"Willkommen Zuhause" bei TikTok: Anti-Rassismus-Channel von RTL Deutschland erweitert sein Themenspektrum

Noch mehr Wissen zu Anti-Rassismus-Themen

Im Februar dieses Jahres startete RTL Deutschland den TikTok-Channel @willkommen_zuhause und platziert dort seither regelmäßig aufklärende Anti-Rassismus-Videos. Nach einer Sommerpause geht es seit dem 1. September 2021 mit neuem Wissens-Content weiter. Während der Channel in der ersten Projektphase inhaltlich überwiegend Alltagsrassismus- und BPoC-Themen beinhaltete, soll der Content nun auch um Themen zu antimuslimischem Rassismus erweitert werden.

Moderiert wurden die bisherigen Beiträge von Kémi Fatoba, für die Fortsetzung des Projekts konnte RTL Deutschland zwei neue Presenter:innen gewinnen: Malika Fachrou, TV-Journalistin, und Can Muhammed Tekin, TikTok-Creator, vermitteln den User:innen fortan die wichtigen Kernbotschaften in Form von Kurzvideos.

Die ersten Videos der zweiten Projektphase sind bereits auf TikTok abrufbar und informieren über die aktuelle Lage der afghanischen Bevölkerung, bilden Begriffserklärungen wie "halal" oder "haram" ab und liefern Beispiele für antimuslimischen Rassismus.

Mit dem TikTok-Channel, der zu Beginn des Jahres im Rahmen des Förderprogramms #LernenMitTikTok entstand und zunächst auf sechs Monate begrenzt war, wird bei RTL Deutschland nun langfristig weitergeplant. Ziel ist es, Aufmerksamkeit für die wichtigen Kernbotschaften zu erzeugen, Aufklärungsarbeit zu leisten und User:innen Anti-Rassismus-Themen leicht verständlich zu vermitteln.

An den bisherigen Erfolg von 18,1K Follower:innen und insgesamt über 474,1K Likes soll künftig angeknüpft werden. Das erfolgreichste Video des TikTok-Channels bislang verzeichnet 1,4 Millionen Views und 208,7k Likes und befasst sich mit dem Thema "Rassismus in den Medien".

Redaktionell betreut wird der TikTok-Channel bei RTL Deutschland von Pegah Tajalli, das Projektmanagement leiten Laura Waßermann und Saskia Meister.