„Peter Kloeppel-Preis“ und „Ulrike von der Groeben-Preis“ erstmals verliehen

Mit Larissa Volkenborn und Jonas Damou wurden am Donnerstagabend in Köln zwei Nachwuchsjournalisten der RTL Journalistenschule mit dem „Peter Kloeppel-Preis“ und dem „Ulrike von der Groeben-Preis“ geehrt. Die mit jeweils 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde nach dem Abschied von Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben 2024 erstmals ausgelobt und wird künftig in jedem Abschluss-Jahrgang der RTL Journalistenschule von den beiden vergeben. 

Die Jury des „Peter Kloeppel-Preis“ um Peter Kloeppel, Martin Gradl (Geschäftsführer RTL NEWS & ntv) und Patricia von Berg (ehem. RTL Journalistenschülerin, Leiterin Ressort Nachrichten & Wetter RTL NEWS) vergibt den Nachwuchspreis für herausragende journalistische Leistung 2024 an Larissa Volkenborn für ihren Undercover-Reporter-Einsatz in der „Team Wallraff“-Folge „Schmutz und Gier – Undercover in der Reinigungsbranche“. „Einsätze wie dieser erfordern einen verantwortungsvollen Umgang mit Protagonisten und dem Thema – beides ist Larissa Volkenborn in vorbildlicher Weise gelungen“, meint die Jury. Die 28-Jährige studierte „Medien und Kommunikation“ in Passau und „Medienwissenschaft“ in Bonn. Vor ihrem Start an der RTL Journalistenschule im Januar 2023 arbeitete sie unter anderem als freie Mitarbeiterin für den WDR sowie als freie Producerin bei Phoenix. Von Mai bis Dezember 2022 war sie Media Operator bei ntv. 

Die Jury des „Ulrike von der Groeben-Preis“ um Ulrike von der Groeben, Gerhard Kohlenbach (Chefredakteur Nachrichten und Politik RTL NEWS) und Jonas Gerdes (ehem. RTL Journalistenschüler, Redakteur & Reporter RTL Sport) vergibt den Nachwuchspreis für herausragende journalistische Leistung 2024 an Jonas Damou für sein Reporterstück zum Thema „Smartwatch Test“. Aus einem Produktvergleich hat Jonas Damou „ein aufwendiges Reporterstück gemacht, das nicht nur informiert, sondern auch bestens unterhält“, lobt die Jury. Der 30-Jährige hat „Ökonomie und Soziologie der Medien“ in Köln und „Medien und Gesellschaft“ in Siegen studiert. Bevor er im Januar 2023 an der RTL Journalistenschule startete, war er unter anderem als Digitalproducer für die Produktionsfirma i&u tätig sowie als Redakteur und Presenter für Social Media Projekte von arte. 

Die 18 Absolventen des Jahrgangs 2023/2024 waren aufgefordert, jeweils einen Beitrag (TV, Webvideo, Social Video) für die Auszeichnung einzureichen. Aus allen Einreichungen wählten die Jurys die besten Beiträge aus. Verliehen wurde der Preis am Donnerstagabend im Rahmen der diesjährigen Abschlussfeier.