Köln, 29. August 2022 – Die RTL Group hat heute bekanntgegeben, zwei neue Mitglieder in die Geschäftsführung von RTL Deutschland berufen zu haben: Ingrid Heisserer, aktuell CFO Austria & Germany beim weltweit führenden Kosmetikhersteller L’Oréal, wird mit Wirkung zum 1. Dezember 2022 die neue CFO von RTL Deutschland. Sie folgt damit auf Alexander Glatz, der – wie bereits im Juli bekanntgegeben – RTL Deutschland am
31. August 2022 im besten Einvernehmen verlassen wird. Xenia Meuser, aktuell Senior Vice President (SVP) Attract & Retain und Brand & Marketing bei New Work, übernimmt mit Wirkung zum 25. Oktober 2022 als neue CHRO von RTL Deutschland die Leitung des Bereiches Personal.
Thomas Rabe, CEO der RTL Group und Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Deutschland, sagt: „Mit der Berufung von Ingrid Heisserer und Xenia Meuser in die Geschäftsführung von RTL Deutschland gehen wir den nächsten Schritt, um das Führungsteam unserer größten Geschäftseinheit weiter zu stärken. Die RTL Group setzt damit auch ihren Kurs fort, das Top-Management des Konzerns breiter und diverser aufzustellen. Ingrid Heisserer ist eine strategisch denkende, auf Wachstum ausgerichtete Finanzexpertin. Sie verfügt über zahlreiche internationale Führungserfahrungen in der Konsumgüterindustrie und hat aus der Kundenperspektive eine profunde Kenntnis des Werbegeschäfts gesammelt. Xenia Meuser deckt die gesamte Bandbreite der modernen und internationalen Personalarbeit ab. Sie ist Expertin für Kultur- und Organisations-entwicklung, Talent Management und Employer Branding und bringt zudem langjähriges Wissen über die Anforderungen der Tech-Industrie ein. Ingrid Heisserer und Xenia Meuser sind hervorragend qualifiziert, die digitale Transformation von RTL Deutschland aktiv zu gestalten. Ich wünsche ihnen für ihre zukünftigen Aufgaben viel Erfolg und freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Ingrid Heisserer startete nach ihrem BWL- und Jura-Studium in Nancy/Frankreich ihre Laufbahn im Jahr 1996 als Financial Controller bei der französischen Niederlassung von Steelcase, einem US-amerikanischen Hersteller von Büroeinrichtungen. Im Jahr 2000 wechselte die Deutsch-Französin in gleicher Funktion zum französischen Konsumgüter-konzern L’Oréal. Seit ihrem Wechsel zum weltweit größten Kosmetikhersteller hat Ingrid Heisserer zahlreiche Führungsfunktionen im Finanzbereich des Konzerns übernommen und dabei in Deutschland, Frankreich, Russland und Brasilien gelebt und gearbeitet. Im Jahr 2016 übernahm sie innerhalb der deutschen Niederlassung von L‘Oréal ihre erste CFO-Position mit Zuständigkeit für die Luxury Division. Seit dem Jahr 2021 ist Ingrid Heisserer CFO Austria & Germany von L’Oréal.
Xenia Meuser startete nach ihrem dualen BWL-Studium in Hamburg ihre Laufbahn im Jahr 1998 im Personalbereich von Tchibo. Drei Jahre später wechselte sie zur Otto-Gruppe, wo sie in unterschiedlichen Führungsfunktionen u.a. die Führungskräfte-Beratung, Change Management sowie die digitale Transformation des Recruiting-Bereiches verantwortete. Seit dem Jahr 2013 arbeitet sie bei der börsennotierten New Work SE (ehemals Xing SE), wo sie als Vice President HR den Personalbereich international aufbaute. Ihr besonderer Fokus war es, neben dem internationalen Recruiting die Organisationsentwicklung und Führungskultur im expandierenden Unternehmen voranzutreiben. Seit März 2021 ist Xenia Meuser SVP Attract & Retain und Brand & Marketing von New Work. In dieser Position leitet sie den Brand- und Marketingbereich für B2B-Kunden und baut den E-Commerce-Bereich auf. Darüber hinaus verantwortet sie die Business Unit „Attract & Retain“, die sich auf digitale Employer-Branding-Produkte im B2B-Bereich konzentriert.