3. Dezember:

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Am 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Dieser von den Vereinten Nationen ausgerufene Gedenk- und Aktionstag soll auf die Belange und Probleme der Menschen mit Behinderung aufmerksam machen und verfolgt das Ziel, ihre Rechte im und ihre Teilhabe am öffentlichen Leben – und damit auch in Unternehmen – zu fördern.

Vielfalt und Diversität sind für RTL Deutschland ein essenzielles Erfolgskriterium. Diversity & Inclusion ist dabei Teil des Selbstverständnisses und eins der Prio-Handlungsfelder innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie. RTL Deutschland sieht es als Verpflichtung an, Menschen mit Behinderungen Chancen im Berufsleben zu bieten, ihre Beschäftigung zu fördern und sie als Mitarbeitende uneingeschränkt im Unternehmen zu inkludieren. Bei RTL Deutschland arbeiten Menschen mit Behinderungen – oft ohne, dass Kolleg:innen oder Vorgesetzte das wissen. Mit vielfältigen Inhalte-Angeboten setzt RTL Deutschland sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen gesehen werden. Maßnahmen zur Umsetzung des 2019 veröffentlichten "Bertelsmann Aktionsplan Inklusion 2019 – 2024" für ein inklusiveres Unternehmen werden intensiv vorangetrieben – zum Beispiel dadurch, dass auch über die Jobplattform myability.org rekrutiert wird. Im Oktober 2021 ist eine neue Konzerninklusionsvereinbarung in Kraft getreten, die für RTL, Bertelsmann und Gruner + Jahr übergreifende Strukturen und allgemeine Rahmenbedingungen regelt – über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus.

RTL Deutschland strahlt an jedem Tag bzw. Abend untertiteltes Programm aus: im Durchschnitt innerhalb der Gruppe über alle Sender pro Tag 22 Stunden, davon mindestens neun Formate in der Primetime. Auch für die neuen RTL+-Serien "Sisi" und "Faking Hitler" werden Audiodeskription und Untertitel angeboten. Im Oktober 2021 haben sich die Social-Media-Kanäle im Rahmen der Themenwoche #InklusionVerstehen intensiv dem Thema Inklusion gewidmet. Bei VOX war 2020 mit der Reportage „Ich bin besonders – mein Leben mit dem Downsyndrom“ das bisher größte deutsche Fernsehprojekt zum Thema Downsyndrom zu sehen. Im Oktober dieses Jahres zeigte VOX das neue Dating-Format „Besonders verliebt“, das einen authentischen Einblick in die Liebesreise von Menschen mit Behinderungen gab. Und für Frühjahr 2022 ist die Ausstrahlung von „Weil wir Champions sind“ mit Wotan Wilke Möhring auf RTL+ sowie später auch bei VOX geplant. Stars der Geschichte sind neun Basketballer, die ausnahmslos von Menschen mit Behinderung gespielt werden.

Im Rahmen von internen Infotagen konnten sich die Mitarbeiter:innen von RTL Deutschland in dieser Woche umfassend über das Thema Inklusion informieren. „Offenheit & Bewusstsein für Menschen mit Behinderung ist Voraussetzung für Teilhabe und Inklusion – wir setzen uns dafür ein, Gleichstellung zu fördern und einen integrativen Arbeitsplatz zu schaffen. Mit dem Informationsangebot rund um den 3.12. möchten wir auf Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten hinweisen und Mitarbeitende sowie Führungskräfte sensibilisieren“, so Julia Reuter, Geschäftsführerin Strategie, Personal und Kultur.