Der 13-teilige Podcast führt durch die Geschichte des Verbrechens auf der Suche nach neuen Hinweisen

Neuer STERN Podcast über das Verschwinden von Frauke Liebs

Hamburg 15.11.2022 – 2006, während Deutschland sein Fußball-Sommermärchen erlebt, verschwindet in Paderborn eine 21-jährige Krankenpflegeschülerin nach einem Public Viewing spurlos und wird wenige Monate später tot aufgefunden. Frauke Liebs Schicksal erschüttert das ganze Land und wirft zahlreiche Fragen auf, denn nach ihrem Verschwinden hatte sie Familie und Freunde noch an mehreren Tagen mit ihrem Handy angerufen und Nachrichten gesendet. Der Fall ist bis heute ungeklärt.

In 13 Folgen führt der neue STERN-Podcast „Frauke Liebs – Die Suche nach dem Mörder“ die Zuhörer:innen durch die Chronologie des Verbrechens auf der Suche nach Hinweisen, die zum Täter führen könnten. Dabei setzt der STERN auf ein neues Storytelling-Format: Aus jahrelanger Recherche entsteht eine packende Geschichte, die durch Originalaufnahmen der Gespräche mit Zeug:innen, Angehörigen und Ermittler:innen zum Leben erweckt wird.

Im Podcast kommen neben Fraukes Mutter auch weitere Angehörige und Zeug:innen zu Wort, die sich noch nie zuvor öffentlich geäußert haben. Dominik Stawski, mit dem Egon Erwin Kisch-Preis ausgezeichneter STERN-Reporter und Redakteur des Podcasts, der sich schon seit Jahren mit dem Fall beschäftigt, führte die Gespräche und präsentiert als Host seine Recherchen:

„Es ist kaum zu glauben, dass diese Tat noch nicht aufgeklärt wurde. So wie viele andere, die den Fall kennen, glaube auch ich, dass es außer dem Täter noch jemanden geben muss, der etwas mitbekommen hat. Die Frage ist: Kann man den entscheidenden Hinweis doch noch finden? Dieser Podcast soll bei der Suche nach dem Mörder helfen. Auch aus diesem Grund hat sich Fraukes Mutter dazu entschieden, einen sehr berührenden Appell direkt an den Täter zu richten.“

Der Podcast ist eine Eigenproduktion des STERN, in Zusammenarbeit mit der Audio Alliance.
Am 15. November erscheinen die ersten sechs Folgen von „Frauke Liebs – Die Suche nach dem Mörder“ auf RTL+ Musik sowie die ersten drei Folgen auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Anschließend erscheint jede Woche eine neue Folge.

Hier können Sie sich alle Folgen herunterladen.

Bereits im vergangenen Jahr widmete sich eine Dokumentation dem Fall. „STERN CRIME: Der letzte Anruf - Wer hat Frauke Liebs getötet?“ basiert ebenfalls auf Recherchen und Interviews der STERN-CRIME-Redaktion und steht auf RTL+ zum Abruf bereit.