Preview zum EXTRA Spezial im Rahmen der „Woche der Vielfalt“ bei RTL

Jetzt vorab anschauen: Extra Spezial „Inklusion an Schulen“

Seit Einführung der Inklusionspflicht steigt die Anzahl an Kindern mit einem Förderbedarf an Schulen immer weiter an, gleichzeitig bleibt die Schülerzahl an Förderschulen nahezu konstant. In einem 35-minütigen EXTRA Spezial beleuchtet Reporterin Pia Schrörs einen möglichen Zusammenhang sowie die Vor- und Nachteile von Inklusionsschulen. Dafür spricht sie mit Schulleitern, Kindern, Eltern und Experten. Wie gut funktioniert inklusiver Unterricht im Schulalltag? Vor allem Personalmangel und fehlende finanzielle Mittel stellen Lehrer und Schüler vor große Herausforderungen. Während ihrer Recherchen erhält die Reporterin zudem Hinweise auf einen möglichen Missstand: Werden im Kampf um Fördergelder mitunter Schüler zum Opfer und verlieren womöglich ihre Chance auf einen normalen Schulabschluss?

EXTRA-Reporterin Pia Schrörs geht den folgenschweren Vorwürfen nach und trifft hierzu insgesamt drei Betroffene, die von ihren Erfahrungen berichten. In Niedersachsen besucht sie den 16-jährigen Dominik und seine 14-jährige Schwester Franziska. Beiden macht die Schulzeit sowie die berufliche Zukunft sehr zu schaffen. Negative Erinnerungen verbindet auch der heute 40-jährige Ronny aus Mecklenburg-Vorpommern mit der Schule. Dass Inklusionsunterricht aber auch gelingen kann, zeigt eine Grundschule in Hamburg. RTL zeigt das EXTRA Spezial „Inklusion an Schulen“ am 19. Juni um 22:35 Uhr im Rahmen der „Woche der Vielfalt“.

Das Spezial steht jetzt für registrierte Journalisten in unserem Media Hub zum Abruf bereit.

Im Rahmen der zweiten „Woche der Vielfalt“ stellt RTL Deutschland vom 19. bis 25. Juni das Thema Inklusion in den Mittelpunkt seiner umfangreichen Inhaltsangebote. Weitere Infos zur Themenwoche finden Sie hier.