Katharina Thalbach als detektivische Altkanzlerin in "Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi" am 21. März bei RTL

Miss Merkel ermittelt am "Tödlichen Dienst-Tag"

Was macht unsere Ex-Bundeskanzlerin eigentlich im Ruhestand? Wandern? Lesen? Blumen züchten? Fehlanzeige. Angela Merkel ist unter die Detektive gegangen und löst Kriminalfälle. Wo? In der Uckermark natürlich. Diese kuriose Ruhestandsbeschäftigung unserer Langzeitkanzlerin hat sich Erfolgsautor David Safier ausgedacht, der mit seiner "Miss Merkel"-Buchreihe Bestseller landete. Mit der Verfilmung "Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi" erweckt RTL die beliebte Romanfigur zum Leben. Hauptdarstellerin Katharina Thalbach zu ihrer Rolle: "David Safier hat aus Angela Merkel eine Märchenfigur gemacht – eine Mixtur aus der echten Ex-Kanzlerin und einer plötzlichen Rentnerin, die sich in Miss Marple von Agatha Christie verwandelt. Das enthebt mich einer realistischen Darstellung der historischen Figur Merkel. Safier spinnt und ich kann auch spinnen, das macht es für mich äußerst amüsant."

Die witzig-skurrile Krimi-Komödie ist Teil des "Tödlichen Dienst-Tags" bei RTL und läuft am 21. März 2023 um 20:15 Uhr. Bereits ab 14. März ist das 90-minütige Movie-Highlight von LETTERBOX FILMPRODUKTION auf RTL+ abrufbar.

Eine exklusive Preview finden Sie hier in unserem Media Hub. Alle weiteren Informationen zu "Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi" stehen hier in der Pressemappe bereit. 

"Miss Merkel - Ein Uckermark-Krimi" wird in UHD produziert und auf RTL UHD ausgestrahlt.