NRW, können die Zuschauer ihre Fragen direkt an den jeweiligen Kandidaten stellen. Live vor Ort. Oder digital live agierend, von einer Videowall.

WIR WOLLEN’S WISSEN!
Gesendet wird aus einem hochmodernen Multifunktions-Studio in Essen, Teil des Medienzentrums der größten deutschen privaten Hochschule FOM. Aus einem digitalen, 185 Quadratmeter großem Hörsaal, dem sogenannten Virtual Class Room (VCR).
Bis zu 60 Personen können hier vor Ort dabei sein. Und bis zu 100 digital Teilnehmende können optisch in den Hörsaal geholt werden. Die Zuschaltung erfolgt auf eine 13 Meter lange LED-Wand. Eine direkte Kommunikation mit jedem im Raum, analog oder digital, ist möglich. Das Beste aus zwei Welten, sowohl online als auch vor Ort. Nahtlose Interaktion.

Jörg Zajonc: „Wir schlagen ein neues Kapitel digitaler Townhall-Meetings auf. Eine wichtige und moderne Möglichkeit, Menschen in unserem Land an einer politischen Meinungsbildung aktiv teilhaben zu lassen. Besonders in Zeiten wie diesen, ein wichtiger und aktiver Beitrag zur Demokratieförderung in unserem Land.“

Die Termine:
Donnerstag, 5. Mai mit Thomas Kutschaty (SPD)
Dienstag, 10. Mai mit Mona Neubaur (DIE GRÜNEN)
Mittwoch, 11. Mai mit Hendrik Wüst (CDU)
Donnerstag, 12. Mai mit Joachim Stamp (FDP)
Ausstrahlung jeweils ab 18 Uhr bei RTL in Nordrhein-Westfalen.
Deutschlandweit empfangbar, Sender-Programm-Name “RTL Regional NRW“.
Europaweit über Astra-Satellit - oder weltweit im Livestream unter www.rtl-west.de

Für Rückfragen: BrittaAlexandra.Friedrich@rtl-west.de, Telefon: 0201-7475325