Seit Jahresbeginn ist es möglich, die Gesamtnutzung eines bestimmten Formats über TV und Streaming mittels Programmmarken* für jeweils eine Woche auszuweisen. Dies ist eine offizielle AGF-Messung, die die Nutzung von Bewegtbildinhalten live sowie zeitversetzt abbildet und zeigt, wie viele Menschen in einer Woche auf verschiedensten Wegen die jeweilige Programmmarke genutzt haben. Ab sofort veröffentlicht RTL jede Woche diese Werte in Einzelkategorien. Los geht es mit der Kalenderwoche 4/2024.
Das Erfolgsformat „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ hat RTL auch im Streaming hervorragende Werte beschert. Die nonlineare Streaming-Nettoreichweite der Programmmarke lag in der Woche vom 22. bis 28. Januar 2024 bei herausragenden 1,79 Millionen. Damit belegt IBES den ersten Platz vor dem „Sportstudio – live“ (ZDF) und der „Tagesschau“ (ARD).
„Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ war in der Woche das mit Abstand erfolgreichste RTL-Format und erreichte in TV und Streaming insgesamt 27,86 Millionen Menschen. Auf Platz 2 der Einzelformate und Reihen liegt „Wer wird Millionär?“. Den Quiz-Klassiker schauten in der Woche 10,96 Millionen plattformübergreifend.
Bei den täglichen Formaten war das Nachrichtenflaggschiff „RTL Aktuell“ mit 12,86 Millionen die meistgesehene Programmmarke der Woche, gefolgt von der Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mit 10,31 Millionen Fans.
* Eine Programmarke ist ein Bewegtbild-Aggregat, das alle inhaltsgleichen, inhaltsähnlichen und thematisch verwandten Videos (breiter: Inhalte) serieller/ häufig wiederkehrender Formate unter einem Markendach plattformübergreifend zusammenfasst. Die Programmmarke kann daher als Summe aller Bewegtbildinhalte eines spezifischen Angebots eines Bewegtbildanbieters verstanden werden, das mit einem Markennamen verbunden ist.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; verschiedene Nutzungsfilter; Auswertungstyp: Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer 12924 vom 05.02.2024