Deutschlandpremiere ab 26.04., 20:15 Uhr bei GEO Television

Kernschmelze, Feuersturm und Fallout: „Tschernobyl – Chronik einer Katastrophe“

Ben Fogle begibt sich auf eine historische Spurensuche, die den Ursachen des bisher schwersten Unfalls in einem Kernkraftwerk nachgeht: dem Super-GAU in Tschernobyl 1986. Die dreiteilige Serie deckt mithilfe ehemals geheimer KGB-Dokumente die Geschichte des sowjetischen Kernkraftwerks auf und schildert minutiös die Verkettung tragischer Umstände. GEO Television zeigt „Tschernobyl – Chronik einer Katastrophe“ als Deutschlandpremiere ab dem 26.04. um 20:15 Uhr.

Ende April 1986 gerät ein Sicherheitstest im Reaktorblock 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl außer Kontrolle: Alarme schrillen im Kontrollraum auf, doch die Kernschmelze ist nicht mehr aufzuhalten. Die Probleme des Kraftwerks kommen nicht unerwartet, da KGB-Dokumente heute beweisen, dass dort bereits 1983 radioaktives Material austritt – was damals unter den Teppich gekehrt wird. Auch nach der Explosion des Reaktorkerns versucht die sowjetische Regierung, den Unfall erst zu vertuschen – jedoch vergeblich, da diese rasch radioaktive Stoffe in die Atmosphäre freisetzt.