So hat man Laura Wontorra noch nie gesehen: Nach der verlorenen Wette in der Vorwoche erscheint die Moderatorin in der Tracht von Spreewald-Christl! „Wie Frau Holle“, scherzt Steffen Henssler. Doch das Lachen wird dem Hamburger Koch in dieser dritten Folge von „Deutschland grillt den Henssler“ noch vergehen. Es ist Halbzeit. Acht von 16 Bundesländern sind bereits gegen ihn angetreten. Es steht 19 zu 17 für Steffen Henssler. Ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Jetzt sind Berlin, Sachsen, Rheinland-Pfalz und Hessen an der Reihe. Die prominenten Herausforderer und ihre Traditionsköche – Reality-Star Julian F.M. Stoeckel mit Gina Kahl-Reißner (Berlin), Moderatorin Inka Bause mit Luisa Herrmann (Sachsen), Sänger Guildo Horn mit Frank Brunswig (Rheinland-Pfalz) und Moderator Jochen Schropp mit Katrin Neugebauer (Hessen) – geben alles. Und auch die Jury läuft zur Höchstform und sorgt für echte Überraschungen …
Ein Käppi zu viel und eine Bulette zu wenig
21 Buletten gilt es sowohl für Steffen Henssler als auch für seine Herausforderer Julian F.M. Stoeckel und Gina Kahl-Reißner für die Publikumsjury zuzubereiten. Für die Wirtin der Berliner Kult-Kneipe „Dicke Paula“ kein Problem. Im Studio, wie in ihrem Laden, hat sie das Sagen. Es gelten ihre Regeln. Das hat auch Rapper Sido am eigenen Leib erfahren. „Da sind drei Jungs eingeritten bei mir, ohne Guten Tag zu mir zu sagen“, berichtet die Traditionsköchin von dem Vorfall im Sommer. „Dann habe ich gesagt, guten Tag liebe Herren, bei mir im Wohnzimmer setzt ihr aber bitte das Käppi ab. Dann ist der ausgeflippt, hat mich gefragt, was ich mir einbilden würde.“ Lokalverbot! Mit so einem Verhalten haben sich Gäste das Essen von Gina Kahl-Reißner nicht verdient. „Ich kriege ganz schön Krätze in den Augen, wenn die Jungs unhöflicherweise das Käppi für mich nicht abnehmen. Herren am Tisch setzen die Kopfbedeckung ab, die Damen dürfen ihre Hüte auflassen. Das ist die alte Schule. Fertig!“, so Gina Kahl-Reißner resolut. Und dann zaubert sie gemeinsam mit Julian F.M. Stoeckel rechtzeitig 21 Buletten auf die Teller. Das gelingt Steffen Henssler nicht: Eine Bulette fehlt. Geht damit der Sieg an „Team Berlin“? Gleiches Malheur passiert wenig später Inka Bause und Traditionsköchin Luisa Herrmann. Bei ihren Quarkkeulchen mit Blaubeeren, Vanillesauce und Apfelmus ist es die Sauce, die nicht rechtzeitig auf den Jurytischen steht. Sind damit für „Team Sachsen“ die zehn wichtigen Punkte verloren?
Vanillesauce mit Quark und ein Eierlikörchen mit Christian Rach
Wie aus dem Nichts taucht plötzlich Ilka Bessin auf der Bühne auf. „Ich möchte einmal in meinem Leben hier in der Jury sein!“, erklärt die Komikerin und schnappt sich einen Teller mit den Test-Buletten. „Ich bin jetzt Jury!“ Gesagt, getan! Auch die Quarkeulchen darf die gelernte Köchin dann gemeinsam mit Reiner Calmund und Christian Rach als Gastjurorin bewerten: „Bei dem einen Teller war die Sauce etwas fester, bei dem anderen fehlte mir der quarkige Geschmack!“. Christian Rach fällt ihr altklug ins Wort: „In der Sauce? Vanillesauce mit Quark, haha.“ Das lässt die Comedy-Ikone nicht auf sich sitzen: „Sie kriegen im Sommer auch `nen Sonnenbrand auf der Zunge. Was ist denn mit ihnen los heute? Hinten in der Garderobe mich noch mit zwei Eierlikör fast gefügig gemacht – und jetzt das. Eine Frechheit!“ Christian Rach kontert lachend: „Ich hatte eigentlich eine Flasche da und wusste nicht, dass zwei Likörchen schon reichen!“
Exklusive Einblicke und Clips gibt es auf der offiziellen „Grill den Henssler“-Facebookseite und dem Instagram-Account.
„Deutschland grillt den Henssler“ wird produziert von ITV Studios Germany.
„Deutschland grillt den Henssler“ im Stream auf RTL+
Die Sendungsseite bei VOX.de finden Sie unter https://www.vox.de/cms/sendungen/grill-den-henssler.html
Team Deutschland
Berlin:
Julian F.M. Stoeckel mit Traditionsköchin Gina Kahl-Reißner
Gericht: Bulletten
Sachsen:
Inka Bause mit Traditionsköchin Luisa Herrmann
Gericht: Quarkkeulchen mit Blaubeeren, Vanillesauce und Apfelmus
Rheinland-Pfalz:
Guildo Horn mit Traditionskoch Frank Brunswig
Gericht: Mehlklöße mit Chicorée Salat
Hessen:
Jochen Schropp mit Traditionsköchin Katrin Neugebauer
Gericht: Ebbelwoi-Hinkelsche
Jury:
Ilka Bessin
Jana Ina Zarrella
Christian Rach
Reiner Calmund
Moderation:
Laura Wontorra
Bildmaterial und weitere Informationen im Media Hub