Bei einer groß angelegten Polizeiaktion nahmen Einsatzkräfte am Mittwochmorgen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen fünf vermeintliche Mitglieder der mutmaßlich rechtsextremen Terrorzelle „Letzte Verteidigungswelle“ fest. Der Generalbundesanwalt hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Grundlage für die Ermittlungen ist eine monatelange investigative Recherche von RTL und stern.
Das Reporterteam von RTL und stern verschaffte sich durch Undercover-Recherchen Zugang zu internen Chatgruppen, in denen unter anderem konkrete Anschlagspläne besprochen wurden. Eine RTL-Reporterin war undercover Zeugin, als eines der Mitglieder der LVW einen konkreten Anschlag auf eine bewohnte Asylbewerberunterkunft in Senftenberg plante und informierte daraufhin die zuständigen Behörden. Die journalistischen Enthüllungen führten bereits im Februar 2025 zu ersten Zugriffen der Sicherheitsbehörden und verhinderten so einen Brandanschlag.
Darüber hinaus konnte das Reporterteam eine zuvor ungeklärte Brandstiftung auf ein bewohntes Kulturhaus in Altdöbern publik machen. Die Polizei war bis dahin von einem technischen Defekt ausgegangen.
Die ganze Reportage „stern Investigativ – Braune Kinderzimmer“ steht auf RTL+ zum Abruf bereit.
Alle Beiträge des stern gibt es hier.