Wolfgang Bahro erklärt, warum Jo Gerner plötzlich strohweiße Haare hat ...

Jo Gerner mit neuem Look bei GZSZ

In der Folge 7.366 (am 19.10.2021 um 19:40 Uhr bei RTL) der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sieht Jo Gerner plötzlich ganz anders und um Jahre gealtert aus: Er trägt sein Haar strohweiß! Warum? Das erklärt Wolfgang Bahro im folgenden Interview. Darin spricht der Schauspieler über die sehr berührenden Szenen mit Yvonne (Gisa Zach) und dass ihm ihre Erblindung natürlich unter die Haut geht. Und der Berliner verrät den Grund, warum er selbst vor 31 Jahren das letzte Mal beim Friseur war …

 

Die aktuelle Geschichte um Yvonne geht vielen unter die Haut. Dir auch?

Mir natürlich auch, vor allem, weil Gisa das ganz hervorragend und authentisch spielt. Wenn man mitansehen muss, wie ein geliebter Mensch immer mehr von einer Krankheit gefangen genommen wird, und man steht hilflos daneben, dann ist das eine ganz schreckliche Erfahrung. Ich musste diese Erfahrung mit meinem Vater machen, der in den letzten Jahren seines Lebens an Demenz erkrankte.

 

Wie sehr nehmen dich solche Stories mit?

Sie nehmen mich natürlich mit, wenn ich mir vorstelle, so etwas würde in meiner Familie passieren. Auf der anderen Seite ist es eine Geschichte in einer fiktiven Fernsehserie und ich spiele eine Rolle. Wenn ich mir alles so zu Herzen nehmen würde, was Jo Gerner in den fast 30 Jahren bei GZSZ  passiert ist, dann wäre ich bereits entweder in der Nervenheilanstalt oder hätte mir die Kugel gegeben.

 

Wie kommt es nun zu dem Weiße-Haare-Styling von Jo Gerner?

Gerner möchte Yvonne zeigen, wie er einmal mit weißen Haaren aussehen wird, da sie das durch ihre Erblindung nicht mehr wahrnehmen wird.

 

Wie hat es sich für dich angefühlt?

Es war mal ein neuer Stil. Aber als Schauspieler bin ich es gewohnt, mein Äußeres zu verändern. Ob das als Charlie Chaplin, Teufel im "JEDERMANN" oder Adolf Hitler im jüdischen Theater "BIMAH" war. Insofern nichts Ungewöhnliches.

 

Wie lange hat die Verwandlung in der Maske gedauert?

Das ging relativ schnell. Unsere Maskenbildnerin hat mir die Haare mit einem Spray eingefärbt. Ca. 15 Minuten.

 

Wie gut gefallen dir selbst die weißen Haare?

Obwohl viele Kolleginnen diese weißen Haare sehr attraktiv fanden, gefällt mir meine aktuelle Haarfarbe besser.

 

Wie eitel ist Jo Gerner?

Dr. Gerner legt schon sehr viel Wert auf eine gute und angemessene Kleidung. Er achtet durchaus auf sein Äußeres und ist immer gepflegt. Das muss nicht unbedingt eitel sein, sondern vielleicht einfach auch sein persönlicher Stil und seine Erziehung.

 

Wie eitel ist der private Wolfgang Bahro?

Zuhause pflege ich auch mal den etwas legereren Kleidungsstil. Aber wenn ich zu offiziellen Anlässen eingeladen werde, lege ich schon sehr viel Wert auf mein Äußeres. Allerdings mache ich auch nicht jeden Modetrend mit.

 

Wie siehst du dich selbst in 20 Jahren?

Ich hoffe, dass ich dann immer noch aktiv vor der Kamera und auf der Bühne stehen kann. Meine großen Vorbilder sind dabei Dieter Hallervorden, der jetzt mit 86 Jahren noch weitaus aktiver ist als früher und Herbert Köfer, der noch mit 100 Jahren Theater gespielt und gedreht hat. Daher freue ich mich jetzt schon auf die Aufgaben, die mich in 20 Jahren erwarten.

 

Weiße Haare – wäre das auch etwas für den privaten Wolfgang Bahro?

In zwanzig Jahren schon.

 

Wie oft lässt du dich beim Friseur verwöhnen – eher Fluch oder Segen?

Das letzte Mal, dass ich mich von einem Friseur verwöhnen ließ, war vor ca. 31 Jahren. Seit ich bei GZSZ bin, waren es die Maskenbildnerinnen, die sich um meine bzw. die Frisur von Dr. Gerner kümmerten. Ob das ein Fluch oder Segen ist, überlasse ich der Meinung der Zuschauer.

 

 

Achtung Spoiler

Kurzfassung Folge 7.366 am Dienstag, 19.10.2021 um 19:40 Uhr bei RTL

Gerner freut sich auf seine Reise mit Yvonne, als er erfährt, dass er nicht mitfahren kann, weil sein und Tobias´ Prozess vorgezogen wurde. Gerner bangt, Yvonne enttäuschen zu müssen, als er Laura als neue Reisebegleitung organisiert. Yvonne verabschiedet sich glücklich in den Urlaub, während Gerner den Entschluss fasst, den Kampf gegen Yvonnes Schicksal wieder aufzunehmen.

 

"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist Deutschlands Daily Nummer 1, wird produziert von UFA Serial Drama und läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit vorab auf TVNOW. GZSZ ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD zu sehen. Alle Infos gibt es auch hier: rtl-uhd.de.