Japanische Aktienfonds gehören zu den großen Gewinnern im neuen Fondsranking

Aktives Fondsmanagement ist besonders erfolgreich bei japanischen Aktien. Das zeigt die aktuelle Studie vom Wirtschaftsmagazin Capital und dem Vermögensverwalter Greiff Capital. In die Siegerliste schafften es gleich 13 japanische Aktienfonds, während nur ein Produkt für US-Aktien und keines für deutsche Aktien ausgezeichnet wurde.

Die Studie ist der jährliche Härtetest für aktive Fondsmanager. Denn nur wer deutlich bessere Ergebnisse abliefert als passive Indexfonds (ETFs), verdient es auch, höhere Gebühren einzustreichen. Aktivität, also die gezielte Abweichung vom Index, ist die Voraussetzung, überhaupt eine Überrendite zu erzielen – und das gelingt auf lange Zeit nur wenigen Produkten. Aus mehr als 11 000 Fonds hat das Greiff Research Institut in einem mehrstufigen Prozess 276 Siegerfonds identifiziert, das sind deutlich mehr als im Vorjahr, als es nur 214 Siegerfonds gab.

„Durch die zwei Krisen Corona und das schwierige Jahr 2022 sind zuletzt viele Fonds rausgeflogen, aber jetzt entzerrt sich das Ganze“, sagt Greiff-Chef Volker Schilling über die Leistungen der aktiv gemanagten Fonds. Neben den Japan-Aktienfonds gehörten Mischfonds wieder verstärkt zu den Siegern. Sie hatten unter dem Inflationsschub und stark steigenden Zinsen stark gelitten.

Bemerkenswert ist bei den erfolgreichen japanischen Aktienfonds deren breite Aufstellung. Die Stars in ihren Portfolien waren nicht die Techunternehmen allein, sondern auch traditionelle Industriekonzerne und Finanzdienstleister. Japanische Aktien profitierten zudem in der Breite von der schwachen Landeswährung Yen. Anders als die Notenbanken in den USA und in Europa hat die Bank of Japan bislang an ihrer Nullzinspolitik festgehalten.

Da die Studie zehn Jahre zurückblickt, rücken immer mehr nachhaltige Aktienfonds in die Auswertung. Die Studie zeigt: Die „grünen“ Fonds können mit klassischen Produkten bei der Rendite gut mithalten, schaffen jedoch oftmals keine signifikant höheren ESG-Werte.

Die Siegerfonds in 18 ausgewählten Kategorien werden in der neuen Capital veröffentlicht (Ausgabe 08/2024), die Gesamtübersicht mit allen 276 Siegern werden auf der Website capital.de präsentiert.

Die Zitate sind unter Einhaltung der Sperrfrist frei zur Verwendung mit Hinweis auf Capital.
Den ganzen Artikel finden Sie bei Capital+