Straight-to-series: TVNOW fördert Nachwuchs-Talente mit einzigartigem Programmexperiment

Neue Storytellerin gefunden

Mit dem Ziel, jungen Talenten das bestmögliche kreative Zuhause zu bieten und gleichzeitig neue, spannende Stimmen und Geschichten für eine junge Zielgruppe zu finden, hat TVNOW – demnächst RTL+ – vor einem Jahr den „Storytellers“-Wettbewerb ins Leben gerufen. Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction von RTL Deutschland, und sein Team haben in der Nachwuchsfördermaßnahme an sechs Filmhochschulen alle Studierenden dazu eingeladen, ein Konzept für eine Young-Adult-Serie für den Streamingdienst zu entwickeln und einzureichen. Das besondere Versprechen: Das Gewinner-Projekt erhält einen Produktionsauftrag mit einem Budget von 700.000 Euro für die Umsetzung und den Release als TVNOW/RTL+ Original.

180 Studierende reichten 85 Konzepte ein, aus denen sich die Redaktion für fünf Finalist:innen-Teams entschied: Antonia Leyla Schmidt von der Filmuniversität Babelsberg, Aylin Kockler von der HFF München, Alexander Conrads von der ifs internationale filmschule köln sowie die Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg Carly Coco Schrader, Steffen Freckmann, Paul Prenissl und Nils Gustenhofen. Diese wurden Ende August auf die „Storytellers-Klassenfahrt“, ein Kreativ-Wochenende auf dem Land, eingeladen. Mit dabei waren junge Kreative aus der Branche – Produzent:innen, Autor:innen, Regisseur:innen und Schauspieler:innen – die mit ihren Erfahrungen den Austausch mit den Studierenden bereicherten. Herzstück der Reise: die Pitches der Finalist:innen-Stoffe. Die große Besonderheit: Nicht die Redaktion, sondern die jungen, etablierten Branchen-Vertreter:innen bildeten die Jury und kürten die Siegerin: Aylin Kocklers Serien-Konzept „Hübsches Gesicht“ über eine junge Plus-Size-Frau, die sich ihren Weg durch ein Fat Camp zu einem neuen Selbstwertgefühl, wahren Werten und Freundschaften erkämpft, machte das Rennen und geht in die weitere Entwicklung. Noch 2022 sollen die Dreharbeiten starten.

Die Jung-Autorin Aylin Kockler nach der Siegerehrung: „Gestern Abend haben ein paar verrückte Leute für mich abgestimmt und dann habe ich erfahren, dass ich jetzt zum ersten Mal eine Serie machen darf. Das ist so eine große Chance. Ich bin immer noch total überwältigt.“

Hauke Bartel: „Wir sehen in Aylin ein großes Talent und in ihrem Stoff ein sehr aktuelles und relevantes Thema, das sie mit viel Authentizität und Herzblut sowie einem großen Unterhaltungswillen erzählen kann. Dieser Weg der Projekt-Beauftragung ist auch für uns ein völlig neuer Ansatz und wir sind schon sehr gespannt auf die Zusammenarbeit und freuen uns auf das Ergebnis, dem wir die Chance geben wollen, ein junges Publikum zu begeistern.“

Über TVNOW:

TVNOW ist der Streamingdienst der Mediengruppe RTL Deutschland und mit monatlich bis zu 7,01 Mio. Unique User:innen der mit Abstand stärkste deutsche Streamingdienst im Markt. Der „Main-Streamer“ bietet derzeit rund 50.000 Programmstunden verschiedener Genres und damit das größte Programmpaket der deutschen Streaminglandschaft. Vielfalt wird dabei großgeschrieben! Neben zahlreichen TV-Highlights aus Inhalten des eigenen Senderportfolios, bietet TVNOW seinen Premium-Kund:innen zusätzlich auch ein breit gefächertes Angebot an exklusiven Inhalten: von und für TVNOW produzierte Originals aus dem Show-, Real Life- und Comedy-Segment, Dokumentationen und Fiction. Darüber hinaus umfasst TVNOW ein umfangreiches Spielfilmpaket, exklusive Serien-Highlights, Livesport und einen konstant wachsenden Family- & Kids-Bereich. Dieses umfangreiche Portfolio wird laufend ausgebaut. Das Angebot von TVNOW besteht aus einem werbefinanzierten Free- und einem kostenpflichtigen Premium-Bereich (4,99 € pro Monat) sowie einem Premium+-Bereich (7,99 €). Die TVNOW-Premium-App ist auf folgenden Plattformen verfügbar: iOS, Android, HbbTV, Apple TV, Samsung TV, Panasonic TV, Hisense TV, Fire TV, Android TV, Magenta TV und Sky Q.