Berliner GZSZ-Kiez jetzt mit S-Bahn-Bögen

Neues GZSZ-Außenset: Jo Gerner wohnt direkt an der S-Bahn!

Der Kolle-Kiez ist noch schöner, noch bunter und noch größer geworden: Das Außenset der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wurde erneuert und erweitert. Damit stehen für die Dreharbeiten in Potsdam-Babelsberg bei UFA Serial Drama zu Deutschlands erfolgreichster täglicher Serie jetzt deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

Der Kiez hat seinen angestammten Platz in Potsdam-Babelsberg verlassen und ist einige Hundert Meter weiter gezogen. Dort wird bereits seit Januar 2021 an zwei bis drei Tagen pro Woche gedreht. Am 10. März 2021 feiert das neue Set nun endlich mit vielen Überraschungen seine TV-Premiere!  

Das alte Set war schlicht in die Jahre gekommen und musste renoviert werden – schließlich wurde der Kolle-Kiez schon 2006 eingeweiht. Geplant war die Kulisse für gerade mal fünf Jahre – daraus wurden knapp 15. Als auch einige Reparaturen nicht mehr mit den Anforderungen an ein modernes Außenset standhalten konnten, fiel die Entscheidung für einen Neubau. Fast drei Jahre lang wurde geplant, entworfen und gebaut. Denn ohne Kolle-Kiez kann sich kein GZSZ-Fan die Serie mehr vorstellen. 

Dazu gehören mehrere Straßenzüge mit Jo Gerners Wirkstätte, dem Kolleplatz, dem U-Bahnhof, dem legendären "Mauerwerk" (hier traten schon Nena, die Backstreet Boys, Mark Forster und Ed Sheeran auf) – und natürlich ein Späti. Der gehört zum Berliner Lebensgefühl schlicht dazu. Angelehnt ist die gesamte Szenerie an typische Ecken von Berlin Mitte und Prenzlauer Berg. 

Die bewährte und bei den Fans beliebte Grundstruktur bleibt also auch im neuen Set erhalten. Denn die Zuschauer*innen sollen das Zuhause vom Gerner-Clan, den Bachmanns und Seefelds sofort wiedererkennen. Viele Elemente sind daher geblieben, doch es wurde aufwändig ergänzt. Mehr Stadt-Atmosphäre, mehr Leben! Nun gibt es auch bei GZSZ ein wichtiges architektonisches Detail aus der Hauptstadt: S-Bahnbögen. Diese sind ab sofort sichtbar in der Daily – mittendrin in der quirligen Millionen-Metropole. Eines der letzten Geheimnisse von GZSZ? Der Gerner-Clan wohnt an der S-Bahn! 

Die gemauerten Bahn-Viadukte aus dem 19. Jahrhundert gehören in der realen Welt unverzichtbar zum Stadtbild. Vor allem der Abschnitt zwischen Alexanderplatz und Savignyplatz ist Berliner*innen und Berlin-Besucher*innen bestens vertraut. In vielen Bögen haben sich Geschäfte, Werkstätten oder Restaurants etabliert und sie sind auch weltbekannt durch die vielen bunten Graffitis. 

Das vergrößerte Außenset bietet nicht nur mehr Raum für Kreativität, es erleichtert auch das Arbeiten der Produktion. Während bei Außenaufnahmen in Berlin Genehmigungen eingeholt, Fußgänger- und Autoverkehr umgeleitet werden müssen, kann in der Kulisse ungestört und vor allem völlig flexibel gedreht werden. Auch der Raum hinter den Kulissen hat sich vergrößert – für Maske und Kostüm gibt es nun verbesserte Arbeitsmöglichkeiten. Und in einem Gemeinschaftsraum mit Sofa und Sesseln können sich die Schauspieler*innen ab sofort bei widriger Witterung aufwärmen oder einfach noch mal ihre Texte durchgehen. 

GZSZ-Legende Wolfgang Bahro (spielt Dr. Jo Gerner): "Als ich das erste Mal auf dem neuen Kolle-Kiez drehte, dachte ich, ich wäre im alten Kiez, weil vieles exakt so aussah, wie sonst auch. Aber als ich näher hinsah, konnte ich viele neue Dinge entdecken, die ihn noch authentischer machen. Ich finde ihn großartig." Die S-Bahn-Bögen erinnern ihn an den berühmten Hackeschen Markt in Mitte. Sein Fazit: "Das Außenset ist viel echter und berlinerischer geworden." 

Auch Serien-Star Ulrike Frank (spielt Katrin Flemming) kennt das neue Außen-Set bereits: "Geblieben ist die Herausforderung, beim Kopfsteinpflaster im Hofeingang mit hochhackigen Schuhen die Steine zu treffen. Die Fassaden sind optisch gleich, dabei wirkt alles noch urbaner. Die Mischung aus Wohlbekanntem und vielen neuen Details gefällt mir ausgezeichnet." Die Schauspielerin schwärmt: "Unsere Möglichkeiten für die Spielorte auf dem Kiez haben sich deutlich erweitert, wir können bei Gängen einmal mehr um die Ecke biegen, außerdem haben wir weitere "regensichere" Plätzchen, damit wir auch Wind und Wetter im Trockenen stehen."

Gisa Zach (spielt Yvonne Bode, Jo Gerners Frau): "Im ersten Moment denkt man, es ist doch alles wie vorher – und das soll ja auch so sein. Aber nun entdecke ich jedes Mal, wenn ich dort bin, neue, liebevolle Details und Neuigkeiten. Das ist wirklich faszinierend!"  

Chryssanthi Kavazi (spielt Laura): "Es ist wie Nachhause kommen, nur zwischenzeitlich war eine gute Fee da, die alles neu angestrichen, verschönert und vergrößert hat. Mir gefällt das neue Außenset richtig gut." 

Christiane Ghosh, Executive Producerin RTL: "Einer der Motoren und Garanten des GZSZ-Erfolges waren immer die Balance zwischen ständiger Erneuerung und der Pflege des Bewährten – wie auch jetzt mit den neuen Außenset: Beliebte Kulissen wurden neu aufgebaut und weitere Dekos kommen hinzu. Der Kolle-Kiez im Mittelpunkt bleibt verbindendes Element für alle Figuren von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"! Ich freue mich, dass wir an dem für die täglichen Serien neben Köln sehr wichtigen Standort Potsdam-Babelsberg viele weitere Jahre präsent sein werden und bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten, ganz besonders bei Christina Vogel-Froehlich und unserem Partner, der UFA Serial Drama." 

Henning Tewes, Geschäftsführer RTL und Co-Geschäftsleiter TVNOW: "GZSZ begeistert bei RTL und TVNOW täglich Millionen von Menschen. Ich bin wirklich beeindruckt, mit wieviel Herzblut diese Serie seit vielen Jahren gepflegt wird. Das beweist auch das neue Außenset, das wirklich toll geworden ist und jetzt eine noch größere Spielwiese für die packenden Geschichten liefert. Dafür möchte ich dem ganzen Team ein großes Kompliment und meinen herzlichen Dank aussprechen." 

Christina Vogel-Froehlich, Line Producerin "Gute Zeiten, schlechte Zeiten": "Immer im Interesse unserer Geschichten haben wir den Neubau der GZSZ-Außenkulisse entschieden, mehr als zwei Jahre geplant und umgesetzt. Im neuen Kolle-Kiez stecken Unmengen an kreativen und neuwertigen Ideen – alle mit ganz viel Liebe zum Detail. Wir konnten beispielsweise die U-Bahn und den Hofeingang als Spielort erweitern und haben mit den S-Bahn-Bögen Größe gewonnen. Das ermöglicht uns, dem Ganzen noch mehr Berliner Stadtatmosphäre geben zu können. Das Ergebnis jetzt tagtäglich in Deutschlands erfolgreichster Daily zu sehen, erfüllt mich mit viel Freude und großem Stolz." 

Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA und UFA Serial Drama: "Der bekannte GZSZ-Kolle-Kiez strahlt in neuem Glanz. Die Zuschauer*innen können sich auf eine neue moderne Außenkulisse, die ganz in der Nähe unseres Stammsitzes in Potsdam Babelsberg angesiedelt ist, freuen. Und damit natürlich auch auf viele spannende und emotionale Momente, die sich hier abspielen werden. Es ist ein beeindruckendes Set entstanden, ohne den Charme des bisherigen Kolle-Kiezes zu verlieren. Unser besonderer Dank gilt unserer Line Producerin Christina Vogel-Froehlich, die den Bau verantwortet hat, unserem Kooperationspartner, dem Studio Babelsberg und besonders Michael Düwel, dem Geschäftsführer vom Art Department des Studio Babelsberg, Stefan Frerichs von der Wirtschaftsförderung der Stadt Potsdam und der ILB. Vielen Dank auch an unseren Senderpartner RTL und die Redaktion mit Christiane Ghosh, die den Umbau der GZSZ-Außenkulisse zu jeder Zeit unterstützt haben."

Interview mit Wolfgang Bahro 

Der Kolle-Kiez hat sich verändert: Wie gefällt er dir?
Als ich das erste Mal auf dem neuen Kolle-Kiez drehte, dachte ich, ich wäre im alten Kiez, weil vieles exakt so aussah, wie sonst auch. Aber als ich näher hinsah, konnte ich viele neue und hübsche Dinge dort entdecken, die ihn noch umfangreicher und authentischer machen. Ich finde ihn großartig.

Was hat sich genau verändert?
Es gibt einige Dekos, die neu dazugekommen sind. Wie zum Beispiel ein Park mit einem Friedhof, der im alten Kiez nur angedeutet war und die S-Bahn-Bögen, die sehr an eine Straße bei den Hackeschen Höfen erinnert. 

Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich nun beim Dreh?
Das Außendreh-Set ist viel echter und berlinerischer geworden. Durch die neuen Dekorationen kann man auch viel mehr erzählen und Ecken nutzen, die man sonst in Berlin zum Drehen hätte absperren müssen.  

Welche Kiez-Szenen sind dir besonders in Erinnerung geblieben?
Eine der beeindruckendsten Szenen, die wir im Kiez gedreht haben, war die Szene, in der Jo Gerner von einem Auto angefahren wurde. Wir hatten professionelle Stuntleute, die den Wagen gefahren haben und mich als Dr. Gerner doubelten. Der Stuntman, der mich darstellte, sprang mit so viel Energie auf das heranrasende Auto, dass er mit seinem Ellbogen die Windschutzscheibe zerbrach. Das war sehr beeindruckend. Natürlich wurde niemand dabei verletzt, denn die Stuntmen waren ganze Profis. 

Was ist das Besondere am Kolle-Kiez?
Es gibt ihn nicht wirklich, aber er ist so realistisch gebaut, dass jeder denkt, diese Ecke von Berlin zu kennen. 

Gerner wohnt direkt an der S-Bahn, ist das eines der letzten Geheimnisse von GZSZ?
Nein, sicher nicht. Es gibt noch viele andere Geheimnisse bei GZSZ. Und das macht die Serie so spannend. Und man hat all die Jahre keine S-Bahn gehört, weil Gerner natürlich schallisolierte Fenster hat. 

Wird er auch mal die S-Bahn nutzen?
Seine Frau Yvonne hat ihn schon dazu gebracht, die U-Bahn zu nutzen. So wird sie es sicher auch mit der S-Bahn schaffen. 

Welche Story wünscht du dir für Gerner in der neuen Deko?
Es wird demnächst wieder eine spannende Krimi-Geschichte mit Jo Gerner geben. Und da wäre es schön, wenn der finale Showdown auf dem Kolle-Kiez stattfinden würde – mit Polizei, Stuntleuten und vielen erschreckten Passanten.

Interview mit Ulrike Frank 

Der Kolle-Kiez hat sich verändert! Wie gefällt er dir?
Auf den ersten Blick ist alles beim Alten, bis man merkt, da hat sich Einiges getan. Geblieben ist zum Beispiel die Herausforderung, beim Kopfsteinpflaster im Hofeingang mit hochhackigen Schuhen die Steine zu treffen. Die Fassaden sind optisch gleich, dabei wirkt alles noch urbaner. Die Mischung aus Wohlbekanntem und vielen neuen Details gefällt mir ausgezeichnet.  

Was hat sich genau verändert?
Der alte Kiez hatte ursprünglich einen Grundriss in Form eines T, dann wurde das zum H ergänzt, jetzt sind beim neuen Kiez an den vier Enden noch Elemente dazu gekommen, die uns für die Dreharbeiten mehr Möglichkeiten bieten. Wenn man zum Beispiel am Falafel-Laden vorbeifährt, kommt man zu einem kleinen Parkplatz, neben der U-Bahn geht‘s zur Mauer, die jetzt einen amtlichen Durchgang hat, dahinter sieht man Stromleitungen, und die größte Veränderung gibt es nach Kita und Apotheke: die S-Bahn-Bögen! 

Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich nun beim Dreh?
Unsere Möglichkeiten für die Spielorte auf dem Kiez haben sich deutlich erweitert, wir können bei Gängen einmal mehr um die Ecke biegen, außerdem haben wir weitere "regensichere" Plätzchen, damit wir auch Wind und Wetter im Trockenen stehen. Sehr schön ist auch, dass wir mehr Räume hinter den Kulissen haben, für Kostüm, Maske, aber auch einen großen Gemeinschaftsraum, sogar mit Sofa und Sesseln. Dort können wir uns zwischendurch schneller aufwärmen, auch mal Textproben machen, und haben sogar unter den jetzigen Bedingungen schön viel Abstand. 

Welche Kiez-Szenen sind dir besonders in Erinnerung geblieben?
Johannas Unfall war sehr aufregend – als sie vor ein Auto lief, weil sie von Katrin enttäuscht war, und so schwer verletzt wurde, dass sie lange nicht gehen konnte. Oder die Szenen mit Till "Bommel", der dort erst als Postbote, dann als Straßenkehrer unterwegs war. Super war auch die Slow-Motion-Kamerafahrt mit Katrin zu Beginn der 5.555. Folge, dem Drama um Jasmin, Gerner und David Brenner. Unvergessen ist mir auch die Szene, als Wolfgang Bahro und ich auf der Mauerwerk-Terrasse beim Kaffee saßen, der Wind aber meine Haare und unsere Akten so verweht hat, dass wir einen Lachflash bekamen. 

Was ist das Besondere am Kolle-Kiez?
Wenn wir irgendwo in Berlin drehen, gibt es viele Einschränkungen, Fußgänger- und Straßenverkehr müssen geblockt werden. Auf dem Kolle-Kiez sind die Autos unsere, es kann also nichts passieren, wir sind völlig ungestört, können konzentrierter und gleichzeitig aufwändiger arbeiten und haben alle Freiheiten. 

Der Gerner-Clan wohnt direkt an der Berliner S-Bahn! Ist das eines der letzten Geheimnisse von GZSZ?
Wir wollen eben mittendrin sein. Und die S-Bahn ist ja auch eines der Wahrzeichen von Berlin. Wir sind dort, wo das Leben tobt, aufregende Geschichten passieren. Wir sind am Puls der Zeit. 

Wird Katrin auch mal die S-Bahn nutzen?
Katrin hat schon die U-Bahn benutzt, sie wird sicher auch mal in die S-Bahn steigen, aber momentan nutzt sie die hübschen Bögen auch gern für Heimlichkeiten, um ungestört agieren zu können. 

Welche Story wünscht du dir für Katrin in der neuen Deko?
Katrins neue Liebe mit Tobias ist kompliziert, da wird es noch einige überraschende Wendungen geben, doch ich wünsche ihr sehr, dass sie glücklich werden kann. Auch mit ihrer besten Freundin Maren und den beiden anderen Insel-Ladies Yvonne und Nina soll sie viel Spaß haben. Und natürlich wird der Gerner-Flemming-Clan immer ganz besonders wichtig für Katrin sein.

 

"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist Deutschlands Daily Nummer 1, wird produziert von UFA Serial Drama und läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit vorab auf TVNOW. GZSZ ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD zu sehen. Alle Infos dazu gibt es auch hier: rtl-uhd.de.