Philipp Coenen neuer stellvertretender Chefredakteur bei GALA

Seit dem 1. Januar 2024 ist Philipp Coenen stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift GALA und verantwortlicher Blattmacher für das People- und Lifestylemagazin. Bereits seit März 2020 ist er Mitglied in der Chefredaktion und hatte zuvor als stellvertretender Redaktionsleiter maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Magazins.

Doris Brückner, Chefredakteurin GALA: „Ich freue mich außerordentlich, Philipp Coenen in meinem Führungsteam begrüßen zu dürfen. Seine langjährige Erfahrung im Bereich People-Journalismus, seine herausragenden Fähigkeiten als Blattmacher und seine fundierte Expertise im digitalen Bereich machen ihn zu einer wertvollen Bereicherung. Philipp denkt die Marke crossmedial und hat maßgeblich die Entwicklung von GALA im TV bei RTL vorangetrieben."

Philipp Coenen startete 2016 seine Laufbahn bei Gruner + Jahr, der Publishingeinheit von RTL Deutschland, als er die stellvertretende Ressortleitung Unterhaltung übernahm. Im Jahr 2018 stieg er zum Chefreporter der Chefredaktion auf und war in dieser Funktion für Exklusiv-Geschichten verantwortlich. Als Stipendiat von Gruner + Jahr hat er im September 2021 ein berufsbegleitendes Masterstudium „Digitaler Journalismus und Redaktionsmanagement“ aufgenommen. Vor seiner Zeit bei Gruner + Jahr wirkte Philipp Coenen als Unterhaltungschef und Redakteur bei Verlagen wie Bauer und Klambt. Im Jahr 2006 erhielt er ein Stipendium der Dr. Hans Kapfinger-Stiftung. Parallel zu seinem Studium an der Universität Passau absolvierte er ein Volontariat bei der Passauer Neuen Presse. Volontariats-Stationen umfassten neben Rheinische Post, BILD und dpa auch GALA.