15 Millionen Abrufe monatlich für Podcast-Produktionen der Audio Alliance

Podcast-Angebot von RTL Deutschland auf Erfolgskurs

Die Podcasts der Audio Alliance erreichen aktuell 15 Millionen Abrufe im Monat über alle Plattformen. Damit verzeichnet die Podcast-Produktionseinheit von RTL Deutschland ein Jahr nach Integration ihres Angebots in RTL+ einen neuen Rekordwert*.

Das umfangreiche Podcast-Angebot der Audio Alliance war im November 2022 in den Streamingdienst RTL+ integriert worden, der im August 2023 crossmedial erweitert wurde. Heute bündelt RTL Deutschland auf RTL+ alle Mediengattungen in einem Abo und in einer All Inclusive Entertainment App. Podcasts sind auf RTL+ grundsätzlich kostenfrei verfügbar, Abonnent:innen von RTL+ Premium, Max oder Family erwarten darüber hinaus Zusatz-Angebote in Form von Exklusiv-Folgen ausgewählter Highlight Podcasts. Das Gesamtportfolio von RTL+ eigenen Podcasts sowie Formaten von Partnern wie Penguin Random House, ARD, Zeit, Süddeutsche, Handelsblatt und vielen weiteren deckt auf RTL+ sowohl inhaltlich als auch in der Zielgruppenansprache ein breites Spektrum ab – von Politik und Wirtschaft, über Familien- und Wissensthemen bis zu True Crime, Lifestyle- und Entertainment-Formaten. Exklusiver Vermarkter der Audio Alliance Podcasts ist die Ad Alliance.

Andrea Zuska, Geschäftsleiterin Audio Alliance und Programmdirektorin RTL+ Non Video und Christian Schalt, Geschäftsleiter Audio Alliance: „Podcasts sind auf RTL+ ein Jahr nach Start nicht mehr wegzudenken. Wir freuen uns sehr, dass wir seitdem so viele Podcast-Fans ebenso wie Hosts und Produzent:innen von der Stärke unseres Angebots überzeugen konnten. Dies ist Ansporn für uns, das Podcast-Angebot von RTL+ weiter auszubauen. Wir haben für das kommende Jahr einiges in Planung, auf das sich die Fans freuen können. “

*erhoben nach IAB V2 Standard, der international anerkannten Richtlinie zur Podcast-Messung.

Seit dem Start wurde das Podcast-Angebot auf RTL+ um zahlreiche attraktive Formate ausgebaut: Zu den Highlights der Neuzugänge zählt seit November 2022 der Comedy-Podcast „Bratwurst & Baklava“ mit Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar. Seit Januar 2023 gehört der Bushido Podcast „Im Bett mit Anis und Anna-Maria Ferchichi” zum RTL+ Portfolio, im April 2023 starteten „Die Supernasen“ Mike Krüger und Thomas Gottschalk ihren ersten eigenen Podcast, der nach dem großen Erfolg der ersten Staffel im Oktober in die Verlängerung gegangen ist. Seit Mai sprechen ntv Politikchef Nikolaus Blome und “Spiegel” Kolumnist Jakob Augstein in „Augstein und Blome” über die wichtigsten Politik Themen der Woche. Im Juli wechselte der Top Podcast „Dick & Doof“ mit Sandra und Luca – zwei der erfolgreichsten deutschen Podcaster:innen und Influencer:innen – zu RTL+. Neue Folgen der Formate sind immer vorab auf RTL+ zu hören, bevor sie später überall da veröffentlicht werden, wo es Podcasts gibt. Im Sportbereich punktete die Audio Alliance mit „Zeigler & Köster – Der Fußball-Podcast von 11FREUNDE“ sowie „11FREUNDE täglich“. „Down, Set, Talk! – Der NFL-Podcast von RTL”, Teil des umfangreichen RTL-Angebots rund um die Übertragungen der National Football League, rundet das Sportangebot seit April ab (neue Folgen jeden Donnerstag überall, wo es Podcasts gibt, monatliche Sonderfolgen nur auf RTL+). Für Reality-Fans werden RTL+ Formate wie „Are You The One?”, „Ex On The Beach” oder aktuell „Das Sommerhaus der Stars” unter dem Formatdach des “Aftershow” Podcasts mit exklusiven Insights und Gästen verlängert. RTL+ Premium- und RTL+ Max sowie RTL+ Family Abonnent:innen dürfen sich zudem über und auf zusätzliche Exklusiv-Folgen der Erfolgs-Podcasts „Verbrechen von nebenan“, „Im Bett mit Anis und Anna-Maria Ferchichi”, „Bratwurst & Baklava“, „So bin ich eben – Stefanie Stahls Psychologie-Podcast", „Dick & Doof”, und „Family Feelings mit Marie Nasemann und Sebastian Tigges” freuen.
Die Erfolgsgeschichte wird in Zukunft auch international weitererzählt: Anfang November schloss die Audio Alliance eine Vereinbarung mit dem dänischen Podcastunternehmen Podster über die Adaption und Verbreitung von Erfolgsformaten wie „Verbrechen von nebenan”, „German Horror Stories” und „Der letzte Sommer von Lady Di” für den internationalen Markt.

Über RTL+
RTL+ ist mit rund 4,5 Millionen Abonnent:innen der führende deutsche Streamingdienst im Markt. Als erster deutscher Anbieter bündelt RTL+ Serien, Realitys, Live-Sport, Filme, Musik, Hörbücher, Podcasts und Magazintitel von Gruner + Jahr in einer All Inclusive Entertainment App. Mit dem RTL+ Max-Paket (12,99 Euro im Monat) und dem RTL+ Family-Paket (18,99 Euro im Monat) können die User:innen dort auf über 55.000 Programmstunden an Video- und TV-Entertainment, über 120 Millionen Musiktitel, mehr als 100.000 Hörbücher und Hörspiele, mehrere tausend Podcast Formate sowie Digitalausgaben der Gruner + Jahr-Magazine Stern, Brigitte, Gala, Schöner Wohnen, Häuser, Couch, Geolino und Geolino Mini zugreifen. Um den Bedürfnissen aller Nutzer:innen gerecht zu werden, bietet RTL+ außerdem einen werbefinanzierten Free-Bereich und ein Premium-Paket (6,99 Euro im Monat) an.