Der BMW BERLIN-MARATHON kehrt nach 14 Jahren wieder in die RTL-Familie zurück. Mit SCC EVENTS hat sich der Kölner Sender auf ein exklusives nationales Rechtepaket für die kommenden drei Jahre geeinigt. So ist nach ntv 2010 nun erstmals RTL live dabei, wenn zum 50. Jubiläum des BMW BERLIN-MARATHON, am 29. September 2024, an die 50.000 Läufer:innen an den Start gehen. Neben der Live-Übertragung planen verschiedene Sender der RTL-Gruppe, die Jubiläumsveranstaltung 2024 mit umfangreicher Vor- und Nachberichterstattung zu begleiten.
Höhere Sichtbarkeit für das Event
Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+: „Der BMW BERLIN-MARATHON ist ein sportliches Großereignis, das nicht nur die Hauptstadt bewegt, sondern ganz Deutschland begeistert. Wir freuen uns deshalb sehr, einem weiteren sportlichen Großevent bei RTL eine Heimat bieten zu können und unsere Sportberichterstattung mit verlässlichen Partnern weiter auszubauen.“
Jürgen Lock, Geschäftsführer von SCC EVENTS, zur Kooperation mit RTL: „Die Berichterstattung mit einer Mediengruppe umzusetzen, die in ihrer Wachstumsstrategie Sport als einen zentralen Bestandteil ansieht, unterstreicht den internationalen und nationalen Stellenwert des BMW BERLIN-MARATHON als einen Leuchtturm in der Sportlandschaft. Wir freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit RTL, die unserem Event, das als Gründermitglied der Abbott World Marathon Majors zu den weltweit hochklassigen seiner Art zählt, auch deutschlandweit eine noch höhere Präsenz von Spitzen-, Breiten- und Inklusionssport ermöglicht. Wir sind sicher, dass sich über diese Kooperation noch mehr Menschen von der Faszination Marathon und seinen positiven Emotionen anstecken lassen. Wir wollen Menschen zu mehr Aktivität motivieren und haben mit der RTL Group einen tollen Partner, um das umzusetzen.“
Langjährige Partnerschaft mit RTL-Spendenmarathon geht weiter
Auch die langjährige Partnerschaft mit dem RTL-Spendenmarathon wird fortgesetzt. Seit 2009 wurden beim BMW BERLIN-MARATHON bereits Spendengelder in Höhe von 822.199 Euro für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ erlaufen, die eins zu eins notleidenden Kindern in karitativen Einrichtungen in Berlin zugutekamen. 2024 spendet SCC EVENTS insgesamt 200 Startplätze für den 50. BMW BERLIN-MARATHON an den RTL-Spendenmarathon.
Wolfram Kons, Vorstand „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“: „Deutschlands bedeutendster Marathon und der RTL-Spendenmarathon, die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen, das passt einfach perfekt zusammen. Alle geben alles für sportliche Höchstleistung mit gesellschaftlicher Verantwortung und nachhaltiger Hilfe für Kinder. Danke!“
Bei United Charity, Europas größtem Charity Auktions-Portal, können sich interessierte Läufer:innen hier die letzten Startplätze für die Jubiläumsausgabe des größten deutschen Marathons sichern. Zunächst können 150 Plätze via Direktkauf für 750 Euro erworben werden und im Anschluss werden weitere 50 der begehrten Startnummern mit einem Einstiegsgebot von 750 Euro über die Plattform versteigert.
Wieder gehen 100 Prozent des Erlöses über den RTL-Spendenmarathon an Not leidende Kinder in Berlin.
Zudem steigt die Vorfreude auf die VIP-RTL-Spendenmarathon-Staffel, die beim 50. BMW BERLIN-MARATHON am 29. September 2024 wieder prominent besetzt an den Start gehen wird.
Über den BMW BERLIN-MARATHON
Eine Gruppe von Läufern des Sport-Club Charlottenburg, der zu den renommierten deutschen Leichtathletik-Vereinen gehört, organisierte den ersten BERLIN-MARATHON im Jahr 1974. 1981 wurde das Rennen vom Grunewald ins Stadtzentrum von West-Berlin verlegt. Nach dem Fall der Berliner Mauer im November 1989 begann eine neue Ära. Am 30. September 1990, drei Tage vor der Wiedervereinigung, führte die Strecke des Marathons durch das Brandenburger Tor sowie beide Teile Berlins. In den letzten Jahren hat sich der BMW BERLIN-MARATHON zu einem der weltweit besten Straßenrennen und zu einem wichtigen Bestandteil der Abbott World Marathon Majors entwickelt. Insgesamt wurden seit 1974 dreizehn Weltrekorde erzielt. 2023 lief die Äthiopierin Tigst Assefa mit 2:11:53 Stunden einen historischen Weltrekord im Marathonrennen der Frauen. Sie lief als erste Frau unter 2:12 Stunden und unterbot die alte Bestmarke um mehr als 2 Minuten.